• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] YaST module starten nicht

stero

Newbie
Hallo!

Wenn ich YaST im graphischen Modus starte und mein Passwort eingebe kann ich keines der Module starten. Wenn ich beispielsweise auf "Software installieren" klicke, kommt kurz die Aktivitätsanzeige, dann aber passiert nichts mehr.

Wenn ich YaST über die Konsole starte erscheint kurz "Module werden geladen..." und danach:
/sbin/yast: line 274: 5740 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses $NCTHREADS

Benutze SuSE 10.2
KDE 3.5.6 r 41.2

Bevor ich die aktuellen Updates eingespielt habe hat YaST noch funktioniert.

Liebe Grüße

Stero
 
A

Anonymous

Gast
welche Updates waren das?

kannst du das noch sagen?

ich habe auch gesehen das deine KDE version 41 ist, ich bin noch bei 31
hast du die über den zen updater einspielen lassen?
KDE Version hat aber nichts damit zu tun mit Yast.
Das ist ne Frage nebenbei.
 
OP
S

stero

Newbie
Hallo!
Waren ziemlich viele Updates. Unter anderem wurde auch KDE aktualisiert. Welche Updates sonst noch dabei waren hab ich nicht so genau nachgeschaut.

Ich benutze den zen Updater.

Ich weiß nicht obs hilft, aber da hab ich folgende Installationsquellen drin:
software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/
software.opensuse.org/download/Emulators:/Wine/openSUSE_10.2/
software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/openSUSE_10.2/
software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/
ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.2
software.opensuse.org/download/mozilla/openSUSE_10.2/
packman.iu-bremen.de/suse/10.2/
software.opensuse.org/download/xorg73/openSUSE_10.2/
ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2/RPMS/

Liebe Grüße

stero[/quote]
 
A

Anonymous

Gast
schade das du das micht mehr weisst.

Yast ist das Herz ich weiss nicht ob man das deinstallieren und durch die CD Quellen wieder installieren kannst.

Es gibt hier bestimmt einige die mit Konsolenabfragen Yast wieder zum laufen kriegen

ich kann das imo nicht.

was machen wir?

edit

hab doch noch was gefunde:
http://de.opensuse.org/SDB:YaST_Module_funktioniert_unter_SUSE_LINUX_9.1_nach_Reparatur_nicht_mehr

wenn du es damit hinkriegst setz den thread auf gelöst
 
Grund für den Fehler ist ein unvollständiges (abgebrochenes) Update.

Versuch bitte mal die entsprechenden YaST-Pakete manuell nachzuinstallieren:
Für 32bit (ix86) - für 64bit (x86_64) die Pfade entsprechend anpassen.
Code:
rpm -Uhv http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/yast2-core-2.14.4-9.i586.rpm http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/yast2-pkg-bindings-2.14.4-5.i586.rpm http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/yast2-ncurses-2.14.4-3.i586.rpm
(das ist eine Zeile)

Für den Fall, dass o.g. Re-installieren nicht helfen sollte:
=> SUSE-10.1 YaST Bug beseitigen unter SUSE 10.1
(Versionen und Pfade auf 10.2 anpassen)


Btw: Die XOrg73-Quelle ... *keinKommentar* :roll:
 
A

Anonymous

Gast
latinoxXx schrieb:
Yast ist das Herz ich weiss nicht ob man das deinstallieren und durch die CD Quellen wieder installieren kannst.

Code:
Versuch bitte mal die entsprechenden YaST-Pakete manuell nachzuinstallieren:
Für 32bit (ix86) - für 64bit (x86_64) die Pfade entsprechend anpassen.
Code:
rpm -Uhv http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/yast2-core-2.14.4-9.i586.rpm http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/yast2-pkg-bindings-2.14.4-5.i586.rpm http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suse/i586/yast2-ncurses-2.14.4-3.i586.rpm
(das ist eine Zeile)


@b3ll3roph0n

bedeutet aber das man das machen kann, korrupte yast rpm runter, neue wieder drauf ?
ohne sich ins Knie zu schiessen ? Geht das?

Weil ich hatte da auch dran gedacht wollte ihm aber nicht s an die Hand geben wodurch noch mehr Schaden ensteht.
 
OP
S

stero

Newbie
Hallo!

Problem gelöst. Mithilfe des Beitrags von b3ll3roph0n hats geklappt.

Danke für euere schnelle Hilfe.

LG
stero
 
A

Anonymous

Gast
excellent

übrigens hat ich heut bei der installtion auf mein neues Dell Laptop auch bei update
abruch kein yast zur Verfügung.

Dieser Beitrag hat mir auch weitergeholfen.
 
OP
S

stero

Newbie
Hallo!

Bin anscheinend doch nicht der einzige, dem so was passiert. Als ich nach der Fehlermeldung googelte wurde kein einziger Treffer gefunden.

Hab den Zen-Updater übrigens auch schon entfernt. Der läuft einfach noch nicht so wie er sollte.

Liebe Grüße

stero
 
Oben