• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuSe 10.2 bricht Installation ab

tom i2

Newbie
Hallo schreibe nun diesen Hilferuf nach 10 erfolglosen Versuchen SuSe 10.2 zu installieren.

Hatte vorher XP und SuSE 10.1 parallel laufen. Das 10.1 hat aber ziemlich herumgezickt (ferhlerhaftes ZEN und YOU, konnte also keine Updates machen).

Also hab ich mich entschlossen gleich das 10.2er zu installieren.
Während der Installation kommen Fehlermeldungen das Pakate nicht auf der DVD vorhanden sind. Wenn ich auf Ignorieren gehe wird die Installation abgebrochen.
Unter KDE sind es die Pakete kaffeine und kde-base.
Das Paket Kaffeine konnte ich deaktivieren, aber kde-base ist irgedwie blöd.

Also hab ich's mit gnome versucht.
Hier ist das Problem bei evolution-data-server, deaktivieren ist auch nicht möglich weil das zum gnome kern gehört.

Wie soll ich also ein System installieren, dass mir während der Installation sagt dass die DVD nicht vollständig ist und ignorieren nicht möglich ist?

Übrigens, die DVD hab ich von der Novell runtergeladen, sollte also die vollständige sein.

Achja ehe ichs vergesse: durch die ganze installiererei hat nun grub einen Fehler 17 und ich kann nichteinmal mehr mein XP starten!!!!!!

Hat jemand Vorschläge?
 

revealed

Guru
hi.

XP reparaturconsole

fixmbr für jede Win Partition, die du hast.

fixboot für jede Win Partition die du hast und am Ende nochmal für C:\

Also fixboot C:\

Danach müsste dein XP wieder starten? Bitte sei aber vorsichtig und gewarnt fixmbr repariert den Masterbootrecord. Dabei kann es auch im Fehlerfall zu eventuell irreparablem Schaden kommen...

##############
habs mir auch aus dem Netz geladen... allerdings nicht als ISO...

SUSE 10.2 läuft bei mir ... eventuell der Brennvorgang nicht gepklappt oder ein anderes CD Rom versucht? IDE oder SATA Kabel nen Knick?

############# ;)

Gruss

R
 
Erstmal kannst du den Windows-Bootloader wieder in den MBR schreiben.
=> Suchfunktion
Stichwort: fixmbr

Hast du die MD5SUm des ISOs geprüft?
=> MD5SUM - Downloads Überprüfen

Mediencheck gemacht?


Die Tatsache, dass du die ISOs von einem openSUSE-Mirror herunterlädst, bewahrt dich nicht vor einen fehlerhaften Download. :wink:

Welchen Downloadmanager hast du verwendet?
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Hallo Leute

Habe mir nun von einem Kollegen eine original DVD besorgt.
Nun gehts wieder, grub hat sich auch wieder erfangen.

Habs mitn Ffox runtergeladen.
Checksum hab ich nicht gemacht.
Anscheinend hat die DVD beim brennen was abbekommen.

Im Yast beim Software hinzufügen erkennt ers auch nicht.

Danke Gruß
Tom
 
Oben