• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation SuSe 10.2 - schwarzer Bildschirm

mb1985

Newbie
Hallo,

nach dem ich ein Linux-Neuling bin kenne ich mich noch nicht so aus und bin somit bei der Installation von SuSe 10.2 auf meinem Notebook (Fujitsu-Siemens Pi 1505) auf folgendes Problem gestoßen:

Nach Auswahl der Installationsart lädt der Kernel ganz normal, allerdings erhalte ich dann einen "schwarzen Bildschirm" und nichts geht mehr - das Notebook ist abgestürzt. Bei Ubuntu 6.10 trat dies nicht auf - die Installation funktionierte. Ich habe auch schon die anderen Installationsarten ausprobiert und auch mal das Notebook-Display abgeschalten und einen Analog-Monitor angeschloßen. Keine Abhilfe vom Problem.

Technische Daten des Notebooks:
Intel Centrino Duo T2050
Intel PRO/Wireless 3945 ABG
15,4 Zoll WXGA LCD-Display (1.280 x 800 Pixel)
PCI Grafikkarte Intel Graphic Media Accelerator 945GM
1024MB RAM
120GB SATA Festplatte

Wäre nett wenn mir vielleicht jemand weiter helfen könnte...
Danke.

Gruß,
Manuel
 

scummos

Hacker
könnte es sein dass du die falsche version heruntergeladen hast? also einen kernel, der auf deinem prozessor nicht funktioniert? welchen hast du denn?
 
OP
M

mb1985

Newbie
Hallo,

danke für eure Hilfe - hat funktioniert. :)
Aber leider ist auch kurz darauf ein neues Problem aufgetreten:
Wenn die Installationsroutine zur Partitionierung der Festplatte kommt, dann bekomme ich die Fehlermeldeung: Festplatte nicht gefunden.
Es ist eine 120GB SATA von Western Digital und der Chipsatz ist der Mobile Intel 945GM Express . Vielleicht könntet ihr mir noch einmal helfen. Danke.

Gruß,
Manuel
 

NemoRB

Newbie
Hi Leute!

Das selbe Problem mit dem Schwarzen Bildschirm tritt bei mir auch auf..
ob nun mit SuSE 9.1, Kernel 2.6 oder mit ner 10.2 DVD..

Die bis jetzt genannten Ratschläge brachten bis her auch nichts..

Prozessor: P3 mit 992 MHz

weiß jemand Rat?

NemoRB
 

linto

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Installationsmedien überprüft?
MD5SUM des ISOs überprüft?
=> MD5SUM - Downloads Überprüfen
=> Mal langsamer brennen.

Ein "Absturz"? - Oder schaltet nur das Display ab?
=> Mal
Code:
vga=normal
als Bootoption benutzen.

Ansonsten mal mit
Code:
maxcpus=0
booten.

Ich habe offenbar das gleiche Problem, habe mich deshalb mal an diesen Thread rangehängt. Ich hoffe, dass das O.K. ist.

Die runtergeladenen CDisos hatte ich schon mit md5sum überprüft, demnach sind alle intakt. "Langsamer brennen" habe ich allerdings bisher nicht probiert.

Wenn ich nach Einlegen der ersten gebrannten CD den PC starte, erscheint zunächst mal der blaue Bildschirm mit dem Suse-Logo. Sekunden später ist dann links oben in der Ecke ein schwarzes Fenster mit folgenden Einträgen:

Code:
        :                                        4:                 c9a.  5
        :                                        5:                 e7a.65
     0:         5dcea.c                 6:              5d4f3. a  
     1:                  0.3                7:                       8. 1
     2:         5d349.a                8:                       2. 1
     3:                   0.0               9:                  cc1.55
     4:                   0.0               a:                  e75.15      
     5:                   0.0               b:                  e57.15
____________________________________________________
    err    3
    ip      d7d:                                    11.7

Das ganze bleibt bis ultimo so stehen. Wenn ich auf Enter gehe, erscheint eine Bootauswahl mit folgenden Einträgen:

  • harddisk
    linux
    noacpi
    nolapic
    failsafe
    rescue
    firmware
    memtest

    Have a lot of fun... (ja, das steht auch da :wink: )
Ich habe alle Boot-Varianten ausprobiert. Bei allen außer den letzten beiden kommt:
loading linux....
loading initrd....
........

Danach sieht man noch einige Bildschirmzeilen auftauchen, dann verabschiedet sich das Display und der PC rebootet.

Wenn ich die Option firmware auswähle, kommt die Meldung:
"Not enough memory to load specified kernel"

Wenn ich "memtest" ausführe kommt nach über zweistündigem Test eine Fehlermeldung bei Test 6 (Moving inversions, 32 bit pattern):

Failing address: 0001d124c30 MemMap:465.2MB Good:02000000 Bad:02000008 Count:2 ErrBits:00000008

Ich habe zwei 500MB-Speicherriegel drin, macht es Sinn, die mal abwechselnd einzeln reinzutun, um einen Fehler bei einem auszuschließen?
Allerdings (ich trau mich kaum, es zu sagen) läuft der PC klaglos mit Windows und auch mit Ubuntu. Eigentlich wollte ich aber nochmal einen Versuch mit Suse machen. Kann doch nicht sein, dass das schon bei der Hardware-Erkennung scheitert.

Hat noch jemand einen Tipp nach obenstehenden Meldungen, sonst versuche ich jetzt erstmal das mit dem Speicher zu machen und dann brenne ich die CD1 nochmal. Wenn's dann nicht klappt fällt mir nichts mehr ein. Es ist ja kaum möglich, dass gleich beide Speicher (identische Markenspeicher) ausgerechnet von Suse nicht akzeptiert werden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Edit: habe ich vergessen: Die Bootoptionen "vga=normal" und "maxcpus=0" schienen unbekannt, ebenso Versuche mit "vga=791" oder "vga=792" usw. Hab fast alle Auflösungen ausprobiert.
 

linto

Newbie
Die CD ist wohl in Ordnung, hab sie auf einem anderen Rechner ausprobiert, da kam kein schwarzes Feld links oben, die Installation begann auch unauffällig, ich hab sie dann allerdings abgebrochen, da ich Suse auf dem Rechner nicht installieren wollte.

Ich habe dann auch die beiden Speicherriegel abwechselnd eingesetzt (bei dem Rechner, wo Suse eigentlich drauf sollte) - hat nichts gebracht. Jetzt könnte ich zwar nochmal nen ganz anderen Speicher ausprobieren, bin aber skeptisch, ob das was bringt. Es wäre doch ein ziemlicher Zufall, wenn beide bisher ausprobierten Speicher nicht in Ordnung wären - kann aber theoretisch sein. Ich habe zuvor auch schon alle Hardware in dem Rechner bis auf das Minimum rausgetan, es war sozusagen bloß noch die Festplatte und die Grafikkarte drin. Auch nichts.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Suse auf diesem Rechner nicht läuft - warum auch immer. Vielleicht versuche ich das nochmal irgendwann mit nem anderen Speicher. Vorläufig gehe ich aber davon aus, dass ich Suse hier nicht installieren kann.
Es sei denn, jemand hat noch einen Tipp für mich.
 

linto

Newbie
Noch ne kurze Ergänzung:

Ich habe jetzt die CD doch noch ein zweites Mal gebrannt, langsamer - hat aber auch nichts gebracht. SuSE will ganz offensichtlich nicht mit dem Rechner. Das ist umso verwunderlicher, als ich zwischenzeitlich einen Installationsversuch mit dem neuen Debian 4.0 gemacht habe. Ebenfalls ohne Probleme. D.h., dass jetzt nicht nur Windows, sondern auch Ubuntu und Debian mit der Hardware des Rechners ohne weiteres zurecht kommen. Warum das SuSE nicht kann, ist mir wahrhaftig schleierhaft. Na ja, was soll's.

Das war's dann wohl.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Grüße, linto
 

linto

Newbie
@Martin Breidenbach

Ich kann jetzt nur für mich sprechen (schreiben), aber bei mir kommt der schwarze Bildschirm nach der "Verabschiedung des Displays"

linto schrieb:
Ich habe alle Boot-Varianten ausprobiert. Bei allen außer den letzten beiden kommt:
loading linux....
loading initrd....
........

Danach sieht man noch einige Bildschirmzeilen auftauchen, dann verabschiedet sich das Display und der PC rebootet.

Was mir noch auffiel, am boot-Prompt, wo die o.g. Bootoptionen eingetragen werden können, funktionierten nur diese aufgeführten Optionen. Wenn ich andere Bootoptionen eingetragen habe, ging nichts. Ich habe versuchsweise so ziemlich alle möglichen Bootoptionen eingetragen, die Kofler erwähnt. Es kam immer die gleiche Rückmeldung nach dem Motto, dass dieses Kernel-Image nicht bekannt sei (oder so ähnlich).

Um aber Missverständnissen vorzubeugen: Bei Eintragung der vorgegebenen Bootoptionen ging das, für Sekunden (s.o.), bis sich das Display verabschiedete (schwarzer Bildschirm) mit anschließendem Reboot.

Edit:

Bezüglich Installationsmodus: Bei mir gab es diese Auswahl nicht bzw. ich bin nicht bis dahin gekommen. Allerdings erinnere ich mich, dass bei einem anderen Rechner, in den ich versuchsweise die CD eingelegt hatte, die Yast-Oberfläche erschien. Aber auch da kann ich mich an keine Auswahl erinnern, ob Textmodus oder grafisch.
 
Hab so ziemlich ds gleiche Problem,

hab hier nen ADM K6-2 500Mhz mit 128 MB bzw. testhalber auf 384 MBRam zu laufen. GrKa ist ne alte (ui muss ich nachtragen, hab aber noch ne Vodoo3000 her rumliegen, die sich schonmla gut mit suse 7,3 vertragen hatte).

Na ende vom Lied, hab das gleiche Problem. DVD Iso gebrannt und versuch zuinstallieren. Gleiche meldungen wie bei mb1985. Die ISO ist korrekt, hab damit schon 2 VMwares installiern und einen (neueren ^^) PC.

Weiß einer nen Rat?
 
Oben