• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update OpenOffice mit unerfüllten Abhängigkeiten

MiPl

Hacker
Hallo,

ich möchte gern auf meinem Suse9.3 Open office updaten, da apt mir sagt, dass es unerfüllte Abhängigkeiten gibt. Habe die Pakete bereits runtergeladen, doch ich kriege sie nicht installiert. Apt gibt mir in der Shell folgendes aus:

linux:/home/sternebingo # apt install --no-checksig KMobileTools
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket KMobileTools nicht finden
linux:/home/sternebingo # apt install --no-checksig kmobiletools
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
OpenOffice_org: Hängt ab von: libjawt.so
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or s
pecify a solution).
linux:/home/sternebingo # apt-get --fix-broken install
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Korrigiere Abhängigkeiten ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden:
OpenOffice_org OpenOffice_org-de OpenOffice_org-kde
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
OpenOffice_org OpenOffice_org-de OpenOffice_org-kde
3 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 70 nicht upgegradet.
Muss 0B/138MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 19,6MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] J
Checking GPG signatures...
Unsigned /var/cache/apt/archives/OpenOffice%5forg-kde_2.0.4-1.10_i586.rpm: sha1 md5 OK
Unsigned /var/cache/apt/archives/OpenOffice%5forg-de_2.0.4-1.10_i586.rpm: sha1 md5 OK
Unsigned /var/cache/apt/archives/OpenOffice%5forg_2.0.4-1.10_i586.rpm: sha1 md5 OK
E: Error(s) while checking package signatures:
3 unsigned package(s)
0 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures
E: Handler silently failed


Habt Ihr da eine Lösung?

Danke.

Michael
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Erstens sind die Pakete unsigniert. Du müßtest also beim Installieren die Signaturprüfung abschalten wie du es an anderer Stelle auch getan hast. Zweitens wäre es interessant zu wissen woher du die Pakte hast und ob die überhaupt für SUSE 9.3 sind.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hmmm,

wo apt die Sache jetzt herholt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie bekomme ich das 'raus?

Ich habe die rpm-Pakete im Cache Verzeichnis gesehen und frage mich, ob ich sie nicht einfach mit Yast installieren kann?

Das Deaktivieren --no-checksig habe ich versucht, doch bei apt-get --fix-broken klappt das nicht, da apt-get es dann angeblich nicht kennt. Wie müßte ich die Deaktivierung denn angeben?

Danke

Michael
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Also direkt über apt. Dann poste mal deine source.list. Die Quelle, die in der source-list im Wiki ist, sollte eigentlich signiert sein.
 
OP
M

MiPl

Hacker
@ Stefan

Ich kann die Paketquellen zwar in apt sehen, jedoch kopieren oder irgendwie extrahieren kann ich sie nicht. Muß ich das über die Shell machen?

Habe aber heute noch ein weiteres Programm installiert und jetzt ist der defekt irgendwie weg - weiß der Geier warum?

Dennoch würde mich die Antwort auf obige Frage noch interessieren.

Danke.

Michael
 
Oben