• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

autoyast add-on-products

endor

Member
Hallo,

ich würde gern ein RPM, dass ich gebaut habe, über Autoyast auf SLES10 installieren lassen. Hierzu habe ich der Anweisung von UG folgend einen Eintrag in der XML Datei vorgenommen:
Code:
<software>
  <add-on>
    <add-on-products config:type="list">
      <listentry>
        <media_url>nfs://server01/software/ruby</media_url>
        <product>Ruby</product>
        <product_dir>/</product_dir>
      </listentry>
    </add-on-products>
  </add-on>
</software>
Dann habe ich das RPM in das NFS Verzeichnis kopiert. Im Signature Handling steht, dass ich unsignierte Pakete akzeptiere. Allerdings wird das RPM nicht installiert und in y2log erkennt er es als add-on-product, reagiert aber nicht darauf und bringt ueberhaupt keinen Hinweis, was passiert. (oder ich kann nicht lesen :)).

Meine Fragen:
  • Auch bei add-on-products kann man NFS verwenden?
  • Das RPM muss einfach in der media_url liegen? Ist product_dir immer "/"?
 
OP
E

endor

Member
Fehlerbericht:
Code:
MediaHandler.cc(getFile):1196: File /repodata/repomd.xml not found on media: nfs://server01/software/ruby

Muss ich da wirklich mit createrepo ein neues Repository anlegen, oder gibt es einen einfacheren Weg eigene RPMs mitzuschicken?
 
OP
E

endor

Member
Es ist aufwendiger, als wenn Autoyast die RPMs in dem Verzeichnis einfach so akzeptieren würde.

Viel schlimmer noch: createrepo ist nicht als Paket für SLES9 verfügbar (findet er zumindest bei mir nicht). Lade ich was runter entdecke ich viele tolle Abhängigkeiten. Unter anderen Python in einer höheren Version als in SLES9 verfügbar. Ich überlege jetzt den Python-Urlgrabber der auf Python>2.4 besteht (irgendwie finde ich den auch nicht in einer niedrigeren Version) mit --nodeps zu installieren. Aber irgendwie ist das sehr unschön.
 
OP
E

endor

Member
Ich habe jetzt versucht createrepo und libxml2-python mit --nodeps zu installieren. Dann erscheinen leider Fehler:
Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/createrepo/genpkgmetadata.py", line 27, in ?
    import libxml2
  File "/usr/lib/python2.3/site-packages/libxml2.py", line 1, in ?
    import libxml2mod
ImportError: /usr/lib/python2.3/site-packages/libxml2mod.so: undefined symbol: xmlPathToURI

Ich würde einfach mal sagen, dass das darauf zurückzuführen ist, dass die Versionen doch eine Rolle spielen.

Eigentlich komisch. Ich ziehe libxml2-python aus einem SLES9 Repo und er hat eine Abhängigkeit zu einer libxml2 Version die höher ist als die, die mit SLES9 mitgeliefert wird.
 
OP
E

endor

Member
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, obwohl sie relativ offensichtlich ist. Sie umgeht leider das eigentliche Problem, aber immerhin eine Notlösung: Pakete über Post-Script und NFS nachinstallieren.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat oder das unter SLES9 mit createrepo laufen hat, bitte trotzdem was schreiben. Danke. :)
 
Oben