• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

selinux policy

holla

habe mir fc6 mit einer iso datei auf meinen rechner installiert und es funktioniert auch nur bei gewissen software updates wie yumex z.b komt mir die meldung nach überprüfen der paketabhängikeiten

>selinux policy 2372fc5 is missing>

habe diese policy in yum dann gesucht aber nicht gefunden wo bekomm ich diese her ???
 

Greunke

Member
austriaTUX82 schrieb:
>selinux policy 2372fc5 is missing>
Das kann doch gar nicht sein, wieso verlangt der nach FC5-Paketen?
Aber nun gut, wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben darf, lass SeLinux weg. Installier das gar nicht erst. Das macht nur Mucken, mit dem Grafikkartentreiber, mit Samba, usw.

Was sagt denn die Kommandozeile, also "yum update"? Eventuell mal smart installieren und schauen, ob es damit geht. Aber eigentlich sollte ein Systemupdate einwandfrei funktionieren. Benutzt du irgendwelche speziellen Repos für yum?
 
OP
A

austriaTUX82

Newbie
das heisst ich soll alle sellinux pakete entfernen ??? frage lieber nochmals da ich ein Newbie bin und ich nicht weiss für was die selinux pakete da sind . was wiederum ist smart ??? muss ich das vor dem löschen instalieren ???

sorry wegen der vieleicht dummen fragen aber als newbie möchte ich nicht alle sellinux pakete enfernen und dann vor einm black screen sitzen .

danke für die mühen bei den antworten .
 

Greunke

Member
Die Pakete von Selinux brauchst du nicht unbedingt deinstallieren. Nur man sollte den Dienst an sich deaktivieren.
Das heißt konkret: System > Administration > Sicherheitsstufe und Firewall > Selinux > Selinux-Einstellung: deaktiviert

Was zeigt denn die Konsole an, wenn du eintippst: "yum update" ?
Bitte poste doch mal die Ausgabe, vielleicht kann ich dann besser weiterhelfen.
 
OP
A

austriaTUX82

Newbie
yum update verlief positiv upgrade auf fc6 bis jetzt auch muss ich yumex und yum parralell laufen lassen oder kann ich yum deaktivieren ????

danke das du dir so viel mühe mit mir machst
 

Greunke

Member
austriaTUX82 schrieb:
kann ich yum deaktivieren
Yumex ist das grafische Frontend für yum. Also jedes mal, wenn du Yumex benutzt arbeitet yum im Hintergrund. Das Ganze wird nur optisch nett verpackt.
Deshalb kannst Du yum nicht so einfach deaktivieren. :wink:
Dann müsstest Du dir einen neuen Paketmanager zulegen. Nein, aber im Ernst, wenn Yumex richtig funktioniert, dann arbeitet yum korrekt. Und so soll es ja auch sein.

austriaTUX82 schrieb:
danke das du dir so viel mühe mit mir machst
Kein Problem, deshalb bin ich Moderator, um zu helfen, wenn's brennt. :wink:
 
Oben