• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann SuSE 10.2 nicht installieren.

Snooper

Newbie
Hallo liebe Linux-Club-Gemienschaft,
ich benutze seit mitte letzten Jahres SuSE 10.1, erst in der 32Bit, mittlerweile in der 64Bit Variante. Alles recht Problemfrei, abgesehen von den Startschwierigkeiten, mit denen wohl fast jeder Linux-Neuling zu tun hatte.^^
Da ja nun mittlerweile schon seit einiger Zeit die 10.2 raus ist, wollte ich Upgraden. Aber der Versuch wurde bereits im Keim erstickt. Ich wählte im Startmenü der DVD Installation aus. Der Linux-Kernel wurde geladen. Dann kam das schöne neue blaue Bild und kurz darauf die ??Konsole?? in der halt aufgelistet wurde, was er so getan hat. In der letzten Zeile stand:
Activating USB Devices...
Auch nach einer halben Stunde warten kam kein "done". Selbiges trat auch beim deaktivierten ACPI auf. Und die sichere Installation blieb im blauen Bild hängen.
Hatte dann schon versucht, den USB per BIOS auszuschalten, jedoch mit der gleichen Meldung. ich weiß nicht weiter. Das einzige, was ich noch nicht getestet habe, war die 32Bit Variante zu installieren. Aber das 10.1 64Bit läuft ja auch tadellos und ließ sich Problemlos installieren.

Meine Hardware:
HP Pavilion t3257.de
AMD Athlon XP64 3700+
2GB DDR-Ram
neuestes BIOS-Update

Hoffe. ich habe alles wichtige erwähnt.

Vielen Dank schonmal im voraus.

mfg Markus
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich empfehle dir ja eher die 32-Bit-Edition. Da wirst du viel weniger Problme haben in den Bereichen Multimedia e.t.c. 64-Bit lohnt sich so oder so nur ab 4GB-Ram.
Probiere mal als Bootoption
Code:
maxcpus=0

Gruß

obec
 
OP
S

Snooper

Newbie
Hui, das ging aber fix^^.
gut, das werde ich mal ausprobieren. Wenn alles nix hilft Teste ich dann mal die 32Bit Ver. Vielen Dank schonmal :D
 
OP
S

Snooper

Newbie
Soooo,
alles getestet. Weder die Sache mit den maxcpus=0 noch der Versuch, die 32Bit Variante zu installieren hatte geklappt. Immer wieder diese Aufhänggeschichte. Bei der 32er ist er sogar schon vor den USB Devices hängengeblieben. Und zwar:
"loading atiixp"
Auch die Sache ohne ACPI zu installieren klappt leider net. Habe mir die DVDs von opensuse.org übern ftp-server geladen und mit Nero gebrannt.
 
A

Anonymous

Gast
ja leider ist das mit den Medien manchmal so eine sache.
ich würd als nächstes aber wirklich versuchen ne andere install dvd zu besorgen oder die die du jetzt verwendest auf einem anderen System.

dann kannst du schonmal ein bisschen eingrenzen.
 

obec

Advanced Hacker
latinoxXx schrieb:
ja leider ist das mit den Medien manchmal so eine sache.
ich würd als nächstes aber wirklich versuchen ne andere install dvd zu besorgen oder die die du jetzt verwendest auf einem anderen System.

dann kannst du schonmal ein bisschen eingrenzen.

@latinoxXx:
Snooper schrieb:
Ich denke, das liegt nicht an den Installtions-Medien, wegen dieser expliziten Fehlermeldung.

@snooper: Welche Grafikkarte hast du denn? Etwa eine ATI?

Gruß

obec
 
OP
S

Snooper

Newbie
@Grothesk: Erstmal sorry, das ich in der falschen Rubrik war.Hatte halt die Sache mit dem neuesten Stand mit der neuesten SuSE in Verbindung gebracht.
@b3ll3roph0n: hm, den hatte ich noch net ausprobiert. Und die Bootoption werde ich dann auch mal testen.
@obec: Ich bin mehr oder weniger stolzer besitzer einer NVidia Geforce 6600 die mittlerweile passic gekühlt ist. Der Serienlüfter hat in bestzeit den Geist aufgegeben und HP wollte meinen rechner für 2-4Wochen in die Rep nehmen um son dusseligen Lüfter auszutauschen, der dann wieder nachn paar monaten das Rappeln anfängt.*ggg* Aber genau deshalb kapier ich das net ganz, warum der überhaupt ATI-Klamotten lädt und sich dann aufhängt. Abgesehen davon, das der Prozessor n AMD ist und die ja mit ATI zusammenhängen.

Naja, soviel erstmal dazu. ich probier mich dann mal hier so durch.Danke schonmal bis hierhin.
 
OP
S

Snooper

Newbie
So, da bin ich wieder. Mit der Option "brokenmodules=atiixp" komme ich schonmal etwas weiter. Plötzlich hängt er sich auch nicht mehr beim aktivieren der USB-Geräte auf. Bringt aber nix, weil im er darauffolgenden Menü streikt. Ich Gehe auf Installation und er sagt mir das meine CD/DVD kaputt ist.
Habs mir der 32er und 64er Version getestet.
Hab dann unter Windows mit "WinMD5Sum" die Images geprüft und der hat mir gesagt das die Checksumme nicht übereinstimmt.
Wo bekomme ich denn nun ein Image für die DVD her, bei der die MD5-Summe stimmt? Habs ja einfach nur über opensuse.org heruntergeladen und gebrannt. Bei der 10.1 hat's genauso auch geklappt. Hab ja nichts anders gemacht als vorher.
Vo n daher stehe ich vor einem Rätsel.

Grüße

Snooper
 

dietger

Hacker
Ist doch ganz einfach, Du hast zwei Optionen.
Brenne die DVD noch einmal, wenn Du noch das ISO.Image hast, diesmal mit einem anderen Rohling und evtl. langsamerer Brenngeschwindigkeit, für den Fall, daß ein Brennfehler vorliegt - oder/und Du lädst die DVD noch einmal herunter, für den Fall, daß der Download fehlerhaft war.


Dietger
 

cozi

Member
Versuch mal die folgende Bootoption:

instmod=ide-generic

das wars bei mir schon öfter...

Grüße, COZi
 
cozi schrieb:
Versuch mal die folgende Bootoption:

instmod=ide-generic
Ist einen Versuch wert, wenn die CD/DVD/Festplatte nicht gefunden wird.

Aber, bitte nicht weiter herumprobieren, wenn die Überprüfung der MD5SUM bzw. der Mediencheck fehlgeschlagen und die Installationsmedien damit nachweislich defekt sind.
Dann lieber ein neues intaktes Image herunterladen.
 
OP
S

Snooper

Newbie
Also langsam fange ich hier echt an zu verzweifeln. Habe mir jetzt nochmal das Image für die 10.2 gezogen, MD5-Summe überprüft, alles i.O. Summen stimmten überein. Gebrannt mit Nero 7.8.5.0 mit der niedrigsten, verfügbaren - sprich 6x - Geschwindigkeit, Disk finalisiert, kein Multisession. Also alles so, wie ich's bei der 10.1 gemacht hatte, nur das mittlerweile n Update auf'm Nero ist. Hat aber auch ohne Update ja nicht geklappt.
So, Disk gebrannt - mit Erfolg, wie mir verkündet wird. Also Neustart und von DVD booten.
Beim "atiixp" und den darauf folgenden "USB-Devices" wieder mal der Aufhänger. Also gebe ich wieder den Installparameter "BROKENMODULES=ATIIXP" an.
Juhu, ich komme also bis in die Auswahl. Hier wird mir allerdings bei der Auswahl, das System zu installieren verkündet, dass ich den Imagepfad überprüfen soll. Also nachgeschaut, wo er dieses Image vermutet und unter Windows dann geschaut, woran es hakt. (Ich weiß, unter Windows zu schauen, woran es bei Linux hakt ist paradox, aber war die einzige Idee, die mir grad so kam). Zudem mir die Medienüberprüfung im Installmenü mitteilte, das mein Medium Fehlerhaft sei. Mal im Sektor 28 und mal im Sektor 64 -.-
Jedenfalls sucht die Installationsroutine von SuSE sein Image in "boot/x86_64/inst-sys"
Und genau da scheint der haken. Es gibt auf der Ganzen DVD weder eine Datei, noch ein Verzeichnis, welches so heißt. Auch auf den anderen DVDs, die ich bereits gebrannt hatte.
Also Image nochmal geladen. Diesmal der Versuch per Torrent über Azureus. Hat geklappt. In knapp 5 Stunden (über Nacht^^) Hatte ich dann ein neues Image. Wieder gebrannt wie oben schon beschrieben. Direkt im Ordner geschaut auf der DVD und wieder kein "INST-SYS".
Ja geht das denn hier mit dem Teufel zu???
Wo läßt der dieses "INST-SYS"???
Und warum ist mein Medium trotz stimmender MD5-Summe fehlerhaft? Benutze wie schon für die 10.1 die Tevion-Rohlinge welche für eine Schreibgeschwindigkeit bis 16x ausgelegt sind - und ich brenne nur 6x. Kleiner gehts nicht.

P.S.: Das mit dem "INSTMOD=IDE-GENERIC" hats auch nicht getan. Habe als Installparameter wie folgt angegeben:

"brokenmodules=atiixp instmod=ide-generic"

Nur mit einem Leerzeichen dazwischen ohne Komma o.Ä.

Hoffe ich hab alles wichtige erwähnt.

MvG
(Mit verzweifelten Grüßen)

Snooper
 
Snooper schrieb:
Und warum ist mein Medium trotz stimmender MD5-Summe fehlerhaft? Benutze wie schon für die 10.1 die Tevion-Rohlinge welche für eine Schreibgeschwindigkeit bis 16x ausgelegt sind - und ich brenne nur 6x. Kleiner gehts nicht.
Da scheint beim brennen des Images etwas schief zu laufen.
Die MD5SUM-Überprüfung garantiert nur, dass das ISO fehlerfrei heruntergeladen wurde.
D.h. das erneute Herunterladen hättest du dir sparen können.

Fehlerquellen könnten sein:
Defekte-Rohlinge
Unverträglichkeit zwischen Rohlingen und Brenner
Defekter Brenner
Defektes Laufwerk (einlesen der Installationsdaten)
...

Hast du die Möglichkeit mal einen anderen Brenner/Laufwerk bzw. andere Rohlinge zu verwenden?

Mit einem Fehlerhaften Installationsmedium kannst du dir jedenfalls alle weiteren Installationsversuche sparen.
Da helfen auch keine Bootparameter.
 

cozi

Member
Lass mal die DVD beiseite und brenn Dir die CDs eins bis drei, ich hatte neulich das gleiche Problem wie Du, mit den CD's ging es dann...

Grüße, COZi
 
OP
S

Snooper

Newbie
Also,
hab die DVD mittlerweile auch mit anderen PC's und anderen Rohlingen gebrannt. Mit stets dem selben Resultat. Wutanfälle und Schweißausbrüche waren an der Tagesordnung :evil:
Nur die Installation selber hab ich nur an meinem PC getestet mit stets dem selben DVD-Laufwerk. Also könnte es tatsächlich am LW liegen. Seltsamerweise brennt und liest es aber sonst alles Fehlerfrei. Ob es nun einfache Daten, Bilder, Musik, Videos o.Ä. sind. Keine Probleme damit. Und die 10.1 hatte damit ja auch keine Probs. Erst die 10.2 macht mir hier sonnen Terror :evil: :evil: :evil:
AAARGH, ich will sie haben :lol:

Hm, das mit den CD's werde ich dann als nächstes mal antesten. Aber warum nur 3? Es sind doch 5 plus Zusatz, oder?

Und zuletzt hab ich noch gesehen, das man auch die Optionen hat, vom Netzwerk zu installieren und von der Festplatte. Er zeigt mir dann auch meine ntfs-Platte an (ich gehe da von meiner Windows-Platte aus, da die anderen alle mit reiserfs (von der 10.1) angezeigt werden) Auf der ntfs liegt auch das ISO-Image von der 10.2-DVD. Nur weiß ich leider nicht, ob des auch so klappen täte und wie ich der Linux Install begreiflich mache, dass das Image auf der C-Wurzel liegt, sprich "C:\" Wenn ich nur die Platte auswähle, ohne Angabe eine Verzeichnisses, sagt er: "Image nicht gefunden"

Soweit so gut. Ich werde dann mal weiter rumdoktorn. Vielleicht hab ich die 10.2 am laufen, wenn grad die 10.3 Final rauskommt :roll:
 
OP
S

Snooper

Newbie
Nunja,
was soll ich sagen. Die 10.2 funzt endlich. Eeeendlich. Des Rätsels Lösung war der Brenner. Jetzt mit einem neuen Brenner läuft es einwandfrei. DVD gebrannt, neugestartet, installiert, eingerichtet, fertig. Danke für all die Gedanken die Ihr euch so gemacht habt.
Achja, die ATIIXP funktionierte immer noch nicht. Musste immer noch mit "brokenmodules=" installiert werden.Hat scheinbar aber nix geschadet. Scheint alles zu funktionieren.
Grüße
Markus
 
Oben