• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast KDE Installation (Update)

A

Anonymous

Gast
Hallo und servus miteinander!
Hoffe mir kann jemand bei einem kleinen Update-Problem unter Yast behilflich sein... es kann gut sein das die von mir beschriebene Problematik schon irgendwo in diesem Forum behandelt wurde. Ich bin allerdings nicht fündig geworden...

Installiert habe ich opensuse 10.2 auf einer 32bit Struktur, falls das von Interesse ist.

Wenn ich unter Yast ein Online-Update von einer KDE Quelle machen möchte läuft das einwandfrei.

Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung, und zwar folgende:


Subprocess failed. Error: RPM failed: warning: /etc/kde3rc saved as /etc/kde3rc.rpmorig
--- package kdelibs3-3.5.6-48.1 is already installed
2007-04-03 11:01:25 kdelibs3.rpm install failed
rpm output:
package kdelibs3-3.5.6-48.1 is already installed
2007-04-03 11:02:12 kdelibs3.rpm install failed
rpm output:
warning: /etc/kde3rc saved as /etc/kde3rc.rpmorig


Es würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich das Update ordentlich installieren kann. :idea:

Vielen Dank und freundliches Grüssle!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Liest sich eigentlich nicht besonders kritisch.
kdelibs ist schon installiert, die Warnings sind harmlos.
Hast du da schon mal händisch dran rumgespielt? kdelibs3 ist ja lt. rpm-Datenbank schon installiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
schonmal vielen Dank für die Antworten!
Sieht meines Erachtens so aus als sei etwas doppelt vorhanden!


hier mal das was mir die Konsole ausgespuckt hat:

noname:/home/st*** # rpm -q kdelibs3
kdelibs3-3.5.6-41.4
kdelibs3-3.5.6-48.1


noname:/home/st*** # ls -las /etc/kde*
4 -rw-r--r-- 1 root root 279 31. Mär 12:48 /etc/kde3rc
4 -rw-r--r-- 1 root root 279 31. Mär 12:48 /etc/kde3rc.rpmorig
 
OP
A

Anonymous

Gast
.... mit der Brechstange (aber trotzdem mit Netz und doppeltem Boden).

Code:
su

Passwort

rpm -e --justdb --force --nodeps kdelibs3-3.5.6-41.4 --test

Wenn das ohne "Megger" klappt (und nur dann!), das "--test" weglassen.

Greetz,

RM

P.S. Und ansonsten Finger weg von Optionen "--force" und "--nodeps"!
 
Grothesk schrieb:
Hast du da schon mal händisch dran rumgespielt?
Bitte mal dieses doppelte Paket deinstallieren (und sauber reinstallieren):

1. Aus KDE abmelden.

2. Mit <STRG> + <ALT> + <F1> in eine Konsole wechseln.

3. Als root anmelden.

4. kdelibs3 deinstallieren:
Code:
rpm -e --allmatches --nodeps kdelibs3
5. kdelibs3 installieren:
Code:
/sbin/yast2 -i kdelibs3
6. Mit <STRG> + <F7> zurück in den Graphikmodus wechseln.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ave! erst mal vielen Dank für die Antworten die Herren! Sieht vielversprechend aus! Werde mich der Geschichte direkt widmen!
Händisch habe ich mich auch versucht. Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich konnte unter Yast eine Version ohne Probleme deinstallieren und die Kiste lief rund. Wenn ich allerdings die Option "Aktualisieren falls neue Version verfügbar" gewählt habe, stand ich wieder vor dem selben Problem. Von Hand die rpm's zu löschen war mir zu heikel...

ich mache ne Ansage wie die Geschichte ausgegangen ist...

vielen Dank nochmal und viele Grüsse,
 
OP
A

Anonymous

Gast
noname:/home/st*** #

rpm -e --justdb --force --nodeps kdelibs3-3.5.6-41.4 --test

rpm: only installation, upgrading, rmsource and rmspec may be forced

noname:/home/st*** #

sieht soweit okay aus glaube ich! Werde noch mal warten ob mir das Jemand bestätigen kann, ansonsten die andere Alternative versuchen!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jawollja!
Habe den zweiten Lösungsvorschlag genommen und habe letztendlich das Kind geschaukelt bekommen!
Allerdings hatte ich nach der Deinstallation und erneuter Installation unter der Konsole die selbige Fehlermeldung.
Habe das Paket mit "Ignorieren" installiert und bin zurück in den Grafikmodus.
Abgemeldet und als root angemeldet. Installationsquelle unter Yast gewählt und alle älteren KDE Pakete aktualisiert. Knapp 600MB. Dieses mal ohne Fehlermeldung!

Vielen Dank!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Axo! Ich habe mich schon gewundert und dachte da gibbet eine Knopp oder so!
Mache ich directamundo,

cherio und adio!
 
Oben