• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]suse neben vista / Partitionierung

LogoAbel

Newbie
Hi,
schon viele Rechner wurden von mir mit linux beglückt, aber das......

Ein Amilo 1520
vorinstalliertes Vista auf 120 sata Platte.
Ausgabe von Linux war:
/dev/sda 111.7Gb
/dev/sda 11,7GB unknown - hier hat vista/FujiSiemens die Sicherung eingebaut
/dev/sda2 43 Gb Hpfs/Ntfs
/dev/sda3 56,9 GB Hpfs/Ntfs

nun wollte ich sda3 mit ext3 formatieren, aber im yast Dialog kam dann
"Fsid geändert. Warnung: kann schwere Folgen haben...."
hab abgebrochen

yast will immer die bestehende Windowspartition verkleinern, bleibt dann aber mit Fehlermeldung stehen irgendetwas wie "wurde auf 82.... Code -1002 ...." o.Ä
habe das nicht mehr probiert

nach einigem Lesen hier habe ich dann mit vist Mitteln die Platte umgestrickt und hier in vista sieht das dann so aus:
11,7 GB (Eisa Konfiguration -prim. Partit.)
43 GB Ntfs (System, Startpart., Auslagerung, aktiv, Absturzabbild, prim. Part.
56 GB Ntfs Volume D:


Was ist eine Eisa Konfiguration?


auf Volume sollte nach der Formatierung mit ntfs (was anderes bietet vista nicht an) eigentlich nixxx drauf sein, dort sind aber 91 MB Daten angegeben, im geöffneten Ordner ist aber keine Datei


Was ist da 91 MB gross und unsichtbar???

Will ich nun mit dem Partitionierer von yast eine Swap und eine / und eine /home einrichten auf dem 56 Abschnitt (yast wollte natürlich die Windoof Partit. verkleinern - erkannte freien Platz nicht ???????)
stelle ich alles von Hand ein und als es losgeht meldet er nach 3 Sek. Systemfehler -1008

Danach unter Vista habe ich eine 1,5 prim. Partition im System und dahinter nur unformatierten Platz

Kann man diese Vista NTFS überhaupt verändern?
Womit? Habe Gparted von Knoppix probiert aber da : no Volumes found !!!!!!!!!!!! Der findet keine Platte ?
Was habe ich hier vor mir?

Im Auslieferungszustand hatte das Notebook
11, 7 Gb Eisa Konfig
dann
ca 80 Gb Windows System Vista
dann
1,5 G b "unzugeordnet"
dann
20 GB "Daten" Volume D:

Was hatten die 1,5 in der Mitte zu suchen und warum waren die unter vista als nicht zugeordnet markiert? Was war da drauf?

Viele Fragen - bitte eine Antwort

Danke

Jörg
 
Bitte mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
(kleines "L" - als root)posten.
Von einer Live-CD (GParted, Knoppix, ...) aus.

Die Warnung
"Fsid geändert. Warnung: kann schwere Folgen haben...."
besagt nur, dass die Partition formatiert und die ID geändert wird wird.
Also von
Code:
07  HPFS/NTFS
auf
Code:
83  Linux

Warum löscht du unter Windows nicht einfach die Partition (56 GB Ntfs Volume D: ?) auf die Linux installiert werden soll?
Im SUSE-Setup kannst du Linux dann in den freien Bereich installieren lassen.
 
OP
L

LogoAbel

Newbie
Danke für die Antwort, kam aber zu spät.
Habe mir mit Gparted von der Homepage eine Bootcd erstellt, da tat´s dann auch die Maus ;-))
Damit die Platte so gestaltet wie ich es wollte - ging endlich auch durch !!!
Und dann kam auch yast klar :)
Grub in MBR (hab gezittert) - kein Problem beim Neustart - Also mit Vista das klappt - aber nur mit externem Partitionierer !!!!!

... und vista ist echt doof, ich glaub , das ist noch ne Baustelle :-(

Grüße
JÖrg
 
Schön. :D

Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben