• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wo ist der programme ordner

Majonese

Newbie
Hallo erstmal :)
Also : ich hab da mal eine frage denn ich wollte mal wissen wo der programme ordner ist :( ich such mich hier zu tode im dateisystem ^^ ich hab mir nämlich OpenTTD geladen von packman und nun steht da ich muss folgende daten in den ordner einfügen ?! nur wo ist der ?!?

THX
MfG Majo
 

nbkr

Guru
Einen Programme-Ordner gibt es unter Linux nicht. Ein Programm besteht aus ausführbaren Dateien, Bibliotheken, temprorären Datein und vielem Mehr. Das findet sich unter Linux teilweise unter /bin, /usr/local/bin, /lib, /usr/share, /tmp. Zum eigentlich Problem: Mit dem Befehl

Code:
find / -name "openttd" 2> /dev/null

solltest Du alle Ordner mit dem Namen openttd finden. Da sollte der Ordner dabei sein. Bei Ubuntu 6.10 ist das /usr/share/games/openttd. Bei anderen Distributionen kann das anders sein.
 

panamajo

Guru
Majonese schrieb:
ich hab mir nämlich OpenTTD geladen von packman und nun steht da ich muss folgende daten in den ordner einfügen ?!

Code:
rpm -ql $PAKETNAME

zeigt dir alle in dem rpm Paket $PAKETNAME enthaltenen Dateien an.

Zur Bedeutung der Verzeichnisnamen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard
 
Oben