• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Web- und Fileserver mit Ubuntu Server für Windows Clients

Thorben87

Newbie
Hallo Leute!

Ich hoffe, ich oute mich nicht gleich als blutigen Anfänger - ich hoffe ich habe wenigstens das richtige Forum gefunden :)


Ich fass mal kurz zusammen, was ich gerne hätte:

Ich würde gerne aus meinem alten PC einen Server machen, der für mehrere Windowsclients als File- und Webserver zur Verfügung steht. Das reicht für den Anfang vollkommen, er muss noch keine IPs zuweisen können oder sonstige Spirenzchen machen smile
Hauptziel ist, dass eben von mehreren PCs auf den Webserver zugreifen kann, Datenbanken verwalten und php-Dateien "hochladen" kann.

Die Probleme:
Voller Elan hab ich mir dann die neuste openSUSE-Distribution runtergeladen, da ich mal mit 15 3Wochen lang in einer kleinen Softwareschmiede mit SUSE gearbeitet habe. Gesagt getan und nach einer 5,5h Stunden installation musste ich leicht genervt feststellen, dass mein PC trotz seiner 1.5GHz zu langsam für SUSE ist (Ich war dumm und brauchteden PC, deswegen ließ ich mich auf eine komplett schwachsinnige und instabile Lösung ein unglücklich )

Ok, mir war klar, dass das nicht alles sein konnte, also machte ich einen Distributionstest, welche Linuxdistribution denn am besten zu mir passt. Raus kam Ubuntu, mit der Bemerkung, ihr PC könnte dafür zu langsam sein. Da ich mir schon davor überlegt hatte, die Ubuntu-Server-Version runterzuladen, lud ich kurzerhand beides runter und VERSUCHTE die desktop-variante zum laufen zu bringen. Besonders weit kam ich damit nicht, der besagte PC schaffte es nicht die GUI aufzubauen und den Installieren-Button auf dem Desktop bekam ich auch nie zu Gesicht.

So installierte ich die Server-Version alles lief wunderbar, bis ich vor der schön schwarz-weißen Konsole saß.

Zuvor hab ich noch ein paar grundlegende Fragen:
- Ist es für einen Anfänger überhaupt möglich, sowas per Konsole zu konfigurieren?
- Ist Ubuntu immer noch die falsche Wahl?

Und für alle die, die trotz der langen langweiligen Geschichte noch nicht ausgestiegen sind, hier meine eigentlichen Fragen:

- Wie kann ich per Konsole eine feste IP vergeben?
- Warum wird bei mir das Package php4 nicht gefunden, wenn ich probiere, das How-To für Apache/mySQL/php zu befolgen? Daraus erschließt sich die nächste Frage: Wie kann ich Packages nach der Installation hinzufügen?
- Wie kann ich mit der Konsole die Configs von Samba öffnen und bearbeiten? Bzw. brauch ich Samba für das was ich will?
- Wie richte ich den Server so ein, dass mehrere Nutzer per FTP oder Netzlaufwerk auf den htdocs-Ordner von Apache zugreifen können?
- Was für eine Möglichkeit besteht auf dem komplett eingerichteten System, mySQL zu verwalten? Kann ich dann auch phpMyAdmin verwenden ?
- Gibt es die Möglichkeit, jsp zu nutzen? Ich weiß, dass man einen Apache für jsp benötigt, aber ich dachte auch, der reicht für php! Muss ich trotzdem noch was nachinstallieren?
- Noch was ganz anderes: Gibt es noch andere Möglichkeiten, einen PC von der Ferne aus anzuschalten, wenn das Motherboard und die Netzwerkkarte keine WOL unterstützen?

Hier noch ein paar Daten zum System:
Der PC ist ein P4 mit 1.5GHz mit 128mb Rambus Hauptspeicher, 80GB Festplatte, schlechter Grafikkarte und einer PCI-Netzwerkkarte.
Die Clients sind Windows-PCs und per WLAN und Kabel mit einem Router verbunden, an dem wiederrum der Server hängt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und eure Mühe :) Und immer her mit den bissigen Kommentare, ich kanns vertragen, hauptsache ich kann mit den Antworten was anfangen :)
 
A

Anonymous

Gast
Mehr RAM lautet das Zauberwort, das Ding soll ja auch unter Last nicht zusammenbrechen.

- Ist es für einen Anfänger überhaupt möglich, sowas per Konsole zu konfigurieren?

Möglich ist nicht das Kriterium, bei den Anforderungen und der vorhandenen RAM Ausstattung ist es eher _notwendig_ das ganze ohne X zu fahren.

Allerdings sollte das auch mit mehr RAM das Ziel sein, der Server braucht kein X und je weniger auf der Kiste installiert ist, desto besser.

Greetz,

RM
 
OP
T

Thorben87

Newbie
Man muss ja betonen, dass das kein 'normaler' Ram ist, sondern RDRAM.
Das hochgepriesene Wunderteil von vor... hm 5 Jahren? Das dummerweise komplett in der Versenkung verschwunden ist... Aber anscheinend hochgradig für Server geeignet ist... Das Problem ist, dass der Scheiß immer noch genau so teuer ist wie damals - und ich sehe es absolut nicht ein bei Ebay mehr als 40€ für gebrauchte 128mb zu zahlen... Da warte ich lieber mal 10sek mehr :)
 

tomte

Hacker
kannst du mal etwas genauer deine Systemhardware beschreiben?

Und ansonsten habe ich sehr viel schlechtes über die Ubuntu Server Geschichten gehört, vor allem dann, wenn man anfängt slebst in die Konfiguration einzugreifen.
 
OP
T

Thorben87

Newbie
MS-6385 Motherboard
P4 mit nem ganz komischen Sockel, 1.5Ghz
2x 64mb Samsung RDR-Ram 184pin 45nsek
neue Maxter 80gb ide festplatte
und ich glaube irgendeine riva tnt2 graka, bin mir aber nicht sicher
 

Fat_Fox

Hacker
das mit dem rambus ist eine sehr böse geschichte, ich glaube aber das der rechner auch in der lage sein sollte mit normalem ddr ram umzugehen, schau in dein mainboard handbuch diesbezüglich.

mehr ram heißt nicht kürzer warten bei programm starts sondern es heißt in deinem falle dasdu in dieser Austattung KEINE moderne und einsteigerfreundliche Linu distribution installieren/betreiben können wirst, Linux braucht RAM am besten >512MB

ansonsten ist das ja nix exotisches was du da hast, mit lösug des ram problems sollte das dann auch alles sehr fluffig laufen und du wirst freude an deinem server haben.

nu ja wenn dhcp spiränzchen sind wirst du mit apache und samba bzw ssh/sftp oder nur einem ftp server deine reine freude haben, aber dann sind ja wir auch noch da, also erstmal hardwareanalyse machen.

edi:

es könnte dieses board sein:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=163

edit 2:

wenn ich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RDRAM
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RIMM

lese muss ich meine behauptung wohl revidieren das dass mit ddr kompatibel ist, du brauchst wohl ein neues board samt cpu (sockel 423 wirst du nicht mehr bekommen und der wiliamette kern unterstützt auch ddr-ram nicht korrekt)
 

tomte

Hacker
Fat_Fox schrieb:
mehr ram heißt nicht kürzer warten bei programm starts sondern es heißt in deinem falle dasdu in dieser Austattung KEINE moderne und einsteigerfreundliche Linu distribution installieren/betreiben können wirst, Linux braucht RAM am besten >512MB
WTF? Linux braucht mit Sicherheit nicht so viel RAM, wenn dann ist das X und die GUIS wie gnome oder kde.

Siehe auch hier:
http://vectorlinux.com/mod.php?mod=userpage&menu=9&page_id=2
 

na-cx

Hacker
Thorben87 schrieb:
- Ist Ubuntu immer noch die falsche Wahl?
Debian

Thorben87 schrieb:
- Wie kann ich per Konsole eine feste IP vergeben?
Entsprechende Konfigurationsdatei anpassen

Thorben87 schrieb:
- Warum wird bei mir das Package php4 nicht gefunden, wenn ich probiere, das How-To für Apache/mySQL/php zu befolgen? Daraus erschließt sich die nächste Frage: Wie kann ich Packages nach der Installation hinzufügen?
Pakete per Apt einspielen

Thorben87 schrieb:
- Wie kann ich mit der Konsole die Configs von Samba öffnen und bearbeiten? Bzw. brauch ich Samba für das was ich will?
Samba kann man per Editor oder über SWAT konfigurieren

Thorben87 schrieb:
- Was für eine Möglichkeit besteht auf dem komplett eingerichteten System, mySQL zu verwalten? Kann ich dann auch phpMyAdmin verwenden ?
phpmyadmin per apt installieren

Thorben87 schrieb:
- Noch was ganz anderes: Gibt es noch andere Möglichkeiten, einen PC von der Ferne aus anzuschalten, wenn das Motherboard und die Netzwerkkarte keine WOL unterstützen?
Ja

Hilfreich: Debian Anwenderhandbuch
 
OP
T

Thorben87

Newbie
Ich weiß ich bin undankbar, aber ich muss leider fast jede deiner Antworten mit einer Gegenfrage beantworten :p

1. Welche Config?

2. Pakete mit Apt einspiele is kein Ding, die werden nur nicht gefunden. Ich habe auch schon die
Code:
nano /etc/apt/sources.list
angepasst, geht trotzdem nicht :(

3. Wie man SAMBA konfigurieren KÖNNTE, ist mir klar, ich frage mich aber ob dieses doch umfangreiche Tool die richtige Wahl für mich wäre und was es für Alternativen gäbe...

3. 150€ sind mir etwas viel :) Da krieg ja fast nen komplettes Bundle für das WOL unterstützt :)

Aber danke für die Hinweise und Antworten :)
 
Du solltest erstmal das oben verlinkte Debian Anwenderhandbuch durcharbeiten.
Da werden ein großer Teil deiner Anfängerfragen behandelt.

Und "geht trotzdem nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
 
OP
T

Thorben87

Newbie
Hey erstmal ein dickes dankeschön für den Link zum Debian-Benutzerhandbuch! Ich habe gleich mal ein paar Experimente gestartet!

Ich hoffe die Unterschiede zwischen Ubuntu und Debian sind nicht zu groß... die Grundlegenden Konfigurationen dürften doch dieselben sein, oder?
 

tomte

Hacker
Thorben87 schrieb:
Ich hoffe die Unterschiede zwischen Ubuntu und Debian sind nicht zu groß... die Grundlegenden Konfigurationen dürften doch dieselben sein, oder?
Das ist der Punkt, an dem ich anfange Ubuntu zu hassen...
 

na-cx

Hacker
Thorben87 schrieb:
Ich weiß ich bin undankbar ...
Debian auch, wenn man nicht entsprechende Dokumente durcharbeitet.

Thorben87 schrieb:
1. Welche Config?
Debian Anwenderhandbuch, Kapitel über Netzwerke.

Thorben87 schrieb:
2. Pakete mit Apt einspiele is kein Ding, die werden nur nicht gefunden. Ich habe auch schon die
Code:
nano /etc/apt/sources.list
angepasst, geht trotzdem nicht :(
Gibt es Hier*

Thorben87 schrieb:
3. Wie man SAMBA konfigurieren KÖNNTE, ist mir klar, ich frage mich aber ob dieses doch umfangreiche Tool die richtige Wahl für mich wäre und was es für Alternativen gäbe...
Windows-Clients auf Linux umstellen ;)

* Sollte (bei Debian Etch) ein Schlüssel für entsprechende Server fehlen, diesen einfach importieren mit:
Code:
# gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-keys 0123456789ABCDEF
# gpg --armor --export 0123456789ABCDEF | apt-key add -
 
OP
T

Thorben87

Newbie
tomte schrieb:
Das ist der Punkt, an dem ich anfange Ubuntu zu hassen...

Also nein?
Also ich hab jetzt mal nach dem Entsprechenden Kapitel im Handbuch die feste IP eingestellt, das geht...Bis jetzt :)

Dummerweise habe ich immer noch Ubuntu, also kann ich mit der Sources.list nicht so viel anfangen.. Naja ich such mal nach eine für Ubuntu... Aber eigentlich habe ich die liste schon so angepasst, dass es gehen müsste, von einer anderen Vorlage, es geht aber eben immer noch nicht...
Gibt es noch andere bekannte Fehler - bzw. Anwenderfehler ;) , die dazu führen, das Packages gefunden werden?
 
A

Anonymous

Gast
http://wiki.ubuntuusers.de/

https://wiki.ubuntu.com/

http://linuxwiki.de/Ubuntu

Greetz,

RM
 
"sudo apt-cache search php" sollte dir auflisten welche Pakete es gibt die sich mit php beschäftigen. Darunter wirst Du sicherlich auch noch php4 finden. Wie ich aber gerade feststellen durfte, scheint php4 nicht in main zu sein sondern in universe. Diese Erkenntnis habe ich durch durchwühlen von http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/ gewonnen. Ich hab aber nur bei dapper geschaut.
 
Oben