• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach dem hochfahren arbeitet PC im Hintergrund weiter

Alfredos

Newbie
Hallo,

kann mir hier Jemand helfen ?

Ich habe Suse 10.1 , zunächst bootete das System normal.
Nun Habe ich per "Yast online Update" die inzwischen angefallenen Patches installiert. Hat auch geklappt. Dann anschließend von Packman den "Mplayer" und die "xine-Bibliothek" installiert, einschl. aller geforderten Paketabhängigkeiten, um Suse 10.1 mediafähig zu machen. Auch das hat geklappt. Aber seitdem habe ich folgendes Problem:

Nachdem das System hochgefahren ist, arbeitet der Rechner im Hintergrund weiter. Der Desktop (KDE) ist komplett da. Aber der Rechner rödelt auf der Festplatte rum und macht irgendetwas im Hintergrund. Das geht ca. 5 Min. so, dann hört er auf, und alles ist OK. Während dieser 5 Min. ist die Reaktionszeit auf dem Desktop sehr langsam, wenn ich etwas anklicke. Nachher ist alles wieder normal.

Wie kann ich in Erfahrung bringen, was der Rechner da macht ?
Und wie kann ich das abstellen ?
Gibt es eine "Log-Datei" , woraus ich das ersehen kann ?

Im Ordner Autostart ist nichts ungewöhnliches drin.
Auch im Offline-Betrieb macht der Rechner das genau so.
Kann mir Jemand helfen ?

Gruß von Alfredos
 

PeterB

Newbie
Hallo Alfredo
Vielleicht ein erster Tip.
..öffne mal die Konsole und gib' "top"(ohne Anführungszeichen) ein...
Du siehst dort eine Liste aller laufenden Prozesse...und wahrscheinlich auch den, der Deinen Speicher stark belastet.
Ich tippe mal vorsichtig auf Beagle.
Bei Fedora Core 6, daß hier bei mir läuft hatte ich ein ähnliches Problem mit yum-updatesd.
Gruß PeterB.
 

blacklips

Hacker
Alt-F2 und dann
"kdesu ksysguard" eingeben.
Das ist bestimmt ein zmd-update prozess, das habe ich hin und wieder auch mal.
 
OP
A

Alfredos

Newbie
Beim ersten Tip (Konsole, top eingeben) habe ich nicht so recht durchgeblickt.
Ich meine aber, daß es "zmd" wäre.

Der zweite Tip (Alt-F2, kdesu ksysguard) scheint auch auf "zmd" hinzudeuten.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, deshalb nachfolgend mal
die letzten 6 unteren Zeilen:

smpppd
sshd
syslog-ng
udevd
X
zmd

Wie bekomme ich aber jetzt die Sache beendet ?
"zmd" markieren und auf "beenden" klicken ?

Entschuldige die dumme Frage, aber ich bin Linux-Anfänger,
und möchte als Root nichts falsches machen.

Alfredos
 
OP
A

Alfredos

Newbie
Die meiste Systemlast verursacht ohne Zweifel der Prozess :
"update-Status" .

Dieser steht in der Liste am unteren Ende wie folgt:

smpppd
sshd
syslog-ng
udevd
update-Status
X
zmd

Ich habe erst mal nichts gemacht, und nach ca. 5 Min. verschwand
der Eintrag aus der Liste von selbst. Von dem Moment an läuft der
PC auch wieder normal.

Nach dem nächsten Systemstart morgen werde ich den Prozess
über den Button "Beenden (Kill)" beenden.

Aber wie ist das dann beim nächsten Start ?
Taucht er dann nicht wieder erneut auf ?
Das soll er nämlich nicht.

Auch ist mir unverständlich, wieso da ein Update-Prozess läuft ?
Ich habe nirgendwo ein automatisches Update aktiviert ?
Hat das etwas mit zmd zu tun ?

Gruß
Alfred
 
OP
A

Alfredos

Newbie
Es könnte sein, daß ich das Problem gelöst habe.
In einem anderen Forum habe ich folgende Lösung gefunden:

ZMD mit folgendem Code deaktivieren:

/sbin/chkconfig novell-zmd off

Seitdem startet mein PC wieder normal ohne zmd,
zumindest bis jetzt.....
Ich hoffe, daß dies auch so bleibt ?

Upates sind mit XOU (Yast online update) weiterhin möglich.

Alfredos

[/b][/code]
 
Alfredos schrieb:
In einem anderen Forum habe ich folgende Lösung gefunden:
Hättest du hier auch finden können. :wink:

Alfredos schrieb:
ZMD mit folgendem Code deaktivieren:
Das ist nur die Hälfte.
Wenn du dauerhaft auf den ZMD verzichten möchtest, solltest du auch den opensuse-updater benutzen.
Siehe: [ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal --zicke

FYI:
Unterschiede der verschiedenen Paketsysteme: zen- updater - nützlich oder nicht?


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
=> Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !
 
Oben