• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei Installation keine Passworteinrichtung für root

qwertz

Newbie
Hallo,

ich bin jetzt mit dem x-ten Versuch gescheitert 10.2 zu installieren: Beim 1. Systemstart kann ich kein Passwort für root vergeben, sondern es erscheint der normale login-Bildschirm.

Die Vergabe eines neuen Passworts scheitert daran, daß die `unterliegende Indentität' unbekannt sei, in der Passwort-Datei (shadow oder so ä.) ist zwischen den ersten beiden :: nichts eingetragen, das ich löschen könnte..

(Bei der Installation habe ich nur das von 9.2 bekannte Problem, daß diese nur im Text-Modus durchführbar ist. Die Auswahl erfolgt im Experten-Modus, da ich mir die Partitionen selbst aussuchen will. Als Bootmanager nutze ich LILO auf Diskette.)

Es kann sich nur um eine Oberdummheit handeln

Besten dank im voraus.

Qwertz
 
OP
Q

qwertz

Newbie
Ich erhalte keine Fehlermeldungen während der Einrichtung der Auswahl, die 40 Min. bei der eigentlichen Installation sitze ich allerdings nicht daneben.
 
OP
Q

qwertz

Newbie
Jetzt bin ich voller schlechtem Gewissen davor sitzengebleiben....die Installation läuft ohne "Passwortfestlegungsaufforderung" durch.

qwertz
 
OP
Q

qwertz

Newbie
Die Datei stammt von der Uni Erlangen. Ich finde sie dort aber nicht mehr und habe somit keine Prüfsumme.

qwertz
 

timmy11

Newbie
ist zwar ne menge holz, aber vielleicht solltest du dir die iso-datei nochmal vom server ziehen.
http://en.opensuse.org/Released_Version
 
OP
Q

qwertz

Newbie
Könnte man nicht zu einem bekannten Passwort (z.B. Qwertz) den verschlüsselten Wert in die shodow-Datei eintragen?

(Ich kann mir nicht wirklich vorstellen daß es an der so liegt und bin auch nicht sehr geduldig..)

qwertz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann überprüf doch das iso mal mit den md5sums.
Prüfsummen findest du hier:
http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen
 
OP
Q

qwertz

Newbie
Von Prüfsummen hab' ich keine Ahnung. Md5.exe liefert aber eine andere als die angebene Prüfsumme...

Statt:

cee25aee186181d3ac1d0f6b28a19a17 OpenSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso

wird:
12B0F2FABB4D41586601F787D33EBC34 openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso

erstellt.

Meine Iso stammt von 5.2.07

qwertz
 
Wenn die Prüfsumme nicht übereinstimmt, heißt das, dass deine iso fehlerhaft ist. Deshalb solltest du wohl das machen, wozu dir timmy11 schon geraten hat, lade die iso einfach nochmal runter und versuch es dann wieder.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

am besten ziehst du dir das mit einem Downloadmanager. Das ist wesentlich besser :wink:.

Gruß

obec
 
OP
Q

qwertz

Newbie
Hi,

ich tat wie geraten: neu heruntergeladen, aber: gleiche, nicht übereinstimmende Prüfsumme (mit md5.exe - nicht md5sum.exe), gleicher Fehler...weder vor noch nach dem Neustart werde ich aufgefordert ein Passwort für root festzulegen...

Ich vermute, daß ich doch einfach eine Dummheit mache, z. B. ohne hinreichenden Verstand bei der Einrichtung im Expertenmodus herumturne, partout Lilo auf Diskette möchte statt MBR-Einträge, o.ä.

Wenn mir jemand glaubhaft versichert, daß ich von 10.0 ohne Probleme auf 10.2. updaten kann, würde ich mich vielleicht auf die Suche begeben


qwertz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn die Prüfsumme nicht passt, dann kannst du alle weiteren Schritte vergessen. Zunächst brauchst du ein vernünftiges Installationsmedium.
 

revealed

Guru
hast du die Paketauswahl vor der Installation verändert?

Kann es sein, dass du

yast2-firstboot - YaST Initial System Configuration

The YaST firstboot utility runs after installation is completed. It guides the user through a series of steps that allows for easier configuration of the machine.
YaST firstboot does not run by default and has to be configured to run by the user or the system administrator.......... however some last steps like root password and user logins have to be created to personalize the system.
Nicht mitinstalliert hast? Könnte eventuell bei der Paketauswahl aufgehoben worden sein?

Gruss

R
 
OP
Q

qwertz

Newbie
ad Prüfsumme:

die sollte doch von irgendeinem Algorythmus abhängen. Da ich bei 2 verschiedenen downloads den gleichen Wert bekomme, habe ich vielleicht einen falschen? Oder liefert md5 ein anderes Ergebnis als md5sum?


ad yast2-firstboot - YaST Initial System Configuration:

nie "gesehen"! Ich ändere den Partionierungsvorschlag und den Bootmanager - willentlich. Was ich sonst noch tue, weiß ich naturgemäß nicht.
Wann oder wo ist yast2-firstboot zu finden?

qwertz
 

revealed

Guru
In dem Menü -- in dem du noch die Partitionierung und Optionen für den Bootloader vor der Installation machen kannst. Dort kannst du auch die Paketauswahl noch beeinflussen. und firstboot müsstest du natürlich mitinstalliern. Also angenommen du hast dort "reingeschaut" oder etwas verändert ---> wähle mal den "filter" -> "Suche" und tipp firstboot rein. Und schau ob es mitinstalliert wird.

Das könnte ich mir vorstellen, dass es dies nicht wurde.

Gruss

R
 
Bitte ... :roll:
... jegliche Operationen während der Installation sind sinnlos, wenn das Installationsmedium nicht in Ordnung ist.

Womit lädst du denn die ISOs herunter?
Mit einem Downloadmanager? - Oder mit einem Browser (bzw. dem integrierten Download-Manager)?

Wenn du nicht nocheinmal ein vollständiges DVD-ISO herunterladen willst:
Die ersten drei CDs sollten auch für eine Standardinstallation reichen.
Oder du benutzt das Mini-ISO für eine Netzwerkinstallation (falls du hinter einem Router sitzt).


Btw: Der Dienst firstboot hat mit dem root-Passwort überhaupt nichts zu tun.
Das Passwort wir vor dem ersten Reboot gesetzt.
 

revealed

Guru
@ B3ll3r:
Ohne jetzt gegen deinen Satz sprechen zu wollen. Beispielsweise ein heruntergeladenes Meduim in "nicht-iso" Form. Wenn man da zu viel bei der Softwareauswahl herumspielt, da ist es mir schonmal passiert, dass der rechner hochfuhr, ohne nach Vorkonfiguration zu fragen. Beim nächsten setup hatte ich dann firstboot gesucht und mitinstalliert dann hats geklappt. Das ist wohl irgendwo bei der Paketauswahl untergegangen bei einem damaligen versuch.

Aber wer spielt schon so krass an der Paketauswahlt rum --- du hast vollkommen recht.

Gruss

R
 
Oben