• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpm für ubuntu installieren? Jhymn nur als rpm verfügbar

Hallo Gemeinde,

Ich habe das Programm Jhymn, welches es nach Google-Recherche nur als Suse rpm für Linux gibt. Daher wollte ich fragen, ob ich ein rpm irgendwie unter Ubuntu Dapper installieren kann? Wie funktioniert das?

Gruß

Edit: So, habe das alles jetzt korrigiert, und zwei Themen daraus gemacht. Ich meinte Ubuntu Dapper, nicht Debian, aber Debian-Pakete wären auch möglich.
 
A

Anonymous

Gast
prometheus schrieb:
Hallo Gemeinde,

1.) Ich habe ein bestimmtes Programm, welches es nach Google-Recherche nur als Suse rpm für Linux gibt. Daher wollte ich fragen, ob ich ein rpm irgendwie unter Debian installieren kann? Wie funktioniert das?

Wieso nennst Du das Kind denn nicht erstmal beim Namen?

Und die genaue Distribution am besten gleich dazu. Welches "Debian"?

Greetz,

RM
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und bitte einen Thread für ein Problem. Nenn hier mal das strenggeheime Programm und für den Ipod-Kram machst du bitte in Multimedia einen eigenen Thread auf.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sollte es wirklich keine deb Paket geben,beschäftige dich mal hiermit.

http://debiananwenderhandbuch.de/alien.html

cu
 
OP
P

prometheus

Newbie
Super, jetzt muss ich nur das richtige auswählen ... :)
Muss ich dafür die src.rpm-Datei nehmen, oder die i586 (Intel P4)? Wenn ich alien auf die i586 anwende bekomme ich mehrmals die Warnung:

warning: JHymn-0.9.2-0.pm.2.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 1dfa8f0c

Prom
 
OP
P

prometheus

Newbie
Hmm,

Wenn ich das src file nehme bringt er keine Fehler mit alien, aber er erzeugt mir 'nur' ein gz file, direkt auf root. Das wiederum enthält nur die Windows und Mac Installationsanweisungen und -dateien. Verflixt.
 
Du weißt, dass ein src-RPM nur den Quellcode des Programms enthält und dazu benutzt wird das Programm auf anderen Systemen zu rebuilden?

Das ix86-RPM ist schon das richtige.

Bei den "Warnings" handelt es sich übrigens auch nicht um Fehler. :roll:
Warning wird mit Hinweis übersetzt.

Der Hinweis besagt, dass das RPM (bzw. dessen Signatur) nicht verifiziert (überprüft werden konnte).
Logisch, da auf deinem Debian-System keine RPM-Datenbank mit dem entsprechenden GPG-Key existiert.
 
Das src.rpm enthält ja nur den source zum Bauen des rpms. Ansonsten ist das Ganze doch ein Javaprogramm, wieso solltest Du das installieren?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Das src.rpm enthält ja nur den source zum Bauen des rpms. Ansonsten ist das Ganze doch ein Javaprogramm, wieso solltest Du das installieren?
nicht ganz ;)

Das Paket enthält auch eine native library die gegen lame und faad2 gelinkt ist ! Und aus diesem Grunde wird jenachdm wo diese lib installiert wird ein spezieller" java Aufruf benötigt:
Code:
java -Djava.library.path=<pfad-zu-lib> -cp <name des JHymn.jar> <main-class>
d.h. es ist für debian wirklich besser das Programm neu zu compilieren, sonst funktioniert die "Hälfte" nicht.

Aus diesem Grunde ist es auck kein noarch-Paket bei Packman.
 
OP
P

prometheus

Newbie
Verstehe ich also richtig, dass ich noch lame und faad brauche? Das sollte ich dann womöglich vorher installieren? Warum brauche ich das x86-Paket und nicht das i586? x86-64, bedeutet das für 64 Bit-Systeme? Wohl eher nicht, denke ich? Habe einen P4-2000.
 
Oben