• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt-get update ok, apt-get install -> Fehler

yussuf-ff

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit apt.

Ich habe openSuSe 10.2 installiert und auch apt installiert und eingerichtet.

apt-get update und apt-cache search funktionieren auch einwandfrei.

Aber apt-get install bereitet mir Kopfzerbrechen.

Folgendes Beispiel in der sources.list habe ich nur eine Zeile übrig gelassen:
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss suse

INPS1:/etc/apt # apt-get install phpMyAdmin
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden:
php5-bz2 php5-gd pwgen
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
php5-bz2 php5-gd phpMyAdmin pwgen
0 upgegradet, 4 neu installiert, 0 entfernt und 0 nicht upgegradet.
Muss 2358kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 12,1MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] J
Fehler ftp://ftp.gwdg.de suse/ pwgen 2.05-30
502 Bad Gateway
Fehler ftp://ftp.gwdg.de suse/ php5-gd 5.2.0-10
502 Bad Gateway
Fehler ftp://ftp.gwdg.de suse/ php5-bz2 5.2.0-10
502 Bad Gateway
Fehler ftp://ftp.gwdg.de suse/ phpMyAdmin 2.9.1.1-3
502 Bad Gateway
Gescheitert zu holen ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss//suse/i586/pwgen-2.05-30.i586.rpm 502 Bad Gateway
Gescheitert zu holen ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss//suse/i586/php5-gd-5.2.0-10.i586.rpm 502 Bad Gateway
Gescheitert zu holen ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss//suse/i586/php5-bz2-5.2.0-10.i586.rpm 502 Bad Gateway
Gescheitert zu holen ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss//suse/noarch/phpMyAdmin-2.9.1.1-3.noarch.rpm 502 Bad Gateway
E: Ausserstande einige Archive zu holen, vielleicht apt-get update laufenlassen oder mit --fix-missing versuchen?
INPS1:/etc/apt #

Das Gateway funktioniert ansonsten einwandfrei, wenn ich die ftp-Quellen öffne bekomme ich wegen dem // nach oss auch einen Fehler, mit nur einem / klappts.

Wäre Euch dankbar für Tipps.

Schöne Grüße
Yussuf-ff
 

AndreasT

Member
Alloah,

was ich so gelesen habe, wird von apt for rpm für oss 10.2 abgeraten und empfohlen statt dessen smart smart-gui zu verwenden. Seit gestern haben sich aber auch die smart-channels laut wiki verabschiedet.

Ich glaube, da ist irgendwo der Worm drin, ganz grundsätzlich seit suse 10.0. Ich hab's erstmal aufgegeben und bin auf ubuntu umgestiegen. Natürlich hoffe ich, es wird wieder besser, im Augenblick ist es hoffnungslos was anderes als yast2 oder zmd :( zu verwenden, meine ich.

Wenn ich so sehe, was an neuen postings hier reinkommt im Vergleich zu ubuntuusers.de, bin ich wohl nicht allein. Find' ich Sch..., bin suse user seit 5.2.

Andreas
 

AndreasT

Member
Alloah nochmal

die smart channels laut wiki sind immer noch nicht in Ordnung, aber mit:

sudo smart channel --add http://divine160281.di.funpic.de/channel/suse102x86.txt

bekommt man ein eine funktionierende smart channel list :wink:

sudo smart update nicht vergessen und wenn ein upgrade meckert die Pakete, die Konflikte haben, beibehalten. Nicht das Gelbe, scheint aber zu funktionieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn dir auffällt, das im Wiki was nicht stimmt, warum änderst du es dann nicht?
Dein Account aus dem Forum gilt dort genauso.

Übrigens läuft hier smart sehr rund. Keine Ahnung, was ihr da für Probleme habt.
 

bike

Hacker
yussuf-ff schrieb:
meine Suche hat zu diesem Fehler ergeben:

502 Bad Gateway
Wenn der Server als Proxy oder Gateway arbeitet, zeigt er damit an, dass der übergeordnete Server fehlerhafte Daten geliefert hat.

Kann es sein, dass dies nur ein temporäres Problem ist/war?
Kannst du von den Servern manuell etwas herunterladen oder ist deine Firewall ganz zu?


Ein paar zusätzliche Infos und da wird ihnen geholfen.
AndreasT schrieb:
die smart channels laut wiki sind immer noch nicht in Ordnung
Also auch hier funktionieren die Channels ohne Probleme. Kannst du bitte das Problem beschreiben, das angeblich besteht mit den source list?


bike
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich glaube, daß da mal jemand mal wieder nicht gelesen hat. Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.

Die Quellen Base und non-oss sollten natürlich einmal upgedatet werden, damit die Daten vorhanden sind:
Code:
smart update base non-oss

Herrgott noch mal. Wie groß und fett muß das denn ins Wiki geschrieben werden, damit es dann auch gelesen wird :?:
 

AndreasT

Member
Also folgendes zu bemerken:

Wenn ich die smart channels aus der wiki Beispiel Konfiguration eingelesen habe, dann deshalb, weil ich mir ein stabiles und gut funktionierendes System damit verspreche. Hat ja auch hingehauen.

Dann meldet immer mal irgendein channel Unerreichbarkeit aus verschiedenen Gründen. Da Internetprobleme die einzigen Computerprobleme sind, die sich mitunter selber lösen, hat mit etwas Geduld das Problem meist selbst gelöst. Plötzlich wurde das dann aber massiv. Ich geh mal davon aus, dass smart update ALLE Quellen neu einliest, also auch base und non-oss???

Was soll ich den jetzt ins wiki schreiben, wenn ich keinen Schimmer, was passiert?

So rund läuft smart nun auch wieder nicht:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=461998#461998
 

AndreasT

Member
Will noch mal ein wenig nachlegen: :wink:

So lange man oss per smart, apt4rpm, yast2 und zen gleichzeitig updaten kann, ist der DAU natürlich nicht verwirrt, oder?

Mir tut es wirklich weh, meine Lieblingdistro zu verlassen, aber wie ich's drehe und wende, es funktioniert nicht. Zen, Smart, AppAmour und Beagle/Kerry mögen ja interessante Lösungen sein, warum wird der Quatsch aber per default installiert.

Kurze Begründung:

Zen, Smart: funktioniert apt nicht ausgezeichnet, oder hat yast nicht immer gut funktioniert? Der DAU kann sich das System mit allen installern versauen.

AppAmour: Was soll das in oss? Wenn ein Hacker so gut ist mir was unter Linux unterzuschieben bzw. sich root-rechte zu erschleichen, hilft mir das auch nicht, weil ich's sowieso nicht konfigurieren kann.

Beagle/Kerry: Als Linux User ist man irgendwo gezwungen zu wissen, wo die Dateien liegen. Hat man's vergessen, beschleunigt Beagle die Suche, vorher hat Beagle das Systems aber um ein Vielfaches des Zeitgewinns ausgebremst.

Hat jemand eine "AHA"-Antwort darauf, warum man nicht auf Ubuntu umsteigen sollte?

PS. Ich will ein wenig provozieren, diese antwort fehlt mir, und das schon seit Suse 10.0

Andreas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann wechsel doch, wenn dir Suse nicht zusagt.
Oder hast du eine vertragliche Mindestnutzung mit Suse vereinbart?
Ich hab hier auch kubuntu und Suse parallel installiert. Wenn ich nicht so viel im Forum unterwegs wäre, dann hätte ich vermutlich nur noch ubuntu.
 

AndreasT

Member
Früiher hätte man gesagt, "mir blutet das Herz", wenn man sieht, was man aus der besten der Distros gemacht hat. Ich werde immer ein Suse irgendwo am Laufen haben, in der Hoffnung, dass es besser wird. :?

Wiegesagt, kann nur besser werden. :wink:
 
Oben