• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

<gelöst> Deinstallation tar.gz

Bit2_Gosu

Member
Hi !

Ich hab ein Programm mit dem Befehl "tar zxvf xfrac20.2.04-bin.tar.gz"

installiert. Leider steht in der Readme desjenigen, der den source code compiliert zur vefügung stelle keine Deinstallationaanleitung...

Wie kann ich das ganze denn wieder deinstallieren ??

Danke :wink:
 
Mit "tar zxvf " machst du nichts anderes, als das angegebene Archiv zu entpacken. Dabei wird nichts installiert, folglich musst du auch nichts deinstallieren, sondern hier genügt es, einfach die Dateien ganz normal zu löschen, um diese wieder vom System zu bekommen.
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
Ich hab aber laut Anleitung das tar.gz archiv ins root verzeichnis geschmissen und dann den genannten befehl eingegeben.

Daraufhin ist z.B. "/usr/X11R6/xfractint" mit Inhalten enstanden.

Vielleicht auch noch mehr... Also normales entpacken war das doch net oder ?

Gibts denn da keine saubere Entfernmöglichkeit ??
 
Bit2_Gosu schrieb:
Ich hab aber laut Anleitung das tar.gz archiv ins root verzeichnis geschmissen und dann den genannten befehl eingegeben.

Daraufhin ist z.B. "/usr/X11R6/xfractint" mit Inhalten enstanden.
Nach der Beschreibung ... mit Sicherheit nicht.

Mit dem tar-Befehl entpackst du das Archiv nur (wie little tux bereits geschrieben hat).
Du musst anschließend offensichtlich noch einen Installer ausgeführt oder den Quellcode in dem Archiv mit dem "Dreisatz" (configure, make, make install) übersetzt und installiert haben.

Grundsätzlich gilt:
Manuell installierte Programme (Selbstkompiliert oder mit entsprechendem Installer) werden nicht in die Paketdatenbank des Systems eingetragen und müssen demzufolge auch wieder manuell deinstalliert werden.

Entweder liefert der "Hersteller" des Pakets/Programms ein entsprechendes uninstall-Script mit oder es bleibt dir nichts andere übrig als alle installierten Dateien manuell zu löschen.

Selbstkompilierte Programme (mit o.g. "Dreisatz") die kein entsprechendes uninstall-Script mitbringen (falls doch würde ein make uninstall im Quellcode-Verzeichnis reichen) könntest du alternativ erneut installieren und diesmal mit checkinstall ein RPM bauen.
Dieses RPM kannst du dann erst installieren (die "alten" Dateien werden überschrieben) und danach sauber deinstallieren.

Um diese Probleme zu vermeiden bietet sich beim Installieren von Programmen aus dem Quellcode das Programm checkinstall an.
Siehe: Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
Wow danke für die ausführliche Antwort b3ll3roph0n !!! :D

Es wird mir wohl nix übrig bleiben, als das Zeuch manuell zu entfernen, weil wenn ich mit checkinstall was selber kompiliere wird das Zeug doch vielleicht bei der Installation in ein selbst bestimmtes Verzeichnis installiert ?!

Ich hab mir überlegt mein PC 1 stunde ruhig zu lassen, dann das selbe neu installieren und ordner suchen, die in der letzten stunde erstellt wurde.
Dann das ganze Zeug löschen..
 
Bit2_Gosu schrieb:
[...] weil wenn ich mit checkinstall was selber kompiliere wird das Zeug doch vielleicht bei der Installation in ein selbst bestimmtes Verzeichnis installiert ?!
Nein.
checkinstall verhält sich genauso wie make install mit dem Unterschied, dass mit checkinstall ein RPM erstellt wird.
Den Pfad für die Installation kannst du beim Aufruf von configure über die Option prefix festlegen (z.B. ./configure --prefix=/opt).

Die Frage ist aber immernoch, wie du das Programm überhaupt installiert hast.
Also der schritt nach dem entpacken mit tar.
Das "Drüberinstallieren" mit checkinstall funktioniert natürlich nur, wenn das Programm vorher mit dem "Dreisatz" (configure, make, make install) installiert wurde.
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
Das Komische ist ja, dass das bin.tar.gz Archiv nur ins root Verzeichnis kopiert hab und dann mit root Rechten ins root Verzeichnis gewechselt hab und dann

"tar zxvf xfrac20.2.04-bin.tar.gz" in die konsole eingegeben hab.

Sonst gar nix !!!

Und dann wurde u.a. der Ordner /usr/X11R6/xfractint/ erstellt und ich konnte das Programm in der Konsole mit "xfractint" aufrufen.

Und mit welchem Befehl soll ich da jetzt checkinstall ausführen, wenn nicht mal SUSE Pros wissen, wie das Programm überhaupt installiert wurde ??
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
http://www.sdboyd56.com/xfractint/index.html

und der download link dann oben links. Oder der direkte Downloadlink:

http://www.sdboyd56.com/xfractint/xfrac20.2.04-bin.tar.gz
 
Da war derjenige, der das *.tar.gz gepackt hat wohl zu Faul ein Install-Script zu schreiben. :evil:
Aus dem Wurzelverzeichnis entpackt sich das *.tar.gz tatsächlich in /usr/X11R6.
Ist IMHO schlechter Stil.

Dateiliste des Tarballs:
Code:
> show-archive xfrac20.2.04-bin.tar.gz 
./usr/
./usr/X11R6/
./usr/X11R6/man/
./usr/X11R6/man/man1/
./usr/X11R6/man/man1/xfractint.1
./usr/X11R6/bin/
./usr/X11R6/bin/xfractint
./usr/X11R6/xfractint/
./usr/X11R6/xfractint/altern.map
./usr/X11R6/xfractint/cellular.par
./usr/X11R6/xfractint/default.map
./usr/X11R6/xfractint/demo.par
./usr/X11R6/xfractint/fract18.par
./usr/X11R6/xfractint/fract19.par
./usr/X11R6/xfractint/fract200.frm
./usr/X11R6/xfractint/fract200.par
./usr/X11R6/xfractint/fractint.frm
./usr/X11R6/xfractint/fractint.hlp
./usr/X11R6/xfractint/fractint.ifs
./usr/X11R6/xfractint/fractint.l
./usr/X11R6/xfractint/fractint.par
./usr/X11R6/xfractint/icons.par
./usr/X11R6/xfractint/lyapunov.par
./usr/X11R6/xfractint/music.par
./usr/X11R6/xfractint/penrose.l
./usr/X11R6/xfractint/phoenix.par
./usr/X11R6/xfractint/tiling.l
./usr/X11R6/xfractint/fractint.doc
./usr/X11R6/xfractint/README-Linux

[edit]
Da das Programm also nicht (von dir selbst) kompiliert wurde, entfällt auch die Option mit checkinstall.
=> Einfach o.g. Dateien löschen.
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
Dank Dir für deine Mühe !!! :) Find ich echt nett !

Den Ordner X11R6 hab ich schon gelösch, was wohl ein Fehler war, da da nicht nur Sachen vom Programm drin waren !?

Aber /usr kann ich doch net einfach löschen... ?

Den Rest des aufgelisteten hab ich gelöscht, is nat. kein Problem.
 
Bit2_Gosu schrieb:
Den Ordner X11R6 hab ich schon gelösch, was wohl ein Fehler war, da da nicht nur Sachen vom Programm drin waren !?
Richtig.

Bit2_Gosu schrieb:
Aber /usr kann ich doch net einfach löschen... ?
Nein. Bloß nicht!

Du sollst auch auch nur die Dateien aus dem Archiv löschen.
Ordner solltest du nur dann löschen, wenn sie beim Entpacken angelegt wurden und sich keine Dateien/Unterordner von anderen Programmen darin befinden.

Die Ordner
Code:
./usr/ 
./usr/X11R6/ 
./usr/X11R6/man/ 
./usr/X11R6/man/man1/
sollten z.B. unbedingt erhalten bleiben.

Den ordner
Code:
./usr/X11R6/xfractint/
kannst du löschen.
 
OP
B

Bit2_Gosu

Member
Ok danke ! Das wär sonst auch das 4te mal gewesen, dass ich SUSE in den letzten 2 Wochen neu installieren müsste ^^

Du hast gerade ein Leben gerettet :D
 
Oben