• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann python nicht updaten

pimo

Newbie
Hi,
ich habe eben Debian 3.1 auf meinem PC installiert. Nun möchte ich meine Python version (2.3.5) auf 2.4 updaten.
Jedoch macht er das mit "apt-get install python(2.4)" oder "apt-get upgrade python" nicht.
er sagt nichts oder meint, dass es schon die neuste version sei.

habe auch schon das paket "python2.4_2.4.4-2_i386.deb" gedownloaded und per "dpkg -i python2.4_2.4.4-2_i386.deb" versucht zu installieren.
dort kommen aber folgende meldungen:
desktop:/home# dpkg -i python2.4_2.4.4-2_i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket python2.4.
(Lese Datenbank ... 105460 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke python2.4 (aus python2.4_2.4.4-2_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von python2.4:
python2.4 hängt ab von python2.4-minimal (= 2.4.4-2); aber:
Paket python2.4-minimal bereitstellt, ist nicht installiert.
python2.4 hängt ab von libc6 (>= 2.3.6-6); aber:
Version von libc6 auf dem System ist 2.3.2.ds1-22sarge5.
python2.4 hängt ab von libdb4.4; aber:
Paket libdb4.4 bereitstellt, ist nicht installiert.
python2.4 hängt ab von libncursesw5 (>= 5.4-5); aber:
Version von libncursesw5 auf dem System ist 5.4-4.
python2.4 hängt ab von libreadline5 (>= 5.2); aber:
Version von libreadline5 auf dem System ist 5.0-10.
python2.4 hängt ab von libssl0.9.8 (>= 0.9.8c-1); aber:
Paket libssl0.9.8 bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von python2.4 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
python2.4

was kann ich tun? bin linux neuling
 
pimo schrieb:
was kann ich tun? bin linux neuling
Es entweder lassen, oder mal bei Backports schauen, ob du dort eine neuere Version von python für Sarge findest.

Aber bitte keine Pakete, die nicht exakt zu deiner Distribution/Version passen versuchen ins System zu prügeln.

Das ist eben der Nachteil von Debian Stable. :wink:


[edit]
Und ... unter Linux ist es nur äußerst selten notwendig einzelne Pakete herunterzuladen.
Statt dessen immer einen Paketmanager (mit entsprechenden Online-Repositories) benutzen.
Siehe: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
 
Oben