• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeiten beim Installieren von UFRaw

goldieiii

Newbie
Hallo,
ich habe mir das Paket von UFRaw für Suse 10.2 gezogen. Habe selbst allerdings 10.1. Sollte aber eigentlich kein Prob darstellen denke ich.

Beim ausführen des rpms kommt folgende Fehlermeldung:

linux-goldie:/home/christian/Desktop # rpm -ihv ufraw-0.11-5.1.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libpng12.so.0(PNG12_0) is needed by ufraw-0.11-5.1.i586

Laut Yast ist das aber installiert. Wie kann ich das Problem lösen? Was ist das überhaupt für eine Abhängigkeit?
 

obec

Advanced Hacker
goldieiii schrieb:
Hallo,
ich habe mir das Paket von UFRaw für Suse 10.2 gezogen. Habe selbst allerdings 10.1. Sollte aber eigentlich kein Prob darstellen denke ich.

Du willst ein RPM für SuSE 10.2 für openSuSE 10.2 installieren? Das geht nicht! Beschäftige dich lieber mit Apt/Smart, statt mit diesen SuSE 10.1 Paketen rumzukrämpfen.

Gruß

obec
 
goldieiii schrieb:
Sollte aber eigentlich kein Prob darstellen denke ich.
Doch!
Das ist seht wohl ein Problem, wenn ein Paket neuere Versionen von abhängigen Paketen erfordert

1. Bitte NIE versuchen Pakete zu installieren, die nicht genau zur verwendeten Distribution/Version passen.

2. Beim Installieren von RPMs bitte
Code:
rpm -Uhv paket
benutzen.

3. Wenn es ein Programm nicht passen zur Distribution/Version gibt ...
a) Selbst aus dem Quellcode compilieren.
=> Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
b) Ein evtl. vorhandenes src.rpm rebuilden.
 
Oben