• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rootpasswort funktioniert bei Yast nicht meh

Don Jojo

Member
Wenn ich Yast starten will, dann kommt die Abfrage nach dem root-Passwort. Hier gebe ich dann das Passwort ein (keine Rechtschreib-, Großschreibtaste-,etc.-Fehler) und erhalte die Meldung:
Das Passwort ist falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.
Nach einigen Versuchen allerdings kommt dann irgendwann die Meldung
Die Kommunikation mit su ist fehlgeschlagen
und ich werde aus der Passwortabfrage rausgeschmießen.
Irgendwann , wann genau konnte ich allerdings keine Regelmäßigkeiten feststellen, kommt sofort, wenn ich auf Yast klicke statt der Passwortabfrage die Fehlermeldung:
su hat einen Fehler gemeldet

Wenn ich mich allerdings über die normale Konsole als su anmelde und dann den Befehl "Yast" eingebe, kommt das normale Kontrollzentrum. Leider halt alles nur in der Textvariante. Auch kann ich mich ganz normal als root in die grafische Oberfläche einloggen und dort Yast starten. Zum permantenen Gebrauch ist das erste allerdings ein wenig umständlich und das zweite ja auch ned grad das Gelbe vom Ei, außerdem hätte ich ja auch gerne eine funktionierende Linuxdistribution auf meinem Rechner ...

In diesem Forum wird übrigens haargenau der selbe Fehler beschrieben. Auch sind alle Meldung, die HobbyBlobby erhalten hat, mit meinen zu 100% identisch. Einzige Abweichung ist nur, dass ich bei der Eingabe von "tail -f /var/log/messages" nicht
erhalten habe, sondern
; TTY=pts/3 ;
und nach einem Neustart
; TTY=pts/4 ;
Ansonsten sind wie gesagt, alle Meldungen bei ihm die selben wie bei mir. Nur, dass es bei ihm halt wieder funzt und bei mir nicht.


Eine Mögliche Ursache für mein Problem könnte sein, dass gestern Abend beim Versuch des Nachinstallierens von xine über Packman einige Fehler aufgetretten sind. Folgende Dateien habe ich heruntergeladen und gleich via Firefox angegeben "Öffnen mit: Installieren von Software (Standart)":
libxine1-1.1.4-0.pm.0.x86_64.rpm
libcaca: libcaca-0.9_0.99.beta11-0.pm.0.x86_64.rpm
libtheora: libtheora-1.0alpha7-0.pm.0.x86_64.rpm
alsa-patch-bay: alsa-patch-bay-1.0.0-0.pm.2.x86_64.rpm

Es kam jedes Mal das normale Fenster, dass die Software vorbereitet wird. Nachdem die Software dann jeweils immer etwas länger vorbereitet hat, hab ich einfach mal auf das Fenster geklikt, es kam die Fehlermeldung "Fehler bei Transaktion: Unknown failure" und das Program wurde geschlossen. Da es gestern beim Installieren schon recht spät war und ich entsprechend müde, ist mir auch nicht aufgefallen, dass die gesamten Pakete für x86-64 ausgelegt waren, ich allerdings x86 bräuchte. Leider gibt es aber bei Packman auch nichts entsprechendes ...


Ich hoffe irgendjemand weis Hilfe. Ansonsten gefällt mir das Suse nämlich eigentlich ganz gut :).

Grüße Jojo
 
Don Jojo schrieb:
Versuch des Nachinstallierens von xine über Packman einige Fehler aufgetretten sind. Folgende Dateien habe ich heruntergeladen und gleich via Firefox angegeben "Öffnen mit: Installieren von Software (Standart)":
Dazu bitte lesen:
Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Don Jojo schrieb:
Da es gestern beim Installieren schon recht spät war und ich entsprechend müde, ist mir auch nicht aufgefallen, dass die gesamten Pakete für x86-64 ausgelegt waren, ich allerdings x86 bräuchte. Leider gibt es aber bei Packman auch nichts entsprechendes ...
Genau aus dem Grund installiert man Software nur mit einem Paketmanager (s.o.).

Welche x86_64-Pakete wurden installiert?
Code:
rpm -qa 'arch=x86_64'

Und poste bitte mal deine /etc/sudoers
 

sysop

Member
ich habe nun (wirklich plötzlich) leider das selbe problem unter suse 10.2

komischer weise kann ich mich als root einloggen, auf der konsole wird su akzeptiert, nur der aufruf von yast oder smart als user will die eingabe des root passwortes nicht annehmen.

mir scheint da kdesu ein problem zu haben.
 
sysop schrieb:
ich habe nun (wirklich plötzlich) leider das selbe problem unter suse 10.2
Wenn du an einer Lösung deines Problems interessiert bist, solltest du Informationen liefern. :evil:

sysop schrieb:
komischer weise kann ich mich als root einloggen, auf der konsole wird su akzeptiert, nur der aufruf von yast oder smart als user will die eingabe des root passwortes nicht annehmen.
Das ist keineswegs "komisch".
kdesu benutzt sudo als Backend nicht su.

sysop schrieb:
mir scheint da kdesu ein problem zu haben.
Mir scheint da ein Fehler in der sudo-Konfiguration vorzuliegen ... aber ohne entsprechende Informationen ... :roll:
 
OP
D

Don Jojo

Member
Also erstmal danke für den Hinweis auf die Paketmanager. Da ich ein ziemlicher Linuxneuling bin, hab ich ehrlich gesagt noch nicht viel Ahnung von so was :D.

Vielleicht sollte man mal gleich beim ersten Willkommensbildschirm einen Hinweis auf solche Seiten machen, damit Neulinge sich auch gut zurecht finden können. Ist nämlich echt enormst praktisch. Wusst gar ned das des so einfach (wenns so einfach ist wies aussieht) ist ^^

Also wenn ich den Befehl "rpm -qa 'arch=x86_64'" eingebe erhalte ich folgendes:

joachim@JOF:~> rpm -qa 'arch=x86_64'
gpg-pubkey-6b9d6523-447450b7
gpg-pubkey-3d25d3d9-36e12d04
gpg-pubkey-9c800aca-40d8063e
gpg-pubkey-a1912208-446a0899
gpg-pubkey-79c06497-446650eb
gpg-pubkey-307e3d54-44201d5d
gpg-pubkey-0dfb3188-41ed929b
gpg-pubkey-7e2e3b05-44748aba

Und die /etc/sudoers sieht wie folgt aus:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# prevent environment variables from influencing programs in an
# unexpected or harmful way (CVE-2005-2959, CVE-2005-4158,
# CVE-2006-0151)
Defaults always_set_home
Defaults env_reset

# Runas alias specification

# User privilege specification
root ALL = (ALL) ALL

Allerdings gibt es da auch noch eine zweite Datei, die sich "sudoers.YAST.save" nennt und folgenden Inhalt hat:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# prevent environment variables from influencing programs in an
# unexpected or harmful way (CVE-2005-2959, CVE-2005-4158,
# CVE-2006-0151)
Defaults always_set_home
Defaults env_reset

# In the default (unconfigured) configuration, sudo asks for the root password.
# This allows use of an ordinary user account for administration of a freshly
# installed system. When configuring sudo, delete the two
# following lines:
Defaults targetpw # ask for the password of the target user i.e. root
ALL ALL=(ALL) ALL # WARNING! Only use this together with 'Defaults targetpw'!

# Runas alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel ALL=(ALL) ALL

# Same thing without a password
# %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

# Samples
# %users ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users localhost=/sbin/shutdown -h now

Und versucht zu installieren hab ich folgende Pakte:
libxine1-1.1.4-0.pm.0.x86_64.rpm
libcaca: libcaca-0.9_0.99.beta11-0.pm.0.x86_64.rpm
libtheora: libtheora-1.0alpha7-0.pm.0.x86_64.rpm
alsa-patch-bay: alsa-patch-bay-1.0.0-0.pm.2.x86_64.rpm

Allerdings hat es, wie gesagt, bei keinem funktioniert, da die Ewigkeiten vorbereitet haben (irgendwie verständlich ^^) und dann kam halt eine Fehlermeldung und das Ganze wurde abgebrochen :).

Grüße Jojo


PS.:
Tschuldigung, dass meine Antwort so spät kommt, allerdings hatte ich die letzten Tage etwas wenig Zeit an den Rechner zu gehen, geschweige denn mein Linux so zu konfigurieren, wie es gerne hätte :oops: .
 
OK.

1. X86_64-Paket sind keine Installiert => i.O.

2. Software installieren mit dem Paketmanager (aus Online-Repositories) ist tatsächlich so einfach und komfortable wie es aussieht. :wink:

3. In deiner /etc/sudoers fehlen die Einträge:
Code:
Defaults targetpw
ALL ALL=(ALL) ALL
Du kannst auch einfach die /etc/sudoers.YAST.save zurückkopieren:
Code:
mv /etc/sudoers.YAST.save /etc/sudoers
Zur Sicherheit die Dateirechte der /etc/sudoers setzen:
Code:
chown 0:0 /etc/sudoers
chmod 0440 /etc/sudoers
(das ganze natürlich als root)
 
OP
D

Don Jojo

Member
1. Das ist gut :D

2. Das ist auch gut :D

3. Das klappt irgendwie immer noch ned so ganz ...

Also ich bin wie folgt vorgegangen:
* Konsole geöffnet und als su eingeloggt
* Den Befehl "mv /etc/sudoers.YAST2.save /etc/sudoers" eingegeben
* Danach den Befehl "chown 0:0 /etc/sudoers"
* Und danach "chmod 0440 /etc/sudoers"

Wenn ich jetzt allerdings Yast starten will erhalte ich nur die Meldung "su hat einen Fehler gemeldet.". Über die Konsole und den grafischen root-Login komme ich allerdings immer noch rein :)
 
:?

Wie sieht die /etc/sudoers jetzt aus?

Mal auf Syntaxfehler überprüfen:
Code:
su -
visudo
Der Editor ist vi(m): http://www.marcus-husar.de/vi.html

Die Datei einfach einmal speichern (vi prüft dann automatisch auf Syntaxfehler):
Code:
<ESC>
:x
<RETURN>

Kannst du sudo in der Konsole benutzen?
Code:
sudo ls -las /root
(sollte den Inhalt von /root auflisten - ist nur ein Test)

Fehler in den Logs?
Code:
grep sudo /var/log/auth.log | tail -n 10
grep sudo /var/log/messages | tail -n 10
 

sysop

Member
b3ll3roph0n schrieb:
sysop schrieb:
ich habe nun (wirklich plötzlich) leider das selbe problem unter suse 10.2
Wenn du an einer Lösung deines Problems interessiert bist, solltest du Informationen liefern. :evil:

würde ich gerne, aber die logfiles sagen garnix, null nada niente. login root fehlgeschlagen, das war´s.

b3ll3roph0n schrieb:
sysop schrieb:
komischer weise kann ich mich als root einloggen, auf der konsole wird su akzeptiert, nur der aufruf von yast oder smart als user will die eingabe des root passwortes nicht annehmen.
Das ist keineswegs "komisch".
kdesu benutzt sudo als Backend nicht su.

sudoers wurde 100% ´ig nicht verändert oder angerührt, der, der damit arbeitet kennt die datei grnicht und kann auch nicht darauf zugreifen, ich sehe keinen grund an einer datei was zu ändern, die funktioniert..
mein problem scheint ja nicht nur bei mir aufzutreten sondern auch anderen einiges kopfzerbrechen zu bereiten.

installation iat eine standard-installation von der stange (suse 10.2 iso gesaugt, dvd gemacht, dvd rein, installieren, fertig).
update ist noch keines gemacht worden. nachinstalliert wurde samba von suser.guru, der samba server läuft und funktioniert soweit.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Also meine sudoers sieht jetzt so aus:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# prevent environment variables from influencing programs in an
# unexpected or harmful way (CVE-2005-2959, CVE-2005-4158,
# CVE-2006-0151)
Defaults always_set_home
Defaults env_reset

# In the default (unconfigured) configuration, sudo asks for the root password.
# This allows use of an ordinary user account for administration of a freshly
# installed system. When configuring sudo, delete the two
# following lines:
Defaults targetpw # ask for the password of the target user i.e. root
ALL ALL=(ALL) ALL # WARNING! Only use this together with 'Defaults targetpw'!

# Runas alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel ALL=(ALL) ALL

# Same thing without a password
# %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

# Samples
# %users ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users localhost=/sbin/shutdown -h now

Wenn ich visudo eingebe kommt folgendes:
Code:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification

# prevent environment variables from influencing programs in an
# unexpected or harmful way (CVE-2005-2959, CVE-2005-4158,
# CVE-2006-0151)
Defaults always_set_home
Defaults env_reset

# In the default (unconfigured) configuration, sudo asks for the root password.
# This allows use of an ordinary user account for administration of a freshly
# installed system. When configuring sudo, delete the two
# following lines:
Defaults targetpw    # ask for the password of the target user i.e. root
ALL ALL=(ALL) ALL # WARNING! Only use this together with 'Defaults targetpw'!

# Runas alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel        ALL=(ALL)       ALL

# Same thing without a password
# %wheel        ALL=(ALL)       NOPASSWD: ALL

# Samples
# %users  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users  localhost=/sbin/shutdown -h now

Und außerdem hab ich folgende zeilen in die Konsole eingebene bzw. erhalten:
joachim@JOF:~> sudo
sudo: /etc/sudoers is mode 0440, should be 0640
joachim@JOF:~> sudo ls -las /root
sudo: /etc/sudoers is mode 0440, should be 0640
joachim@JOF:~> grep sudo /var/log/auth.log | tail -n 10
grep: /var/log/auth.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
joachim@JOF:~> grep sudo /var/log/messages | tail -n 10
grep: /var/log/messages: Keine Berechtigung
joachim@JOF:~>

was ich allerdings mit vi machen soll, weis ich ned so ganz genau ^^

Ich hoffe mal speziell die ganz unten geposteten Fehlermeldungen können der Fehlermeldung beim Yaststart "su hat einen Fehler gemeldet." eventuell Abhilfe schaffen. Zumindest finde ich dass die irgendwie ganz gut aussehen :D .

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Juhu :D
Danke :D

Jetzt funzt endlich wieder. Vielen Dank. Werde dann jetzt gleich mal ausprobieren, wie das mit den weiteren Quellen funktioniert. Klingt zumindest ziemlich gut :p .

Vielen Dank nochmals :D

Grüße Jojo
 
Eine Bitte noch:

Markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
A

Anonymous

Gast
@b3ll3roph0n

einfach nur excellent gelöst. Ich hatte das gleiche Problem.

Nur kann ich mich nicht an updates erinnern.
Warum ist diese Datei so.............

kann ich sagen verletzlich?
 
Oben