• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Installation von OpenSuse 10.2 DVD

sooid

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche von der offiziellen Seite opensuse.org die 5 x86 CDs gezogen, da ich mich berufsbedingt mal etwas darin einarbeiten wollte. Wollte ursprünglich das DVD Image aber komischerweise brach dort wiederholt der Download schon nach wenigen Minuten ab sodass ich auf die CD Variante umstieg.

Da ich momentan keinen DVD Brenner habe, habe ich mir dann wie auf opensuse.org beschrieben die DVD brennen lassen. Doch leider bootete mein Rechner nicht von der DVD... Habe es dann an einem zweiten und an einem dritten Rechner versucht, mit unterschiedlichen Booteinstellungen und DVD-Laufkwerken (unter anderem mit einem exakt gleichen zu dem, mit welchem gebrannt wurde), doch leider hatte ich damit auch keinen Erfolg.

An einem Rechner bekam ich diesen PXE-MOF: Exiting PXE ROM Fehler, woraufhin ich den Netzwerkboot deaktiviert habe was dazu führte dass kein Bootmedium mehr vorhanden war, von dem gebootet werden konnte (Rechner wurde vorher mit Killdisk platt gemacht).

Am anderen Rechner wurde die DVD ebenfalls nicht als bootfähig erkannt, trotz entsprechender Bootpriorität im BIOS bootet einfach Windows was wohl darauf schliessen lässt, dass mit der DVD irgendwas nicht in Ordnung ist.

Auf dieser befinden sich folgende 5 Dateien im ISO-Format:

openSUSE-10.2-GM-i386-CD1.iso
openSUSE-10.2-GM-i386-CD2.iso
openSUSE-10.2-GM-i386-CD3.iso
openSUSE-10.2-GM-i386-CD4.iso
openSUSE-10.2-GM-i386-CD5.iso

Könnte es sein, dass die DVD dann irgendwie falsch gebrannt wurde ? Mit falschen Einstellungen oder so ?

Oder ist es nicht möglich, die 5 CDs auf eine dann bootfähige DVD zu brennen sodass man zwangsweise das DVD Image verwenden muss ?

Habe schon ähnliches per Google und hier im Forum gesucht und auch vieles gefunden, nur leider konnte mir keine der gefundenen Seiten bzw. Threads bei meinem Problem helfen, da die Probleme meist schon mit einer Korrektur der BIOS Einstellungen behoben wurden.

Eventuell weiss ja hier jemand Rat oder eine Alternative zu dieser Installation von 10.2. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Schonmal Danke,

sooid
 
*Ähm*

Mal langsam ...

Du hast dir die fünf CDs heruntergeladen?

Wie hast du dir die DVD brennen lassen?
- Ich denke du hast keinen DVD-Brenner :?

Wenn sich die fünf ISO-Dateien auf der DVD befinden, hast du offensichtlich eine Daten-DVD, mit den CD-ISOs - auf jeden falls ist das kein bootfähiges Installationsmedium.


Warum brennst du nicht einfach die ISOs auf CDs und installierst dann von CD?

Es gibt eine Anleitung/Script auf opensuse.org um aus den fünf CD-Images eine DVD zu erstellen, allerdings rate ich davon ab.
Beim Remastern gehen die Signaturen der Metadaten verloren, was bei der Installation zu Problemen führen kann.


=> MD5SUM - Downloads Überprüfen
=> Open SuSE auf DVD brennen
 
OP
S

sooid

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Wie hast du dir die DVD brennen lassen?
- Ich denke du hast keinen DVD-Brenner :?

Weswegen ich sie mir ja auch brennen lassen habe und nicht selbst gebrannt habe. ;)

Die 5 Dateien befinden sich wie Du sagst auf der DVD, habe DVD genommen weil mir das Wechseln der CDs unnötig erschien. Wenn das allerdings nicht geht, werde ich mal entweder die 5-CD-Variante versuchen oder das DVD Image herunterladen müssen, welches mittlerweile zum Glück wieder geht (zumindest 500 MB bisher ohne Abbruch).

Sollte ich dann noch Probleme haben, melde ich mich wieder.

Also vielen Dank für die Hilfe,

sooid
 

Becksta

Hacker
Ich hab den Eindruck, das du wirklich die 5.iso Dateien einfach auf eine DVD gebrannt hat. Das funktioniert so leider nicht.

Ein .iso Image ist ein komplettes Abbild eine "Ordners", wenn man es so nennen will. Ein Container quasi.

Du musst mit einem Brennprogramm dieses Image brennen. Dafür gibt es Funktionen innerhalb der meisten Brennprogramme... ;o)

Erst im Anschluss daran kannst du booten

Greetz
Becksta
 
Oben