• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] was macht smart mit den geladenen paketen?

timmy11

Newbie
Bei Synaptic konnte man ja wählen, was mit den runtergeladenen Paketen passieren soll.
Smart ist ein den möglichkeiten der Einstellungen doch ziemlich mies.
Was passiert also mit den runtergeladenen und installierten Paketen?
Müllt mir das Teil die Festplatte zu und ich muss das selber (wo?) aufräumen?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

die werden nur temporär angelegt. Und soweit du es Systemweit eingestellt hast, wird das Temporäre-Verzeichnis bei jedem Systemstart gesäubert. Da wird nix zugemüllt.

Gruß

obec
 
timmy11 schrieb:
Smart ist ein den möglichkeiten der Einstellungen doch ziemlich mies.
Na klar ... :roll:
Erst lesen, dann schimpfen!
=> http://wiki.suselinuxsupport.de/wikka.php?wakka=SmartCommands

Besonders die cache-Optionen von smart config
Code:
Options                   Value            Description
disk-cache              True, False  whether to enable smart's metadata cache on disk
remove-packages  True, False  whether to remove downloaded packages after a sucessfull transaction
=> http://wiki.suselinuxsupport.de/wikka.php?wakka=smartconfig

Um die Heruntergeladenen Pakete nicht zu speichern:
Code:
smart config --set remove-packages=True
 
OP
T

timmy11

Newbie
@b3ll3roph0n
sorry. als über 40jährigen, der englischen sprache nicht wirklich mächten menschen, bringen mir die links nix.

@obec
danke.

"Und soweit du es Systemweit eingestellt hast, wird das Temporäre-Verzeichnis bei jedem Systemstart gesäubert"
wo stellt man denn sowas ein bzw. wo kann ich das bei der suse 10.2 sehen?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

benutzt mal die SuFU mit dem Begriff CRON(Daemon). Da müsste einiges kommen.

Gruß

obec
 
OP
T

timmy11

Newbie
ah - danke.
also hier einfach x-tage eintragen?
ampqc8vf0hcbn4i2l.png
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ja einfach eintragen, nach wieviel Tagen der tempröre Speicher gelöscht werden soll.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
timmy11 schrieb:
@b3ll3roph0n
sorry. als über 40jährigen, der englischen sprache nicht wirklich mächten menschen, bringen mir die links nix.

Das Durchsuchen des _deutschsprachigen_ Forums "Linux Club", besonders dessen _deutschsprachiges_ Unterforum "APT - smartpm - YUM" hier mit einem als "wichtig" gekennzeichneten _deutschsprachigen_ Artikel welcher den _deutschsprachigen_ Titel

[FAQ] [TIP] [INFO] immerwiederkehrende Fragen zu APT / SMART

trägt und in dem sich ein Link auf eine _deutschsprachige_ FAQ-Seite befindet, ist dann wohl auch zu viel verlangt.

http://wiki.hackerboard.de/index.php/Smart_FAQ_Uebersetzung

Laß mich Dir vorlesen.

Wie kann ich das Löschen der bereits heruntergeladenen Dateien nach der Installation verhindern?

Das kannst Du folgendermaßen machen:
smart -o remove-packages=false <install|upgrade>

Alternativ kannst Du eine permanente Option setzen:
smart config --set remove-packages=false

Die notwendigen Files findest Du unter:
/var/lib/smart/packages

Nun ja, eindeutig zu kompliziert, ich seh schon.

Greetz,

RM
 
OP
T

timmy11

Newbie
es ist halt nicht jeder so toll wie du :lol:
auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, gibt es leute (wie mich z.b. ) die sich mit dem ganzen linux etwas schwertuen und lieber 1x zuviel nachfragen, als einmal zu wenig.
dann liebe ich leute -wie z.b. obec- die einfach auf die fragen ordentlich antworten (auch wenn diese schon x-mal gestellt wurden).
wenn dir soetwas zu lästig ist, solltest du dich vielleicht nicht in foren rumtreiben.

naja - zumindest habe ich meine frage beantwortet bekommen und bin wieder ein wenig schlauer geworden.
der nächste "doofe", der die links zur faq nicht findet, findet vielleicht den link zu diesem thread und wird deine nerven nicht weiter belasten.
 

abgdf

Guru
Müllt mir das Teil die Festplatte zu und ich muss das selber (wo?) aufräumen?

Falls Du ein smart-cache-Verzeichnis hast, und dieses von veralteten Paketen, aber nur von diesen, befreien möchtest, würde ich Dir diesen Link empfehlen, vor allem am Ende :mrgreen::

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=361797

Viele Grüße
 
Oben