• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix DVD lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich versuche gerade auf meinem neuen Notebook HP nx 9420 mit WinPro, die Knoppix 5.1 DVD zu installieren.
Ich hab schon mit der CD installieren können lief sehr gut, aber bei der DVD, die ich ebenfalls mit K3b gebrannt hab, scheitert das ganze mit folgender Fehlermeldung: Accessing Knoppix DVD at /dev/hda....insmod: can´t read /cdrom/Knoppix/modules/cloop.ko: i / O errror.

Can´t find Knoppix filesystem, sorry.

Additional builtin commands avaliable: cat; mount; umount; insmod; rmmod;lsmod

Ich hatte schon versucht opensuse 10.2 zu installieren, aber da wird die neue Grafikkarte nicht gefunden ATI Radeon Mobility X 16000, liegt an xorg, wobei HP nicht Treiber bis 7.1 unterstützt. Muss ich noch warten.

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß
Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aha. Und mit knoppix funktioniert die ATI-Karte?
Knoppix ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, auf Festplatte installiert zu werden. Probier mal sidux.
 
Hallo,

ich hatte mich vorher weiter nicht mit Knoppix beschäftigt.

Auf linux-laptop waren recht viele Laptops mit Knoppix aufgelistet.

Kann ich den auf meinem normalen PC mit NVIDIA Grafikkarte Knoppix installieren, weil auch ja Grub auf Knoppix ist?

Gruss
Frank
 
Oben