• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein GCC bei Suse 10.2

Ripper

Member
Hallo !

musste soeben feststellen - als ich meinen audiotreiber isntallen wllte - das bei suse 10.2 kein GCC dabei ist...

Habe mir version 4.0.4 gedownloadet, kriege es nur irgendwie nicht auf die reihe, das zum laufen zu kriegen, da beim configure vom audiotreiber noch der gleiche error angezeigt wird...
 
Was hat das im Office-Forum zu suchen? :roll:

gcc befindet sich im oss-Repository.
(Falls du eine Zeitschrift-Version hast, ist der gcc i.d.R. nicht auf der CD/DVD)

Lesen:

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux


PS: Egal was du da heruntergeladen hast => löschen!
Bitte nur Pakete installieren, die zu deiner jeweiligen SUSE-Version passen.
Nicht auf die Idee kommen den Compiler manuell ins System zu prügeln!
 
OP
R

Ripper

Member
So...habe es geschafft GCC zu installen, per Paketmanager...aber wie kriege ich den nu irgendwie/wo eingefügt, damit ich das Programm was ich will auch kompilieren kann????
 
Ripper schrieb:
...aber wie kriege ich den nu irgendwie/wo eingefügt, damit ich das Programm was ich will auch kompilieren kann????
Was genau versuchst du wie zu installieren?

Wenn du den gcc korrekt über dein Paketmanager installiert hast, sollte er beim Aufruf von ./configure gefunden werden.

Wenn du ein selbstgeschriebenes Programm übersetzen willst:
Code:
gcc ./deinProramm.c
Siehe: man gcc
 
OP
R

Ripper

Member
Hat sich mittlerweile erledigt...kriege dein auiotreiber für nicht installiert, und licq auch net, da QT development fehlt...bzw. installed ist aber nicht erkannt oder sowas...
 
1. Hör mal mit der wilden Compiliererei auf! :roll:

2. "krieg ich nicht hin" oder "oder sowas ..." sind keine vernünftigen Fehlerbeschreibungen.
Bitte immer die Originalfehlermeldung posten.

3. licq gibt es auch als RPM.

4. Lesen: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux

Btw:
Welche Audiotreiber willst du überhaupt installieren?
Wird deine Soundkarte nicht von alsa unterstützt?
=>
Code:
alsaconf
(als root in der Konsole)
 
OP
R

Ripper

Member
Hm...also LICQ ist installiert...aber wo finde ich bitte neu installierte Software?!?!

EDIT: Audio-Chip Onboard: Realtek ACL 888
Habe von realtek.com nen Linux-treiber gesaugt aber wie gesagt, installen funzt net...
 
Im Startmenü deines jeweiligen DEs ...
... oder einfach den Programmnamen in der Konsole eingeben.
... oder:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: licq

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: licq

"funzt net" ist auch keine vernünftige Fehlerbeschreibung! :evil:
Wenn du hier ernsthaft Hilfe möchtest, solltest du dringend an deiner Informationspolitik arbeiten.

Hast du versucht deine Soundkarte mit alsaconf einzurichten?
 
Jetzt bin ich aber richtig verwirrt.
a018.gif


Software installieren => Update und Installation mit YaST2

licq => IRC und diverse Messenger

Soundkarte => Hardware

Wo gehört der jetzt rein?
Na ja, nachdem b3ll3roph0n sich ja schon so liebevoll um den Thread kümmert, schiebe ich ihn halt einfach mal zu ihm. Immerhin fing das hier ja mit Installationsproblemen an. :wink:

@ b3ll3roph0n: Wenn du roemis alte Würfel finden solltest, kannst du ja auswürfeln, wo du den Thread dann hinschickst. :D
 
OP
R

Ripper

Member
Hi...

Nachdem ich nun versucht habe, den Befehl "licq" auszuführen (per Tastendruck auf Alt+F2) tut sich nix...

Sound einzurichten versucht...naja, indirekt...also nein...
 
OP
R

Ripper

Member
So...SuSe ist erstmal wieder runter....da ich echt gar nix installiert kriege...

und wie ich den Sound einrichte..weil ich nicht weiss wie^^
 
wolltest ja auch nicht auf uns hören. Hast so ziemlich alles anders gemacht wie man dir geschrieben hat. Ist halt kein Windows...
 
OP
R

Ripper

Member
Okay...warum hat mir niemand gesagt das ich Kopete für ICQ nutzen kann??^^

Das wäre geklärt...

fehlt mir folgendes:

Nen 3D Treiber (wenn möglich als RPM) für meine GeForce 7300 GS

und nen (was wesentlich schwieriger sein dürfte) Treiber für mein OnBoard Sound "Realtek ACL 888 HD-Audio"...

Cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte :lol:

EDIT: unglaublich, aber das mit dem 3D Treiber hat gefunzt...cool^^
 
Hallo Ripper,

das Soundproblem hatte ich auch - hast du auch ein ASRock Alive NF6G-Mainboard?
Den Sound hatte ich, nachdem ich mit den Alsatools und alsa-config das ganze eingerichtet habe...
Habe aber auch gerade gesehen, dass hier im Wiki eine Anleitung steht, die dir weiterhelfen sollte: http://www.linux-club.de/faq/Sound_:_Intel%C2%AE_High_Definition_Audio_/_AC%2797

Wenn das nicht reicht, dann schreib mal etwas präziser was du bereits versucht hast und was für Meldungen du bekommst.

Gruß, Rennhamster Holger
 
OP
R

Ripper

Member
THX, versuche ich dann mal...und ja, habe auch nen ASRock Mainboard...

andere Frage: habe jetzt ausversehen die 32 Bit Edition aus der PC Welt sonderausgabe "LINUX" installiert, obwohl ich ein 64 Bit System habe. Muss ich jetzt nochmal alles neu installieren oder geht das auch so??

EDIT: sorry, aber irgendwie steige ich bei der Anleitung net durch...ausserdem habe ich n AMD64....

Genaue Beschreibung vom Soundchip laut Mainboard Anleitung:
Realtek ALC888 7.1 CHannel-CODEC mit HD Audio
Mainboard: AM2NF6G-VSTA

EDIT2: http://www.pc-treiber.net/datei_download_625.html da gibts nen treiber für meinen chip, der allerdings nicht als Soundkarte erkannt wird...
 
Oben