• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.2 Installation "Kann Installations CD/DVD n

skyman

Newbie
Hallo! Ich habe ein Lightscribe DVD-Laufwerk und ein zweites normales DVD-Laufwerk. Ich arbeite mit Windows XP-Professionell und möchte jetzt endlich gerne einmal Linux ausprobieren. Beim installieren (ich habe mir eine DVD gemacht und einen Satz (5) CDs. Bei beiden wird beim booten der Linux-Kernel installiert, dann kann ich die Sprache auswählen und dann kommt der Installationsbildschirm. Klicke ich nun "installation" an kommt die Fehlermeldung " kann Installations CD/DVD nicht finden".
Erkennt der Installationsassistent meine Laufwerke nicht? Wie kann ich das hinbekommen? Danke für jede Hilfe, MfG skyman
 
Was heißt "CDs / DVD gemacht"?

Heruntergeladen?
MD5SUM geprüft?
=> MD5SUM - Downloads Überprüfen
Mediencheck gemacht?

Angaben zur Hardware?
Insbesondere die IDE/SATA-Chipsätze bzw. deren Einstellungen im BIOS sind von Interesse.

Von welchem Laufwerk aus versuchst du zu installieren?

Btw (vorbeugend):
Die Windows-Partition (mehrmals) defragmentiert?
Backup gemacht?
 
OP
S

skyman

Newbie
Hmmm..., also , die checksummen stimmen natürlich nicht überein. Hab jetzt mit dem Programm für Windows die heruntergeladene Datei mit der angegebenen Prüfsumme verglichen...
Wie kann das sein?? Und wo bekomme ich nun (habe schon zwei server ausprobiert..) eine funktionierende iso-Datei her???
Ja, habe defragmentiert, habe von beiden Laufwerken probiert. Gruß skyman
 
skyman schrieb:
Hmmm..., also , die checksummen stimmen natürlich nicht überein. Hab jetzt mit dem Programm für Windows die heruntergeladene Datei mit der angegebenen Prüfsumme verglichen...
Dann hilft alles nix => noch mal herunterladen. 8)

skyman schrieb:
Wie kann das sein?? Und wo bekomme ich nun (habe schon zwei server ausprobiert..) eine funktionierende iso-Datei her???
=> Downloadquellen für SuSE Linux

Mit welchem Programm versuchst du denn das ISO herunterzuladen?
Ich kann wget empfehlen: http://en.wikipedia.org/wiki/Wget
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, die Downloadmanager in den Browsern machen sehr oft Murks. Nimm einen vernünftigen Downloadmanager. Hab aber keine Ahnung, was da unter Windows vernünftig ist.
 

Becksta

Hacker
Unter Windows empfehle ich GetRight. Der rockt ziemlich... ;o)

Du kannst auch mal bei deiner vorhandenen CD versuchen, in dem manuellen Installationmodus, in den du dann kommst, nen Kerneltreiber achzuladen.

Ich hatte bei meiner PC-Welt Linux DVD das gleiche Problem. hab aber das entsprechende Hardwaremodul finden können. Nach dem laden konnte ich dann auch weiter von der DVD aus das Installationsmenü wieder starten...

Viel Erfolg

Greetz

Becksta
 
OP
S

skyman

Newbie
aber er lädt doch den Kernel...
wie mach ich das mit dem manuellen Kerneltreiber?? Probier ich doch gleich mal aus, wenn ich weiß wies geht! Vielleicht kannst Du mir das noch mal schreiben, danke für die Mühe!!
 

Becksta

Hacker
ähm....

Nach der Fehlermeldung startet er bei dir vermutlich auch den "manuellen Modus", oder?? dort musst du den Punkt "Kernelmodule oder Hardwar laden" finden. im nächsten Menu kannst du noch die Geräteklasse aussuchen. Bei dir also Raid / IDE / etc....

Dann kommst du in die Liste der verfügbaren Module. Tja, und dann musst du was finden, das mit deinem Board zu tun hat..... hehe.... ;o)

Ich bin auf den richtigen gekommen, weil ich im Vorfeld beim botten sehen konnte, was er da so alles schreibt. aber da kann dir dann hoffentlich noch einer der Hardware Guru's hier weiterhelfen...

Wie gesagt: MIR hat es geholfen.... wer weiss, ob das bei dir auch so sein muss... hehe

Greetz

Becksta
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grundsätzlich: Wenn das Image Murks ist, dann lad das noch mal runter. Woher willst du denn wissen, ob da nur ein Paket oder 100 korrupt sind?
 
Oben