• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 vom USB-Stick installieren

kobra

Member
Hallo,

ich hab jetzt zwar schon gesucht, aber nix gefunden.
Da ich kein Floppy und kein CD/DVD im Rechner habe, und PXE auch nicht unterstützt wird, wollte ich gern meinen USB-Stick zur Installation nutzen. Es muss ja eigentlich nur das BootImage für die Netzwerkinstallation drauf.
Geht das?

Grüße
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
... mmmhhh, dass hatte ich schon gelesen. Da stand aber meines Erachtens nichts zu meinem speziellen Problem.
Sicher kann ich ein Diskettenlaufwerk oder CD/DVD-ROM einhängen, mich hatte aber mal interessiert ob es so geht.

Marcel
 
OP
K

kobra

Member
... mmmhhhh, so richtig endgültig hilft mir das auch noch nicht weiter. Ich habe mal etwas herum gespielt und ähnlich der in den verschiedenen Beiträge geschriebenen Methode die Dateien "initrd" und "linux" (habe ich aus openSUSE-10.2-GM-i386-mini.iso extrahiert) auf meinen Stick unter /boot/inst-initrd und /boot/inst-linux kopiert. Beim Booten vom Stick reagiert er nun grundsätzlich darauf, dass da was da ist, bricht allerdings ab, indem er mir den halben Bildschirm mit 99 voll schreibt.
Bekommt man das ganze grundsätzlich so gelöst?

Marcel
 
kobra schrieb:
Ich habe mal etwas herum gespielt und ähnlich der in den verschiedenen Beiträge geschriebenen Methode die Dateien "initrd" und "linux" (habe ich aus openSUSE-10.2-GM-i386-mini.iso extrahiert) auf meinen Stick unter /boot/inst-initrd und /boot/inst-linux kopiert.
Aha.
Und wo bitte in diesem Artikel (=> http://en.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive) steht etwas von initrd und linux extrahieren?
Ich lese da etwas von ISO kopieren und mit mksusebootdisk bootfähig machen ...
 
Ersteres ist eine Anleitung um die Installation von der lokalen Festplatte zu starten.
Wenn bereits ein Linux-System (im Prinzip reicht eine Bootpartition + Grub) installiert ist.

Bist du dir wirklich sicher, was das Dateisystem betrifft?
FAT oder FAT32?
Vorher formatiert?
Code:
mkfs.vfat /dev/<partition>
Was sagt
Code:
fsck.vfat /dev/<partition>
 
OP
K

kobra

Member
Na gut, jetzt habe ich zwar widerstrebend den Stick gelöscht und das mksusebootdisk-skript ist durchgelaufen, aber beim Booten vom Stick kommt jetzt "*DDNo operation system" (was an der Stelle * steht kann ich nicht lesen, da der Monitor das nicht ausgleicht, ich denke es heißt FDDN)
Als iso habe ich das openSUSE-10.2-GM-i386-mini.iso genommen, kann es daran liegen?

Habe das gleiche jetzt alles noch einmal mit einer OpenSuse-Installations-DVD gemacht, gleicher Fehler.

Marcel
 
Oben