• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquellen

Ich weis das gehört jetzt nicht unbedingt hier her aber ich habs wirklich satt unter SuSe Linux Enterprise Server 9 + 10 jedes mal diese verblödeten CDs zu wechseln gibts nicht wie für OpenSuse irgendwelche RPM Server von denen ich meine RPM Pakete gemütlich mittels Yast übers internet installieren kann?

Bescheuerte CD wechslerei echt!
 

BelaLugosi

Member
Entweder die DVD nehmen (*SCNR* ;) ), oder hier reinschauen....

<edit>...warum geht das mit "[url..." nicht mehr?</edit>

<edit2>...ah, jetzt! Thx R_M ;)</edit2>
 
@Bel@Lugosi
Die Repositories sind allerdings für openSUSE / SuSE Linux. :wink:

@isAG.fziegler
Wie oft installierst du denn Software, dass dir das Wechseln der CDs dermaßen auf die Nerven geht.

Mal beim Support nachgefragt? - Schließlich bezahlst du dafür (oder deine Firma).

Ansonsten ist es grundsätzlich möglich auch die openSUSE Repositories zu benutzen:
SLES/SLED 10 basiert z.B. auf SuSE Linux 10.1 (sind also kompatibel).
 
OP
I

isAG.fziegler

Newbie
danke für die antworten :) auf die Idee bin ich auch schon gekommen wir vertreiben in Unserem Unternehmen ein Warenwirtschaftssystem und es wäre nicht gerade gut wenn nacher irgendwelche abhängigkeiten oder pakete nicht richtig funktionieren weil ich openSUSE rpms verwendet hatte :) Somit müssen wir verifizierte Linux distributionen für unsere Datenbankserver installieren und das kommt im Monat 10x vor wenn ich jetzt die SLES9 Version anschaue wos nicht mal ne DVD Version gibt und ich SP3 verwenden muss weil die Chipsätze vom Mainboard sonst nicht erkannt werden und ich Discjokey spielen muss und 9 CDs die ganze Zeit wechsle WIRD MAN DEFINITIV WAHNSINNIG!

Ich hab grade mal einen Intallationsserver angelegt...Auf dem sämtliche CDs liegen, dieser ist mit einer 10mbit Standleitung im Internet erreichbar! Soll nur für Firmeninterne zwecke dienen.

Jetzt kommts aber, man gibt ihn als Installationsquelle an, er wird auch erkannt aber im scheiss yast tauchen nur die bereits installierten Pakete von der Maschine auf! Das sollte aber eigentlich funktionieren! Alle CDs liegen auf dem Server von SLES9 +SP3 +SLES10 ;)
 
Für so eine Situation ist ein Installationsserver genau die richtige Wahl.

Hast du die CDs von SLES und die vom SP3 als eine Installationsquelle angelegt?
=> Versuchs mal mit je einer eigenen Installationsquelle.


Btw:
isAG.fziegler schrieb:
[...] scheiss yast [...]
Solche Ausdrücke möchtest du dir in Zukunft verkneifen.
 
OP
I

isAG.fziegler

Newbie
Okey, sorry wegen dem Kraftausdruck aber es fuchst mich grad bissel...Ich bin wieder nen schritt weiter beim Installationsquellen anlegen muss man wohl einmal die normale Sles + Core angeben aber irgendwie verwirrt mich das jetzt wenn ich CORE mit CD1 angebe findet er die weiteren 4 CDs es sind aber doch insgesamt 6 CDs !?

SUSE SLES Version 9 sles/sles9_64bit
SUSE CORE Version 9 sles/sles9_64bit/SUSE-CORE-Version-9/CD1

Ordnerinhalt auf Server:
Code:
boot  -> SUSE-SLES-Version-9/CD1/boot/
content -> SUSE-SLES-Version-9/CD1/content*
control.xml -> SUSE-SLES-Version-9/CD1/control.xml*
media.1 -> SUSE-SLES-Version-9/CD1/media.1/
SUSE-CORE-Version-9
SUSE-SLES-Version-9  
yast


Das Service Pack hab ich einzeln agelegt und als Quelle angegeben, diese scheint er mir aber komplett zu ignorieren! Beim Installieren von Paketen erscheinen nur die CORE CDs und zack gibt es probleme mit den Paketen, klar weil die von den SP3 CDs fehlen und aktueller sind als die die auf den COREs liegen...Hab ihm auch schon SP3 CD1 einzeln angegeben, er fügt die Quelle hinzu ignoriert sie aber, obwohl sie von der Priorität her ganz oben steht...

SUSE SLES 9 Service-Pack Version 3 sles/sles9sp3_64bit

Ordnerinhalt auf Server:
Code:
boot  -> SUSE-SLES-9-Service-Pack-Version-3/CD1/boot/
content -> SUSE-SLES-9-Service-Pack-Version-3/CD1/content*
media.1 -> SUSE-SLES-9-Service-Pack-Version-3/CD1/media.1/
SUSE-SLES-9-Service-Pack-Version-3
yast


Muss ich vielleicht doch ein ordner auf dem Installserver anlegen wo SP3 + SLES 9 kombiniert vorliegen? Warum erkennt er nur die 5 Core CDs und nicht die kompletten 6 (Core + Sles)? Warum erkennt er SP3 nicht?
 
OP
I

isAG.fziegler

Newbie
auf der Seite...: http://www.openschoolserver.net/content/view/38/29/

wird das ganze immer mit CD1 angelegt und scheint wohl auch zu funktionieren, bei mir scheint irgendwo ein Hund begraben zu sein...

durch das deinstallieren von rsync hat es jetzt glibc zerschossen, er will es neu installieren bekommts aber nicht gebacken und das ist weniger schoen:

Code:
Die Installation des Pakets glibc-2.3.3-98.61.x86_64 ist fehlgeschlagen
package glibc-2.3.3-98.61 is intended for itecture
2007-03-30 11:59:25 glibc-2.3.3-98.61.x86_64.rpm irpm output:
package glibc-2.3.3-98.61 is intended for itecture

Ich habe nun mal die order durchsucht, meine vermutung stimmt er sucht die version glibc-2.3.3-98.61.x86_64 diese befindet sich auf der SP3 CD2 und er sucht sie auf den CORES, dort findet er aber nur glibc-2.3.3-98.28.x86_64

Die meisten probleme sitzen 50cm vor der Bildröhre :) wie kann ich dem jetzt beibringen um gotteswillen die SP3 CDs + CORE CDs zu inkludieren ;)
 
OP
I

isAG.fziegler

Newbie
Solangsam kommt mir das schleierhaft vor, irgendwas stimmt am dem Server nicht, jetzt hat er die SP3 Quelle plötzlich angenommen, beim installieren von rsync müssen 100 Pakte neu installiert werden, 30 geupgraded und 2 zusätzlich installiert werden!?

Kann es sein dass die installierten pakete auf dem Server durch online Updates neuer sind und nun alles neu installiert werden müssten wegen abhängigkeiten? Also ich hab sowas noch nie gesehen o_O

dabei will i doch nur rsync haben, mein gott
 
Oben