• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erstinstallation Suse 10.2

barebow

Newbie
Hallo hab folgendes Problem und google mich seit Freitagabend so langsam zutode, deswegen schreibe ich jetzt mal das Problem. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also, seit Freitag habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Die Daten sind folgende:

Intel Core-2-Duo E6400 2x 2,13 GHz
Abit AB 9 Pro
2048 MB Corsair XMS2 Xtreme Performance
320GB SAMSUNG (HD321KJ)
LG GSA-4166B (nicht neu)
ASUS EN7300LE TOP HTD 256MB DDR2

Will mit dem neuen Rechner auf Suse 10.2 installieren. Welches ich auf DVD bekommen habe. Die ich vom DVD Brenner starten lies. Suse startete und ich ging auf dem Befehl „Installation“ dann kam die Meldung, dass die CD nicht eingelegt ist. Es werden keine CD/DVD Laufwerke angezeigt und auch keine Festplatte.

Ich lass in einem anderen Forum, das es an der DVD liegt. Da gab es die Anleitung mit einen Patch die DVD zu „reparieren“ und neu zu Brennen. Das ging aber nicht. Also die DVD komplett neu runtergeladen und gebrannt. Diese wurde dann ebenfalls bei der Installation nicht erkannt.
Danach habe ich den DVD Brenner in gegen ein DVD Laufwerk ausgetauscht, ging auch nicht.
Nun zog ich mir Knoppix und siehe da, Knoppix lief. Es zeigte mir die Festplatte an, diese war ja noch nicht formatiert, was ich dann machen wollte. Stellte sie 30GB auf linux-swap zu formatieren. Was zwar eingestellt wurde aber nicht gleich erfolgte. Machte dann einen Neustart und Knoppix wurde dieses Mal nicht gestartet. Es kam die Meldung „verify ???? DATA …“ diese Anzeige lies ich die ganze Nacht stehen. Dachte der überprüft was. Heute Morgen hatte sich nichts getan also schaltete ich aus. Beim nächsten Neustart dasselbe. Es startet auch kein Knoppix mehr.

Nun möchte ich gern wissen wo das Problem liegt und wie ich weiter vorgehen muss um Suse 10.2 installieren zu können.
 

sparrow

Member
Klingt nach einem Problem mit dem Controler.
Da werkelt nicht zufällig ein JMicron? Wenn ja dann such danach mal hier im Forum.
 
OP
B

barebow

Newbie
Jep da sind welche am Werk. Hab es deswegen mal mit einen ext. Brenner probiert. Mit dem lies sich Suse aber auch erst nicht installieren. Allerdings ging XP drauf und danach konnte ich dann auch Suse draufspielen.

Naja, nun ist beides installiert.


danke für den Tipp
 
Dann bitte den Thread noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben