• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beim Installieren von Programmen

Kadano

Newbie
Hallo an alle,
ich habe jetzt seit fast einer Woche openSUSE 10.2nach 2 Jahren M$ WinXP installiert und bin damit mehr als höchst zufrieden.
Allerdings habe ich ein paar Probleme, zu denen ich nirgends eine Lösung finden konnte.
1) Ich habe Opera 9.10 für Linux suse 10.2 runtergeladen (opera-9.10-20061214.6-shared-qt.i386-en.rpm von opera.com) und anschließend das RPM-Paket mit YaST installiert. Es ist jetzt in K-Menü>Internet>Webbrowser abrufbar. Doch wenn ich es starte, hüpft kurz das Opera-Icon neben meinem Mauszeiger herum (wie beim Starten von Konqueror, FireFox usw.), doch danach passiert- nichts. Opera erscheint einfach nicht. Was habe ich falsch gemacht??

2) Außerdem habe ich mir den VBA (VisualBoyAdvance, ein GameboyAdvance-Emulator) runtergeladen (http://www.aep-emu.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=gimmeemu&lid=584)
. In Windows konnte ich die enthaltene .exe Datei ganz einfach per Doppelklick öffnen, bei Linux passiert leider überhaupt nichts. Was muss ich mit der Datei machen, damit ich sie verwenden kann?

3) Wenn ich in FF oder Konqueror scrolle, ist das bei manchen Webseiten sehr eigenartig- es ruckelt so komisch und langsam anstatt zu "fließen" wie es früher war. Wie kann ich das reparieren?
 
Bitte keine einzelnen Programme aus dem Internet herunterladen.
=> Paketmanager mit entsprechenden Online-Repositories benutzen.

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Opera liegt im non-oss-Repository (v. 9.02-19).
Am besten du deinstallierst das heruntergeladene RPM wieder.

*.exe-Dateien kannst du unter Linux nicht benutzen.
Es gibt die Möglichkeit einzelne kleinere Applikationen mit wine zu emulieren (Siehe: Unterforum Wine)
- Ist IMHO aber keine Lösung. - Eine Alternative, die native unter Linux läuft ist einer Emulation immer vorzuziehen.
Wenn du unbedingt gewisse Anwendungen benötigst, die nur unter Windows laufen, solltest du dich mal mit Virtuellen Maschinen (VMWare, VirtualBox, Qemu) beschäftigen.
 
OP
K

Kadano

Newbie
Das verstehe ich nicht. Wie soll ich Opera jetzt installieren? Ich habe ja extra das RPM-Paket für suse genommen und dann mit YaST installiert, was hätte ich anders machen sollen?

Und zu dem VBA: ich wollte eigentlich sagen, dass unter Windows die exe-Datei sich normal starten hat lassen. Ich habe ja jetzt den VBA für Linux heruntergeladen, und da steht nur "ausführbare Datei". Heißt das jetzt gleich, dass es .exe ist? Wozu machen die Entwickler dann überhaupt einen Download für Linux, wenn Linux die Datei nicht unterstützt?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Klick mal bitte auf die Links, die b3ll3roph0n oben gepostet hat. Danach sollte dir einiges klar werden. Wenn du dann einige Details nicht verstehst, frag noch mal hier nach. Aber bitte erst lesen!
 
OP
K

Kadano

Newbie
Ich habe alles gelesen, sonst hätte ich ja nicht geantwortet. Vielleicht bin ich ja blind, aber in keinem dieser Links stand, wie und von wo ich jetzt Opera für Linux installieren soll.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

es steht nicht genau da, wo du opera herunterladen kannst, sondern wie und mit welchen Mitteln du das machst. Befolge die Anleitungen, und schließlich kannst du opera über Yast installieren.

Gruß

obec
 
OP
K

Kadano

Newbie
Ich gehe einmal davon aus, ihr meint das hier:
" Installation

Um zusätzliche Programme mit YaST zu installieren:

* YaST starten
* Kategorie: Software
* Punkt: Software installieren oder löschen

Anschließend werden die Installationsquellen eingelesen.
Dies kann je nach Anzahl der Quellen einige Minuten dauern!

* Das Gewünschte Paket auswählen (schwarzes Häkchen)
* mit Übernehmen bestätigen

YaST prüft nun, ob eventuelle Abhängigkeiten aufgelöst werden müssen.
Falls Konflikte auftreten, bietet YaST verschiedene Lösungsmöglichkeiten an.
Die Meldungen bitte aufmerksam lesen und die Konflikte entsprechend lösen.

* Installation

Nach erfolgreicher Installation (und dem Ausführen von SuSEconfig) bietet YaST an, sich zu beenden oder zum Auswahlfenster zurückzukehren um weitere Pakte zu installieren."
Oder?
Nun, genauso habe ich es gemacht. Und es funktioniert nicht. Opera ist installiert, aber wie gesagt passiert nichts wenn ich es öffne.
 
Kadano schrieb:
Ich habe alles gelesen, sonst hätte ich ja nicht geantwortet.
b3ll3roph0n
Beitrag Verfasst am: 2007-März-10, 12:23
Kadano
Beitrag Verfasst am: 2007-März-10, 12:35
Die drei Artikel in zwölf Minuten gelesen und umgesetzt ... Respekt!

Kadano schrieb:
Vielleicht bin ich ja blind, aber in keinem dieser Links stand, wie und von wo ich jetzt Opera für Linux installieren soll.
Nicht direkt ...
... aber:
b3ll3roph0n schrieb:
Opera liegt im non-oss-Repository (v. 9.02-19).
In den Links steht wie man das non-oss-Repository in YaST einbindet und wie man Pakete mit YaST installiert.
 
OP
K

Kadano

Newbie
UPS, tut mir leid, das hab ich überlesen. Bin leider wie ihr schon gemerkt habt ziemlicher Neuling, also: was ist ein non-oss-repository??
 
Kadano schrieb:
Bin leider wie ihr schon gemerkt habt ziemlicher Neuling,
Macht nichts - die WIKI-Artikel sind so geschrieben, dass sie auch für Einsteiger verständlich sind.

Kadano schrieb:
also: was ist ein non-oss-repository??
Dass non-oss-Repository ist eine Online-Installationsquelle in der alle Pakete liegen die zwar von openSUSE herausgegeben (gepackt/zusammengestellt) werden aber nicht unter der GPL stehen (wie z.B. flashplayer, Opera, Acrobat-Reader, ...).

Nun, genauso habe ich es gemacht. Und es funktioniert nicht. Opera ist installiert, aber wie gesagt passiert nichts wenn ich es öffne.
YaST zeigt Opera natürlich als "Installiert" an:
Du hast ein RPM installiert, dass in eine Datenbank eingetragen wurde - auf die gleiche DB greift auch YaST zu.

Aber: Die Opera-Version aus dem non-oss-Repository ist ein Paket, dass exakt zu deiner installierten SUSE-Version passt und unbedingt der Version von der Opera-Homepage vorzuziehen.

Also: Lesen ...
... warum man keine Pakete aus dem Netz läd => Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
... wie man Opera deinstalliert => Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
... wie man das Repository einbindet => YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
... wie man Opera aus der "richtigen" Quelle installiert => Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

So, und jetzt los!
 

Mumie

Hacker
Es gibt von Opera auch schon ein update. Es liegt im suse-update repository. Diese Yast-Installationsquelle sollte auf jeden Fall auch eingebunden werden. Ich benutze auch Opera. Und es funktioniert ganz ausgezeichnet.

Viel Erfolg!
 
OP
K

Kadano

Newbie
Ich habe mir jetzt alle Links noch einmal gründlich durchgelesen, und damit ich ja nichts falsch lerne, frage ich, ob ich das alles richtig verstanden habe:
1) Ich soll bei opensuse 10.2 alle Programme/Programmpakete ausschließlich mit YaST installieren
2) in diesem Link steht, dass opera nicht unter der GPL steht und ich daher einen Installer runterladen und diesen per Konsole>sux>Passwort>sh <Pfad zum Installer>/<Dateiname des Installers> starten kann. Dann sollte alles von alleine gehen.
Habe ich das richtig verstanden? Was ich immer noch nicht verstehe: wenn man RPM-Pakete bei opensuse 10.2 gar nicht so installieren kann, dass man das Programm auch nutzen kann, warum sind sie dann zum Download angeboten?
 

Mumie

Hacker
1) Ich soll bei opensuse 10.2 alle Programme/Programmpakete ausschließlich mit YaST installieren
Ja, das ist eine gute Idee!

Zu 2) Es gibt tatsächlich solche Programme die nur so wie von dir beschrieben zur Installation angeboten werden. Opera gehört nicht dazu. Schau hier in das non-oss-repository:

http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/suse/i586/

Und hier in das update-repository:

http://ftp.gwdg.de/pub/suse/update/10.2/rpm/i586/

In beiden repositorys findest du Opera. Im update-repository ist die neuere Version. Du kannst diese repositorys in Yast einbinden, so wie es in den Links von b3ll3roph0n beschrieben ist. Und dann kannst du Opera auch problemlos mit Yast installieren. Und dann läuft das auch.

Du hast Recht! Eigentlich sollte das rpm von der Opera Homepage auch funktionieren.
 
OP
K

Kadano

Newbie
Und diese beiden Pakete sind nicht ident? Wie gesagt, ich verstehe noch immer nicht, wozu es von der homepage überhaupt so viele Linuxversionen gibt, wenn man sie nicht installieren kann, aber ich werde jetzt auf jeden Fall einmal das alte Opera deinstallieren und das Neue installieren.
 
OP
K

Kadano

Newbie
Ich habs jetzt mit zwei von den Paketen, zu denen du die Links geschickt hast, probiert, aber es passiert genauso wenig wie beim ersten.. nichts. Ich installiere es, Starte es aus Webbrowser, dann tut der PC kurz so als ob er Opera starten würde, dann hört er damit wieder auf. Kurz komt ein Fenster (nur unten) "Opera starten...", dann verschwindet es und ich kann alles wiederholen.... ICH BIN AM VERZWEIFELN!! WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT??? Ich hab doch alles GENAU SO gemacht wie ihr gesagt habt...
 
OP
K

Kadano

Newbie
als ich in der Konsole Opera eingegeben habe, hat diese mit der Nachricht, dass es in /home/david/bin keine Datei namens Opera gibt. Ich habe dann-einfach so,spontan- nach /home/david geschaut und einen Ordner namens opera-9.10-20061214...blabla... gefunden. Aus Neugierde habe ich ihn geöffnet, und als erstes sticht mir ein Ordner namens bin ins Auge, da von diesem vorhin gerade die Rede war. In ihm finde ich eine Anwendung namens Opera-und-OPERA FUNKTIONIERT!!!
Eigenartigerweise funktioniert es, jetzt, da ich es einmal von diesem Verzeichnis aus gestartet habe, auch von Anwendungen>Internet>Webbrowser>Opera aus. Eigenartig-aber hauptsache es geht endlich!:D
 
Oben