• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart Deutsches Menü

garafrut

Newbie
Hallo,
bitte erschlagt mich nicht wenn die Frage schon wo beantwortet wurde, aber ich finde leider nichts dergleichen.
Seit meiner Suse 10.2 Installation habe ich schon einige Versionen von Smart versucht, aber bei allen waren die Menü Einträge in Englisch. Würde sie aber gerne wieder in Deutsch haben, so wie früher auch. Habe es versucht mit " 0.50-6.1 und 0.50-1.guru,suse102, 0.49,1-40.guru.suse102
Kann auch nirgends was finden wo man Einstellungen machen könnte.
Danke recht schön im voraus.
Sigi
 
Du startest smart --gui als root via kdesu.

kdesu benutzt seit KDE 3.5.5 sudo statt su als Backend.
Dabei werden aus Sicherheitsgründen alle Umgebungsvariablen (dazu gehört auch $LANG) zurückgesetzt.

Und da der root-Account standardmäßig in Englisch ist, ist die Oberfläche von smart demnach auch in Englisch.
 

Lurchi

Hacker
Hallo garafrut!

Wie schon angesprochen: sudo ist die Luxusversion von su.
Wenn Du unbedingt eine Deutsche smart-gui haben möchtest, mußt Du die Konfigurationsdatei ändern.Bitte wie folgt vorgehen:

Erstelle eine Konfiguationsdatei $HOME/.kde/share/config/kdesurc mit folgendem Inhalt:

Code:
[super-user-command]
super-user-command=su

Für weitergehende Infos zum Thema sudo:

http://www.courtesan.com/sudo/
http://aplawrence.com/Basics/sudo.html
file:///usr/share/doc/packages/sudo/
 

Lurchi

Hacker
@ HerbK:
Ich glauhe, es ist keine glückliche Lösung, permanent root zu sein, wenngleich Dein Ansatz in die falsche Richtung geht und nicht das Problem lösen wird!. :wink:
Siehe auch http://www.linux-club.de/faq/Permanent_root_sein

So wie ich ihn verstanden habe, möchte er seine smart-gui auch als user in Deutsch haben.
Da sollte er sich den o.g. Thread mal durchlesen.:!:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und BITTE genau das NICHT machen. Lasst den root auf englisch!
Die paar Programme die man öfter im root Kontext laufen lässt bringen einen doch wirklich nicht um.
 

Mumie

Hacker
Ich habe es so gemacht, wie hier in diesem Thread beschrieben:
http://www.linux-club.de/ftopic73050.html
 

Lurchi

Hacker
@ Grothesk:
Es ist ihm überlassen, ob er die Vorteile von sudo nutzen möchte oder nicht.
Deshalb würde ich es an seiner Stelle aus auch so lassen .
Den Tipp umsetzen, muß er nicht. :wink:
 
OP
G

garafrut

Newbie
Wenn ich das dann richtig verstanden habe, ist das also ein "bug", Da warte ich lieber, bevor ich einen Schaden anrichte als "permanenter root".

Wenn ich aber den Vorschlag von "Lurchi"
Erstelle eine Konfiguationsdatei $HOME/.kde/share/config/kdesurc mit folgendem Inhalt:
Code:
[super-user-command]
super-user-command=su

machen würde, wäre dass ja ohne Gefahr, oder übersehe ich da was?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, das ist eigentlich kein Bug.
Programme im root-Kontext sollen auf englisch laufen. Das ist sinnvoll, weil du damit Fehlermeldungen eher im Netz findest (und dir keine Fehler durch eine Übersetzung einhandelst)
 
OP
G

garafrut

Newbie
Ok. Ist natürlich super, aber für einen der nicht gut Englisch kann noch schlechter.Bisher war es ja "gefahrlos möglich" die Menü Optionen wie z.B. Ansicht- "Verberge Installierte" usw. übersetzt zu bekommen.Das manche Ausgaben dann halt in Englisch sind ist man ja gewohnt. Aber in der GUI wäre es halt einfacher ohne Sprachen Mix.

Bitte kann mir noch wer sagen ob das mit dem:
Code:
[super-user-command]
super-user-command=su

Probleme nach sich ziehen würde. Danke ;-)
 
garafrut schrieb:
Bitte kann mir noch wer sagen ob das mit dem:
Code:
[super-user-command]
super-user-command=su

Probleme nach sich ziehen würde. Danke ;-)
Nein.
Damit stellst du lediglich wieder su als Backend für kdesu ein.

Btw: Die von Mumie verlinkte "Lösung" halte ich für suboptimal, da noch nicht geklärt ist wie sicher dieses Variante (das Übernehmen aller von LANG und LC_*) ist.
Siehe: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=222728

Daher ist die Methode wieder su zu benutzen IMHO wesentlich besser.

Die ebenfalls angesprochene Möglichkeit, die Sprache von root umzustellen ist ebenfalls nicht zu empfehlen.
Es hat seine Gründe, dass der root-Account in Englisch ist (siehe Beitrag von Grothesk bzw. Suchfunktion) und das sollte IMHO auch so bleiben.

@HerbK
Bitte nicht.
1. Es wäre dazu nichtmal notwendig sich graphisch als root anzumelden.
2. Man meldet sich niemals graphisch als root an (=> Suchfunktion - wurde auch schon oft genug diskutiert).
 
OP
G

garafrut

Newbie
Verstehe zwar nicht wo die Gefahr bestehen würde wenn das Menü in einer anderen Sprache als Englisch sein sollte. War ja bisher auch Gefahrlos möglich, zumindest hab ich nie was davon gehört dass sich dadurch wer einen Schaden zugezogen hätte. Aber wenn es nicht sein soll ;-) Frage mich nur wie das bei einer Chinesischen oder Russischen Installation ist, ob die auch dann den root in Englisch haben ;-) Hier in Spanien wird man mit der "Politik" nicht weit kommen, da wird die sowieso schon sehr begrenzte Zahl an Linuxnutzern nicht sehr begeistert sein damit. Nicht überall spricht leider jeder Englisch.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle für die guten Ratschläge.
Gruß Sigi
 
Lies dazu bitte den Bugzilla-Artikel.
Kurz formuliert:
Durch das ändern der Umgebungsvariable LANG wäre es möglich als nicht-privilegierter-User (evtl. schädliche) Programme als root auszuführen.

Dabei spielt es IMHO keine Rolle, ob das schon einmal passiert ist ... alleine, dass die Möglichkeit besteht sollte Grund genug sein auf andere (sichere) Möglichkeiten auszuweichen.

Und "Politik" ist in dem Fall: Solange auf Features zu verzichten, bis es eine entsprechende Lösung gibt.


Und ich weise hier auch nur auf die Risiken hin ...
... wer letztendlich was mit seinem System macht ... ... 8)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann versuch mal im Netz was zu finden, wenn die Fehlermeldungen alle in der jeweiligen Landessprache wären. Ich kann kein Norwegisch. Aber es besteht ja die Möglichkeit, das mal jemand aus Norwegen genau das selbe Problem, das ich akut habe mal gelöst hat. Nur würde ich das nie finden, wenn er seine Meldungen auf Norwegisch postet und ich eine deutsche Meldung in die Suchmachine kopiere.
 
Oben