• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kernelupdate bei Opensuse 10.2?

rolf03

Newbie
Ich versuche mich seit Suse 6.3. mit Linux, Windows läuft seit 8.1 nur nebenher auf meinem PC. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich über besonders tiefe Linux-Kenntnisse verfüge.
Seit Weihnachten 2006 habe ich Opensuse 10.2 installiert. Bisher habe ich die angebotenen Updates immer installiert, um das System aktuell und sicher zu halten.
Ca. am 10.03. kam ein Kernelupdate, das ich auch (voreilig?) heruntergeladen habe. Danach erschien im Grub-Startmenü statt der bisherigen Bootoption "Opensuse 10.2" nun "kernel-2.6.18.8-01_default". Der PC fährt wie gewohnt hoch.

Was ist da passiert oder was sollte ich noch ändern?

Wolfgang
 
OP
R

rolf03

Newbie
panamajo schrieb:
Verwende bitte die Suche hier im Forum.

Ist ja richtig. Zuletzt hatte ich trotz längerer Suche keinen passenden Beitrag gefunden - das Forum ist ja ziemlich umfangreich. Ein kleiner Hinweis auf die Fundstelle wäre nett gewesen.

Trotzdem: Danke

Wolfgang
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Unter: YaST -> System -> Konfiguration des Bootladers -> Kernel auswählen -> Bearbeiten -> Name des Abschnitts. Dort kannst du den Namen / Eintrag ändern. Den Rest aber so lassen wie es ist !
 
A

Anonymous

Gast
hey tomfa
ja schön beschrieben

danach hat ich auch schon gesucht.
Habe jetzt nen zweites Laptop, bei meinem älteren habe ich mittlerweile
4 Kernel drauf.

2 ungewollt.

Nach updates waren die da.

seit wann hast du die gps daten da?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
latinoxXx schrieb:
Habe jetzt nen zweites Laptop, bei meinem älteren habe ich mittlerweile
4 Kernel drauf.

2 ungewollt.

Nach updates waren die da.
Guck doch mal unter /boot nach, welche kernel da drinstehen. Eventuell kannst du, mit YaST, den ein oder anderen aus Grub entfernen.
 
OP
R

rolf03

Newbie
tomfa schrieb:
Unter: YaST -> System -> Konfiguration des Bootladers -> Kernel auswählen -> Bearbeiten -> Name des Abschnitts. Dort kannst du den Namen / Eintrag ändern. Den Rest aber so lassen wie es ist !

Danke für die Antwort,

perfekt beschrieben, so dass selbst ich was damit anfangen konnte.

Also: Problem gelöst !!

Wolfgang
 
Oben