• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10,2 nicht genug speicher geben sie swap verzeichn

dioho

Newbie
was muss ich als swap verzeichniss angeben?
laptop ist noch jungfräulich und da der fehler schon vor dem partition kommt weiss ich nicht weiter

ist mein erster versuch mit linux
hoffe meine frage ist nicht zu dämlich :?:

mfg dioho
 

admine

Ultimate Guru
Dann solltest du vor Beginn der Installation mit einer Live-CD eine swap-Partition anlegen.

Btw. wieviel RAM hat dein Laptop?
 
Gegenfrage: Wieviel Arbeitsspeicher hat der Rechner?

Der Installer fragt nur nach einer Swap-Partition, falls nicht genug RAM verfügbar ist.

Du könntest den Rechner vor der Installation z.B. mit einer GParted-LiveCD partitionieren und eine zusätzliche swap-Partition anlegen, die während der Installation verwendet werden kann, aber ...
... wenn der Arbeitsspeicher zur Installation nicht ausreicht, wirst du IMHO nicht viel Freude an openSUSE haben.
(Alles unter 256MB grenzt IMHO an Masochismus :wink: )

Schau dir lieber mal DSL oder Vectorlinux an.
 

sparrow

Member
Hallo dioho,

ich habe zufällig letzte Woche einen leicht angegrauten Laptop installiert. Seid openSUSE 10.2 scheinen sich die Hardwareanforderungen geändert zu haben. Die vorheringen Versionen ließen sich problemlos installieren, jetzt streikte die Installation aber weil "zum Ausführen von Yast" mehr Speicher benötigt wird. Auch das installieren im Textmodus macht keinen Unterschied.
256 MB Ram sind auch schon ein wenig hakelig was den Betrieb einer "großen" Desktopumgebung wie KDE oder Gnome angeht.
Ich habe auf dem Laptop dann Xubuntu installiert. Zwar war die Desktopumgebung ein bisschen gewöhnungsbedürftig für den Besitzer des Laptops, als der dann aber sah wie schnell das System lief hatte er nichts mehr dagegen sich damit auseinander zu setzen :)

Gruß
Sparrow
 
Oben