• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] falsche Sprache

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, das diverse Programme mit einem englischen Menüs erscheinen. Beispiel OpenOffice, Thunderbird, Yast. wahrscheinlich ging irgend ein Online-Update schief und meine Einstellungen stimmen nun nicht mehr. meine Frage ist nun, wo ich das einstellen kann, das yB OpenOffice in deutsch angeyeigt wird (das DE Paket ist installiert). das ganze hat aber schon mal funktioniert.
ich hab hier im übrigen ein OpenSuse 10.1

Gruß Andre
 

tomte

Hacker
Deinen Posts nach zu urteilen hast du auch ne englische Tastaturbelegung da scheint noch mehr falsch eingestellt sein.
 
Dann poste bitte mal:
Code:
locale
grep -v ^# /etc/sysconfig/language | grep -v ^$
rpm -qa | egrep 'translations|kde3-i18n|yast2-trans'
 
OP
X

xelion.911

Newbie
Moin,

meine Tastatur ist bewusst auf english engestellt, ist fuer mich einfacher beim programmieren. Das war schon immer so und hat mit dem Problem nichts zu tun.

Dann hier noch meine Settings:

Code:
xxx@mirage:~> locale
LANG=german
LC_CTYPE="german"
LC_NUMERIC="german"
LC_TIME="german"
LC_COLLATE="german"
LC_MONETARY="german"
LC_MESSAGES="german"
LC_PAPER="german"
LC_NAME="german"
LC_ADDRESS="german"
LC_TELEPHONE="german"
LC_MEASUREMENT="german"
LC_IDENTIFICATION="german"
LC_ALL=
xxx@mirage:~> grep -v ^# /etc/sysconfig/language | grep -v ^$
INPUT_METHOD=""
RC_LANG="de_DE.UTF-8"
RC_LC_ALL=""
RC_LC_MESSAGES=""
RC_LC_CTYPE=""
RC_LC_COLLATE=""
RC_LC_TIME=""
RC_LC_NUMERIC=""
RC_LC_MONETARY=""
RC_LC_PAPER=""
ROOT_USES_LANG="ctype"
AUTO_DETECT_UTF8="no"
INSTALLED_LANGUAGES=""
xxx@mirage:~> rpm -qa | egrep 'translations|kde3-i18n|yast2-trans|OpenOffice'
OpenOffice_org-de-templates-8.2-169
MozillaThunderbird-translations-1.5.0.9-0.1
OpenOffice_org-2.0.2-27.15
MozillaFirefox-translations-1.5.0.9-0.2
desktop-translations-10.1-38
yast2-transfer-2.13.3-12
OpenOffice_org-de-2.0.2-27.12
kde3-i18n-de-3.5.1-9
yast2-trans-de-2.13.28-1.2
OpenOffice_org-kde-2.0.2-27.15
yast2-trans-stats-2.11.0-21
OpenOffice_org-Quickstarter-1.0-485

Gruss Andre
 
xelion.911 schrieb:
Dann hier noch meine Settings:

Code:
xxx@mirage:~> locale
LANG=german
LC_CTYPE="german"
LC_NUMERIC="german"
LC_TIME="german"
LC_COLLATE="german"
LC_MONETARY="german"
LC_MESSAGES="german"
LC_PAPER="german"
LC_NAME="german"
LC_ADDRESS="german"
LC_TELEPHONE="german"
LC_MEASUREMENT="german"
LC_IDENTIFICATION="german"
LC_ALL=
*Ähm*
Was hast du denn da versucht einzustellen?
exportierst du irgendwo eine eigene LANG-Variable?
 
A

Anonymous

Gast
Servus und Hallo!

Klingt jetzt vielleicht etwas schräg, aber such doch mal unter dem Standardaccount "Desktop Konfigurieren / Persönliche Einstellungen".
Dort angekommen kannst Du die Option "Land/Region und Sprache" auswählen.
Lösch dort einfach kurz und knapp aber temporär während das Fenster geöffnet ist alle Sprachen und füge (ich nehme an das entspricht Deinen Wünschen) Deutsch als Standard hinzu!
Zu finden unter dem obigen Slider unter Europa, Mittleres!
Wenn Du das ganze schlussendlich bestätigst, kannst Du Dich unter dem root-Account anmelden und selbiges tun.
Die anderen Programme kannst Du über Yast übersetzen lassen und zwar wenn Du Dir zu den gewünschten Programmen die Übersetzungen, Translations, oder Language Files suchst und diese installierst...
Das ist die einfachste Methode und da Dein Posting etwas corrupt aussah, dachte ich das dieses vielleicht weiterhelfen kann.
 
Ruhe bewahren.

Der TE hat eine falsche locale-Einstellung.
"german" ist kein gültiger Wert, da sollte z.B. de_DE.utf8 stehen.

Die locale-Einstellungen werden aus der /etc/sysconfig/language gelesen (und dort stimmt die Einstellung).
Daher meine Frage, ob irgendwo manuell die Variable LANG verändert/gesetzt wird.

Die entsprechenden Lokalisierungspakete sind ebenfalls installiert.


Btw: Es gibt keinen - absolut keinen - Grund sich graphisch als root anzumelden.
 
OP
X

xelion.911

Newbie
So, jetzt tut es.

Als root arbeite ich nicht und melde mich deswegen auch nicht grafisch an. Es ging tatsächlich um meinen stinknormalen Useraccount.

Den Vorschlag über das Kontrollzentrum "Deutsch" neu zu konfigurieren, habe ich getan, ohne Erfolg. Blieb die Umsetzung mit locale und das war der Schlüssel. warum da german drin stand, weiß ich nicht. ich hab das jedenfalls nicht konfiguriert.

Danke an alle Helfer und schöne Feiertage. Gruss Andre

Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
 
xelion.911 schrieb:
Blieb die Umsetzung mit locale und das war der Schlüssel. warum da german drin stand, weiß ich nicht. ich hab das jedenfalls nicht konfiguriert.
Seltsames Phänomen. :?
Irgendwo muss die Variable LANG falsch gesetzt worden sein - könnte ein temporäres Problem sein.
Sollte dies noch einmal vorkommen, musst du mal deine profile-Dateien (also: alles was beim Login gesourced wird) überprüfen (/etc/profile, /etc/profile.d/*, etc.).


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
=> Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !


PS: Der erneute Hinweis auf die graphische Anmeldung als root galt dem Post von Mr.Daliolores.
 
A

Anonymous

Gast
thank you! gut zu wissen! bin nach wie vor linux neuling und wusste bis dato gar nicht das es keinen einsichtigen grund gibt sich als root grafisch anzumelden...
 
Oben