• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abhängigkeiten ohne Ende - Manuelle Installat überh. mögl. ?

worker

Member
Servus Leute,

bin recht frustriert...
Angefangen hat es mit der Installation von ttcut.
Bereits hier ein haufen von Abhängigkeiten ....
Ich sitze hier bereits seit ca. 4.5 Std. und suche und lade nur abhängige Pakete :-(
Ich hatte schon ganz vergessen, was ich eigentlich installieren wollte :evil:

Meine Frage nun wäre, ob man einen besseren Weg geht, als manuell nach den Paketen (sourceforge/rpmseek) zu suchen, und diese installiert / versucht zu installieren.
Das kannst doch echt net sein, nicht ?

Hatte schon den Versuch mit apt unternommen, hab´s aber ganz schnell wieder von der Platte geputzt, da er mir Pakete deinstallieren wollte ... und da war ich nyscht mit einverstanden.

Tipps / Vorschläge ?
Thx.
Gruß
Worker

PS: Hab auch ein Haufen von FTP-Mirrors bei YaST eingetragen, kannste aber alles vergessen :-(
 

waschll

Newbie
worker schrieb:
Servus Leute,

bin recht frustriert...


Meine Frage nun wäre, ob man einen besseren Weg geht, als manuell nach den Paketen (sourceforge/rpmseek) zu suchen, und diese installiert / versucht zu installieren.
Das kannst doch echt net sein, nicht ?

Hatte schon den Versuch mit apt unternommen, hab´s aber ganz schnell wieder von der Platte geputzt, da er mir Pakete deinstallieren wollte ... und da war ich nyscht mit einverstanden.

Tipps / Vorschläge ?
Thx.
Gruß
Worker

PS: Hab auch ein Haufen von FTP-Mirrors bei YaST eingetragen, kannste aber alles vergessen :-(

moin

Du schreibst hier aber einen Beitrag im YAST-Bereich, hast dich damit auch schon mal beschäftigt...
hast Du denn hier:http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE
schon mal über YAST gelesen, oder über apt/smart?
Hast Du Dir die dort erwähnten Musterkonfigurationen angesehen, getestet?

Manuell Pakete im Netz zu suchen und zu installieren ist das d...ste, was Du machen kannst.

Mein Tip: lesen, lesen, lesen und dann testen.
Lese Dir mal die o.a. Seite durch und entscheide Dich.

Gruss waschll
 
OP
W

worker

Member
Thx für Eure Antworten.


Ja, ich habe mir auch smart angeschaut, werde aber (noch) nicht schlau daraus (bedienungsweise bei manuell geholtem Paket)
... wed´s mir nat. weiter anschauen ...

Du schreibst hier aber einen Beitrag im YAST-Bereich, hast dich damit auch schon mal beschäftigt...
Nun, ein "Greenhorn" bin ich nicht mehr, hatte aber solche Probleme noch nicht.
Was ich bisher gelesen war, dass ich einfach nur die Passende Quelle finden und eintragen muss, damit YaST dieses Paket findet. Das selbe, so dachte ich bisher, giltnatürlich auch für die Abhängigkeiten.

Manuell Pakete im Netz zu suchen und zu installieren ist das d...ste, was Du machen kannst.
Danke für die Info ... hab ich bisher immer so gemacht.
Dabei gab es,wie ber. gesagt, keine solche Probleme.

Mein Tip: lesen, lesen, lesen und dann testen.
Lese Dir mal die o.a. Seite durch und entscheide Dich.
Den Tip kenn ich ... leider geht das meistens in die Hose, wenn man nicht so viel Zeit dazu hat, wie man gerne hätte/bräuchte.

Nun, ich werd´ mir die Seite jedenfalls jetzt anschauen - müssen -.

Thx.
Gruß
Worker
 
OP
W

worker

Member
Ich muss einfach nochmal hier nachhaken, da ich wohl irgendetwas grundlegendes noch nicht geschnallt habe ...

habe mir ttcut (sourceforge) gezogen (über yast hatte ich keinen Erfolg - sprich, kein Paket gefunden).
Wollte dann auch brav anfangen zu kompilieren (nat. erst ./configure ...)
Und nu steh ich da vor lauter Abhängigkeiten :-(
Z.B. kann ich das benötigte mplex überhaupt nirgens im Netz finden (kann das sein ???).

Kann mir bitte wer nen "Schubs" geben, damit ich von meiner langen Leitung runter komme ?

Thx
Worker

PS: Ja, ich habe mich mit YaST beschäftigt, jedoch eine Antwort auf mein Prob. habe ich nirgens "entdecken" können.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Elementare Informationen fehlen.
Welche Distribution?
Welche Meldungen kommmen GENAU, wenn du ttcut installieren willst?
Wo hast du ein evtl. rpm her? Konnte auf die schnelle nichts finden.
 
OP
W

worker

Member
- SuSE 10.2
- kein RPM von ttcut (hab auch nichts gefunden)

Es ist halt so, dass in README die Pakete stehen, die ich brauche, um überhaupt kompilieren zu können...
- mplayer
- mplex
- transcode
- ffmpeg

Nun, habe ich alles bis auf mplex bereits installieren können.

Scheint mir eher so zu sein, dass mplex "von der Bildfläche" verschwunden ist ... (kommerzielle Probleme, etc. ??)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da ich eine manpage zu mplex auf dem Rechner habe wird das wohl in irgendeinem Paket vorhanden sein.
Ich vermute mal, dass dir die *-devel-Pakete fehlen.
 
OP
W

worker

Member
Habe ebenfalls (*verwundert*) mit "man mplex" erfolg gehabt bei mir.

Ich verstehe nur nicht, warum dann die -devel(s) nicht dabei sind ??
Kann die im Netz auch nirgens runterladen... :-(
 
OP
W

worker

Member
... Nachtrag:

Hab nun trotzdem versucht zu kompilieren ...

"qmake ttcut.pro -o Makefile.ttcut" - Keine Fehler

"make -f Makefile.ttcut" - Fehler:

/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lGL
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [ttcut] Fehler 1
 
OP
W

worker

Member
Sodele ...
Hab nun meine GraKa-Treiber (ATI) deinstalliert und neu installiert ... und siehe da ... nun konnte ich das "Teil" in aller Ruhe kompillieren, und es lauft :!: :)

Ciao
Worker
 
Oben