• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf einem Memory Stick

BuckWheat

Newbie
Hallo !

Ich würde gerne Linux auf einen Memory Stick installieren, so daß ich es überall mitnehmen und ausführen kann.

Dazu hätte ich einige Fragen:

1.Kann man Memory Sticks bootfähig machen ?
2.Kann ich das Linux auf dem USB-Stick über Windows starten ?
3.Geht das überhaupt, weil der USB Stick erst von einem Betriebssystem eingebunden werden muß, bevor man auf ihn zugreifen kann.
4.Wenn ich nur Gimp benutze, gibt es da eine Möglichkeit, die ich nicht kenne. Z.B. Ein Minilinux für Windows, das mir Gimp in einem Windows fenster startet.

Buck
 

sparrow

Member
Sicher kannst du ein Linux auf einen UBS-Stick installieren und von dort booten lassen. Wenn das Bios das booten von USB zulässt ist das ganze gar nicht so schwierig:
Hier wird das ganze sehr gut anhand von DSL im DSL-Wiki erklärt.

Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas ähnliches vor: Mir ein Knoppix auf einen Stick zu installieren und darauf zusätzlich verschlüsselte Datenpartitionen anzulegen. So hätte ich meine Arbeit damit herumtragen können, und wenn ich mal irgendwo anders wäre, würde ich von dem Stick booten und die Datenpartitionen entsprechend einhängen.
Eine nette Idee, ich habs nur aus Zeitgründen nie probiert. Aber ich glaube so etwas in der Art meintest du.

Was das starten des Linux dann unter Windows angeht kann ich nicht helfen, dafür kenne ich mich zu wenig mit Windows aus. Im Zweifelsfall könntest du auch ein VMWare-System auf den Stick kopieren. Das könntest du dann unter jedem OS laufen lassen auf dem auch VMWare installiert ist. Ich hoffe das ist das was du meintest. Klingt aber nicht wie das gelbe vom EI, und ich mag das Arbeiten in virtuellen Systemen nicht besonders. Bootbar wäre das dann natürlic auch nicht mehr.

4.Wenn ich nur Gimp benutze, gibt es da eine Möglichkeit, die ich nicht kenne. Z.B. Ein Minilinux für Windows, das mir Gimp in einem Windows fenster startet.
Deshalb gibt es Gimp auch für Windows ;)

Gruß
Sparrow
 
OP
B

BuckWheat

Newbie
@sparrow:
danke capt. für die schenlle antwort.


1.Ob man vom Stick booten kann hängt also allein vom Bios ab ?
2.Gibt es Biose die vom Stick booten können ?
3.Ich wollte linux von Windows aus nur starten, nicht in einer virtuellen umgebung.
Ablauf:
Windows booten.
Stick rein.
Linux starten.
Windows weg.
Linux da.
Dann brauche ich den Bootkram nicht.

Buck
 

sparrow

Member
USB-Stick rein,
PC an,
Linux startet.

So in etwa würde es dann ablaufen.

So ziemlich jedes halbwegs aktuelle Bios kann von einem USB-Device starten.

Du brauchst also den Bootkram, aber dafür den Windowskram nicht ;)


Gruß
Sparrow
 
Oben