• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

open suse 10.2 lässt sich nicht installieren [gelöst]

bonus

Newbie
ich lege die gekaufte novell open suse 10.2 dvd ins laufwerk meines neuen pc's ein und starte den pc ( amd 3,8 - 64 bit ).
es erscheint der willkommen-bildschirm.
es erscheint die sprachauswahl
dann erscheint mein acronis boot manager und zeigt mir u.a. die linux-dvd an.
ich klicke diese an.
linux fängt an zu booten. ( ich sehe das, weil ich die esc-taste gedrückt habe )
irgendwann bleibt der bootvorgang stehen und das wars!

hat jemand eine idee?

gruß bonus
 
OP
B

bonus

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
maxcpus=0 als Bootoption versuchen.

Ansonsten:
Fehlermeldung? Letzte Meldung?
Hardware?


sorry, wie und wo soll ich den befehl maxcpus=0 eingeben, während linux bootet?

letzte meldung:
Code:
>>>openSUSE installation program v2.1.17 (c) 1996 - 2006 SUSE Linux Products GmbH<<<
Starting udev..._


meine hardware:
PC = HP Pavilion t3637.de

Grafik: NVIDIA GeForce 7300 LE
Festplatten: ST3250824 AS, 250 GB
SAMSUNG HD 321 KJ, 320 GB
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+

ich habe auch knoppix probiert. das resultat ist exakt das selbe. ich komme über die bootschwelle einfach nicht hinaus.

ich hoffe man kann mit diesen angaben etwas anfangen.

gruß bonus
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

den gibts du ein, während du den Bildschirm mit den Auswahlmenüs siehst. Du wählst Installation, dann gibts du
Code:
maxcpus=(0)
(das sollte unten erscheinen) und dann drückst du Enter.

Gruß

obec
 
OP
B

bonus

Newbie
danke :)

maxcpus=(0) hat mich etwas weitergebracht.

es erscheint nun ein blauer bildschirm. ganz oben steht:
>>>Linuxrc v2.1.17 ( Kernel 2.6.18.2-34-default )<<<

im hauptmenü hab ich auf installation gedrückt und es erscheint die meldung:
"Stellen sie sicher, dass sich die CD 1 in Ihrem laufwerk befindet."

beim menüpunkt "überprüfen der DVD/CD" muß ich leider feststellen, dass linux mein laufwerk nicht erkennt.

EDIT:

hm...
unter "Einstellungen
System-Informationen:
Festplatten / CD-ROMs"

erscheint nach längerer wartezeit:
Code:
/dev/hdc (cdrom, dev 22:0)
Model: "TSSTcorpCD/DVDW TS-H652L"
Revision: "0603"
Driver: "AMD_IDE"
meine beiden festplatten scheinen aber nicht auf.


EDIT2:

Kommando zurück!
habe eben festgestellt, dass die DVD einen fehler hat. lege ich die cd1 ein, startet linux wie gewohnt und ich kann über yast installieren.
da muß ich meinem softwarelieferanten wohl einen elfer verpassen. ;)
 
Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben