• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) updates für suse10.1 mit YOU

mrehm

Hacker
hi!
ich habe suse10.1 von dvd installiert, sept 2006 gekauft.
nach dem vorzüglichen und sehr verständlichen howto ´pimp my suse!´ von Martin Breidenbach habe ich versucht, mein system upzudaten.
very well! bis zum ersten step!
ich konnte folgende patches laden
libzypp: reduziertes login der zyppBibliothek
update für libzypp
yast2online-update: startet YOU während der installation nach zypp- update
mit schwarzem häkchen auf blauer schrift.
dann gabs noch patches in roter schrift, nichts war markiert
ein klick auf ´übernehmen´ ein klick auf ´beenden`, ´update der konfiguration´.
der bildschirm schließt sich.
ich starte yast neu und klicke auf ´online-update´
nichts!
ich reboote, starte yast. ´online update´ : reagiert nicht.
die anderen module in yast funktionieren
what happens?
bei der aufforderung ´cd1 einlegen´, beim erfolgten update(?) habe ich frecherweise die dvd eingelegt und im modul´installationsquelle wechseln´ kam bei einlesen des servers die meldung
´source synchronisation with zmd failed. save changes anyway?´
´ja´ geschrieben
aber nu!
kann das sein, daß das update passiert ohne daß ich es mitkriege, ohne meldung auf dem bildschirm?
mein gsm-modem rattert wie wild, kinternet zeigt eine übertragungsrate bis in den himmel 6kb/s- ich hab den lahmsten zugang auf der welt! - der browser ist dicht, ich schreibe nur gerade die post und das kinternet unten rechts wird gefüttert...
mal schaun!
 
Was genau heißt "´online update´ : reagiert nicht"?

Ist überhaupt eine Update-Quelle eingetragen?
=> Online Update mit YOU (YaST Online Update)

Starte YaST aus der Konsole und poste die Fehlermeldungen:
Code:
su -
/sbin/yast2 online_update

Feststellen, ob noch ein Update-Prozess läuft (halte ich für unwahrscheinlich):
Code:
ps aux | egrep 'zypp|yast|rpm'
 
OP
M

mrehm

Hacker
Hi b3ll3roph0n!

"reagiert nicht" heißt anklicken, das icon zuckt kurz und das war´s.
die installationsquelle ist ftp.gwdg.de/pub/suse/update/10.1
bei eingabe auf der konsole von /sbin/yast2 online_update kommt die meldung
´no such client module online_update´
unter yast2 -l unter ´available modules´ ist es aufgelistet.
andere module, z.b. online_update_setup, kann ich von der konsole starten.
Alle anderen Module von yast im textmodus und von yast2 lassen sich aufrufen.
noch ne frage: im howto von MartinBreidenbach steht, daß patches, die zu installieren sind, ein schwarzes häkchen haben, schon installierte ein blaues.
im wikitext `online update mit YOU` steht´s genau andersrum...
Danke für die hilfe!
Gruß

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
und jetz bin ich konfuzius!
aus neugierde: yast aufrufen ´ software installieren und löschen´
Filter:´Installationsquellen´
- ftp.gwdg.de etc
sekundärer filter: alle pakete
es erscheint eine paketliste, von ´3ddiag´ bis ´zope´
pakete in blauer schrift, pakete in schwarzer schrift.
die in blauer schrift haben alle ein blaues häkchen, also installiert?
einige in schwarzer schrift, z.b. ´yast2online_update, haben auch ein blaues häkchen, ergo: installiert?
jetzt gucke ich tiefer, gehe auf ´versionen´
und sehe ein blaues häkchen bei version 2.13.42.2-0.2 20070315. also gestern.
grün geschrieben, mit grünem kreis und punkt dadrin
jetzt gehe ich weiter z.b. zu ´yast2 online_update-frontend´
das blaue häkchen ist - im untermenü ´versionen´ bei ´suse linux 10.1 dvd´, version2.13.35-4, grün geschrieben!
weiter unten, schwarz geschrieben, mit kreis und punkt drin:
version 2.13.42.3-0.2 20070315, also von gestern.
Heißt das:
- grün mit punkt im kreis ist installiert?
- schwarz mit punkt im kreis ist noch zu installieren?
- die online-updates sind runtergeladen?
- und wieso steht vor ´opera´ ein vorhängeschloss?
(da bin ich doch grad drin am browsen...)
- was ist installiert/ was muß ich da noch installieren? grüne/blaue/schwarze schrift und kreise mit punkten drin, blaue/schwarze häkchen...
mir zuckt´s ja, ´ automatische überprüfung´ und ´übernehmen´...
und ´online update´ in yast schweiget still, weil es nix zum updaten gibt?

desejo um bom fim da semana!
ate logo
Martin
 
Bitte mal folgende Pakete neu installieren:
Code:
rpm -Uhv ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/yast2-update-2.13.26-3.i586.rpm ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/yast2-core-2.13.22-3.i586.rpm ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1/rpm/i586/yast2-2.13.64.3-0.2.i586.rpm
(das ist eine Zeile)
Für ein 64bit-System die Pfade/Pakete entsprechend anpassen.


mrehm schrieb:
im howto von MartinBreidenbach steht, daß patches, die zu installieren sind, ein schwarzes häkchen haben, schon installierte ein blaues.
im wikitext `online update mit YOU` steht´s genau andersrum...
Wieso liest eigentlich keiner die Hilfetexte? :roll:

YOU
blauer Haken = Bereits installierte Patches.
schwarzer Haken = Benötigte, aber noch nicht installierte Patches
(War tatsächlich ein Fehler im WIKI, ist korrigiert)

YaST
blaue Schrift + blauer Haken = Paket ist installiert - neuere Version verfügbar
schwarze Schrift + blauer Haken = Paket ist installiert

Versionen
Kreis + Punkt (schwarz) + Haken (blau) = installierte Version
Kreis + Punkt (schwarz) = Version die Installiert werden würde (bei nicht installierten Paketen)
Kreis + Punkt (grün) + Haken (blau) = Installierte Version des Pakets ist auch die neuste Version
Kreis (grün) = Neuere Version verfügbar


PS: Bitte mal etwas leserlicher Schreiben:
Ausgaben in CODE-Tags, Absätze, Groß- und Kleinschreibung.
 
OP
M

mrehm

Hacker
hallo b3ll3roph0n!

ich war so frei und habe die yast-pakete, eingetragen in den installtionsquellen ´ftp.gwdg.de etc´ ,mit ´yast2 - software installieren oder löschen` zum ´aktualisieren´ markiert übernommen.
so konnte ich die neuen versionen auswählen.

wie´s aussieht, hat das funktioniert: im paketmanager sind die neuesten versionen als installiert aufgelistet, z.b. yast2-2.13.64.3-02

danke für die ´farbenlehre´, habe ich nirgendwo sonst gefunden

wäre nett, wenn du mir einen link geben kannst für die handhabung des forums, zitate/code-tags (ich nehme mal an, das sind die meldungen und scripts), ich bin ein wirklicher frischling! win 3.1/novelldos7 war meine letzte verbindung zur computerwelt

& dann stelle ich mir die frage: warum mache ich das?
suse-linux läuft gut und stabil, das gms-modem ist schneller als in windows, aber nein, ich will die neueste version des stabilen systems!

neugierde!

ok, das führt zu weit.
ich markiere den thread als gelöst
 
mrehm schrieb:
danke für die ´farbenlehre´, habe ich nirgendwo sonst gefunden
Die Symbole werden in der YaST-Hilfe (Menu: Hilfe) erklärt.
Die "Schriftfarben" ... naja ... Logik und Erfahrung. 8)

mrehm schrieb:
wäre nett, wenn du mir einen link geben kannst für die handhabung des forums, zitate/code-tags (ich nehme mal an, das sind die meldungen und scripts)
Naja, das sind Formatierungen für Beiträge.
CODE-Tags (für Shellausgaben):
Code:
[code]Hier kommt der Text rein
[/code]Erläuterung, warum CODE-Tags sinnvoll sind: => CODE-Tags für Anfänger und Fortgeschrittene
QUOTE-Tags (Zitate):
Code:
[quote]Hier kommt der Text rein[/quote]
mrehm schrieb:
ich will die neueste version des stabilen systems!
Über YOU gibt es keine neuen Versionen, sondern nur Sicherheitsupdates und Bugfixes.
=> Also unbedingt zu empfehlen.
Unter SuSE 10.1 wurde ein neues Paketmanagement (ZMD) eingeführt, das - vorsichtig ausgedrückt - etwas "unrund" läuft.
(Näheres über die Suchfunktion)
Also: Unter SuSE 10.1 ist der ZMD (dazu gehört auch der zen-updater) nicht unbedingt zu empfehlen.

mrehm schrieb:
ok, das führt zu weit.
Ja. :wink:
 
OP
M

mrehm

Hacker
hi!

nachtrag:

konnte mit YOU alle updates ausführen, hat was lange gedauert, so 8 stunden, aber mein internet-zugang is auch so was von lahm...
das system läuft, alles ok.
es gab im update eine fehlermeldung

´ zmd update failed ´

oder so ähnlich

habe ich weggedrückt.

in den hilfetexten steht meistens nichts drin, was verwendbar ist, wenn die seite überhaupt irgendeinen inhalt hat. habe da gar nicht mehr reingeschaut in yast: sorry!

daß ich mit YOU nicht auf opensuse10.2 updaten kann, war mir schon klar.
ich bleibe erstmal bei suse10.1 und versuche durchzublicken.

obrigado & ate logo!


Martin
 
Oben