• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nichts geht mehr

Hallo
Irgendwas hat meinen Server zerschossen.
Er fährt einfach nicht mehr hoch. Es steht GRUB und dder Cursor blinkt bis zum St Nimmerleinstag.
Also hab ich probiert über die Reparaturfkt in Yast das wieder gerade zu biegen, ab es will nicht. Es heißt zwar dass die Probleme behoben sind, aber die Diagnose ist die selbe.
Wenn ich das Dateisystem überprüfe werden auf allen 3 Platten Defekte gemeldet und weenn ich auf Reparieren drücke bin ich einfach wieder im Menü ohne dass sich was getan hat.
Was mache ich falsch?
Kann mir jemand Rat geben?
 
Mal mit einer Live-CD (z.B. Knoppix, grml) gebootet und einen fsck der root-Partition gemacht?
(oder auch mit der Reparaturkonsole der SuSE-DVD/CD)

Du hast eine Grub-Shell?
Mal versucht das System zu booten?

An dem Bootpromt
Code:
grub>
mal folgendes eingeben:
Code:
find /boot/vmlinuz
Dann sollte eine Ausgabe wie
Code:
(hd0,X)
kommen (wobei X für eine Zahl steht).
Dann folgendes eingeben:
Code:
kernel (hd0,X)/boot/vmlinuz root=/dev/hdaX+1
kernel (hd0,X)/boot/vmlinuz root=/dev/hdaX+1
boot
(X bzw. X+1 durch die entspr. Ziffern ersetzen)
 
Das mach ich dann jetzt mal...
Der CLou daran ist, wenn die Suse CD im Laufwerk ist kann ich auch die installierte Version starten, nur ohne nicht.
In der Reperaturfkt steht als akt Ort für Grub immer hda obwohl er auf hdb leigen sollte. Ich kann es zwar umstellen, aber nach dem Neustart steht es wieder auf hda :shock:
 
Sorry für meine etwas doofen Fragen, aber liegt das Problem nicht schon an der fstab wenn es heißt: "INVALID PARTITION TABLE" ?
Ich wundere mich warum Yast immer wieder repariert, aber sich nichts ändert. ICh hab jetzt erstmal die beiden RAID Platten abgezogen um meine Daten zu schützen.
WIe kann ich fstab und Grub nochmal neu installieren ohne etwas anderes zu zerstören?
 

admine

Ultimate Guru
Die fstab kannst du max. editieren / anpassen ;)

Grub kannst du neu installieren / schreiben lassen entweder über YaST oder als root in einer Shell mit "grub-install"
 
ja, fstab editieren meinte ich. Die werde ich mir mal anschauen.
Grub habe ich mit Yast schon zig mal neu schreiben lassen, allerdings habe ich den Eindruck dass da gar nichts passiert ist. Dann werde ich es wohl nochmal mit grub-install probieren.
Falls dies nicht der übliche Weg ist, bitte laut schreien, ich muss nicht in jedes Fettnäppchen treten :oops:
 
Oben