• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates oder neue Packete auf DVD integrieren

Hiho, ich hab jetzt eine DVD zur Installation und eine mit den aktuellen Updates und anderen wichtigen Paketen.

Kann ich die beiden DVD jetzt soweit zusammenführen das gleich die aktuellen Pakete bei einer Neuinstallation verwendet werden?

Zum Beispiel, auf der DVD ist OpenOffice 2.0.4, ich möchte jetzt aber das stattdessen die Version 2.1 automatisch installiert wird, ebenso der neue Kernel und alle anderen sonst anfallenden Updates.

Geht das, vermutlich ja. Aber wie gehe ich da am besten vor?
Gibt es eine Datei in der drin steht welche Packages installiert werden oder reicht es die aktuellen einfach auf die DVD zu spielen?


Bin für jede Hilfe dankbar :)
 

saska007

Member
Auch wenn ich's nicht 100% genau weiß (fängt schon gut an ?)
naja also um die neuen Pakete in die DVD zu integrieren reicht es vermutlich nicht aus die Pakete einfach auszutauschen sondern Du müsstest auch die "Inhaltsverzeichnisse" anpassen dazu gehören dann u.U. auch die Anpassung der entsprechenden Sicherheitsabfragen etc.
Ich sehe realistisch zwei Möglichkeiten:
1. Brenn die neuen Pakete auf eine extra CD / DVD und versuche die Inhaltsverzeichnisse selber zu erstellen. Ich denke in den SuSe - anleitungen zu Yast im Punkt Netzwerkinstallation müsste was dazu stehen. Die neue CD / DVD kannst du während der Installation als zusätzliches Medium mit einbinden (ähnlich wie die non oss CD).
2. (So mache ich es meistens) installier nur ein "minimales grafisches System" und dann passt du die Installationsquellen. anschließend wählst du alles das aus was dir gefällt und lässt die Kiste (über Nacht) alles aus dem Netz installieren.
3. Währe noch eine Installation komplett aus dem Netz mit der mini CD (habe ich bisher noch nicht gemacht)
 
Oben