• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast, Zen usw

Tanni1978

Member
Hallo,
also Suse Neuling habe ich jetzt mal eine Frage zu Zen und Yast.
Ich habe automatische Updates aktiviert, also das kleine Zensymbol ist immer da.
Jetzt habe ich aber vermehrt gelesen, dass Zen eigentlich gar nicht so toll sein soll. Ist es besser, Zen zu deinstallieren?
Im Zen selber, also unter konfigurieren, ist auch nur eine Updatequelle eingetragen...
Wenn ich über Yast nach Updates suche, kriege ich sehr häufig Patches usw...
Muss ich die Quellen von Yast bei den Updatequellen bei Zen manuell eintragen, oder sucht er automatisch nach Updates in allen Quellen?
Ach ja, und dann habe ich noch ein Symbol namens OpenSuse Updater Applet...
Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte...
Viele Grüße
Tanja
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
also, vom Prinzip her machen alle dasselbe...
Jetzt weiß ich schonmal mehr. :-D
Aber muss ich für die Updater alle Quellen eintragen, die ich auch bei Yast für die Paketquellen habe? Ich habe ja außer bei Yast nur eine Updatequelle...
Warum kann ich direkt über Yast jede Menge Patches kriegen, die mehr jedoch weder das kleiner Suse Updater Applet anzeigt noch der Zenupdater?
 
Tanni1978 schrieb:
Jetzt weiß ich schonmal mehr.
:roll:

Erstmal solltest du dich für einen Paketmanager entscheiden:
Entweder YaST/YOU/opensuse-updater/zypper
oder ZMD/rug/zen-{updater,installer,remover}

Dann benutzen ZMD und YaST dieselben Quellen (/var/lib/zypp/db/sources).
Einziger Unterschied YaST kann neben YUM (repomd) Quellen auch mit Repositories im YaST-Format umgehen - der ZMD nicht.

Der zen-updater (ZMD) kann in allen abonnierten Katalogen nach Updates suchen - YaST (also: opensuse-updater / YOU) installiert nur Updates aus der Update-Quelle.

Außerdem kann YOU als einziger Paketmanager mit Delta-RPMs umgehen. Delta-RPMs beinhalten nur die Unterschiede zur vorhergehenden Version - das bedeutet: ein wesentlich geringeres Downloadvolumen.
 
Oben