• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 10.1: YOU - Fehler bei Transaktion

Thurisaz

Member
Moins,

seit (glaube ich) drei Tagen stehen bei meinem System Updates für Open Office an, u. a. ein Sicherheitsupdate... nur kann ich sie ums Verrecken nicht installieren. Grund? Zwei Patches sind zu töten, Haupt- und KDE-Patch. Letzterer produziert einen "Fehler bei Transaktion".
Habe den Patch deselektiert. Erfolg? YOU fragt prompt "Diesen auch installieren?" und wenn ich Nein sage, bricht das Update kommentarlos ab.
Habe über YaST eine zweite Update-Quelle eingebunden, keine Änderung.

Hilfe! :(

Ach ja: Genaue Fehlermeldung lautet...
"Fehler bei Transaktion: Need media 1: File ./rpm/i586/OpenOffice_org-kde-2.0.4-38.2.3.i586.rpm not found on media: http://suse.inode.at/pub/update/10.1"
 
Thurisaz schrieb:
Habe den Patch deselektiert. Erfolg? YOU fragt prompt "Diesen auch installieren?" und wenn ich Nein sage, bricht das Update kommentarlos ab.
Dazu lesen:
=> Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1
=> Online Update mit YOU (YaST Online Update)

Thurisaz schrieb:
Habe über YaST eine zweite Update-Quelle eingebunden, keine Änderung.
Einen weiteren Mirror derselben Quelle einzubinden bringt gar nichts (außer dass YaST langsamer wird).

Thurisaz schrieb:
Ach ja: Genaue Fehlermeldung lautet...
"Fehler bei Transaktion: Need media 1: File ./rpm/i586/OpenOffice_org-kde-2.0.4-38.2.3.i586.rpm not found on media: http://suse.inode.at/pub/update/10.1"
Ist auch eine Basis-Installationsquelle (inst-source) eingebunden?
=> YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
 
OP
T

Thurisaz

Member
b3ll3roph0n schrieb:

Hab ich mir angesehen, aber nichts gefunden, was zu passen schien? :?:

b3ll3roph0n schrieb:
Ist auch eine Basis-Installationsquelle (inst-source) eingebunden?
=> YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Jo.
Wobei gerade wieder ein Updateversuch läuft und diesmal zumindest das Problempaket nicht angezeigt wird. Mal sehen was kommt.

[Minute später]

Okay, hat sich erledigt. Ist durchgelaufen. Sorry für die Aufregung. :wink:
 
Thurisaz schrieb:
Hab ich mir angesehen, aber nichts gefunden, was zu passen schien? :?:
Wenn (z.B bei einem früheren Update) bereits alle verfügbaren Patches installiert wurden, beendet sich YOU beim übernehmen einfach (ohne Rückmeldung).
[...] dann steht im Moment kein Patch zur Installation an, und unter genau diesen Umständen "geht YaST einfach zu". Bei diesem "Zugehen" handelt es sich nicht um einen Absturz.


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
OP
T

Thurisaz

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Thurisaz schrieb:
Hab ich mir angesehen, aber nichts gefunden, was zu passen schien? :?:
Wenn (z.B bei einem früheren Update) bereits alle verfügbaren Patches installiert wurden, beendet sich YOU beim übernehmen einfach (ohne Rückmeldung).
[...] dann steht im Moment kein Patch zur Installation an, und unter genau diesen Umständen "geht YaST einfach zu". Bei diesem "Zugehen" handelt es sich nicht um einen Absturz.

Nun, wenn dies bei mir passiert wäre, dann wäre das was du zitiert hast auch die Lösung gewesen :wink:
 
Oben