• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian Installation

Guten Tag zusammen,

ich möchte meine Linux Distribution gerne umstellen von SUSE 10.2 auf Debian. Doch bevor ich mit der Installation anfangen möchte, brauche ich einen Hilfe von euch.

Auf meinem Rechner läuft Windows XP und SUSE 10.2 gesteuert über den Bootloader Grub. Da ich Suse ziemlich oft neu installiert habe, denke ich ist der MBR der nach der reinen Installation von Windows vorhanden war weg ist und durch Grub ersetzt wurde.
So nun zur eigentlichen Frage. Wenn ich nun Anstelle von Suse Debian installiere, wird das so funktionieren, dass ich auch wieder im Loader entscheiden kann ob ich Windows oder Linux starten möchte.
Kann ich also einfach Debian installieren oder muss ich vorher noch ein paar Sachen ausführen damit das alles sauber über die Bühne geht.

Vielen Dank für die Antworten

BastlWastl
 
Wenn du Debian auf deinem Rechner installierst und das System auf eine weitere freie Partition kommt werden in dem Grub Menue alle drei Systeme aufgelistet. Installierst du dein Debian auf die Partition wo bereits SuSE drauf ist wird nach der erneuten Grub Installation Das MS Windows und Debian im Grub Menue vor dem Booten angeboten.
 
OP
B

BastlWastl

Newbie
Das ist gut zu hören, denn ich habe keine Ahnung wo Grub nun installiert ist.
Wenn aber Debian erkennt, es ist noch Windows installiert und im Loader das mit berücksichtigt ist ja alles ok. Danke
 
BastlWastl schrieb:
Das ist gut zu hören, denn ich habe keine Ahnung wo Grub nun installiert ist.

Das kannst du selbst angeben, im Normalfall ist dies der MBR. Vom User koennte hier auch Floppy oder die Platte gewaehlt werden.
Die Eintraege in Grub nach der Debian Installation sollten dann in Debian unter /boot/grub/menu.list zufinden sein. Hier kann ein Windows auch nachtraeglich von Hand eingetragen werden aber eigentlich nicht noetig da es ja erkannt wird. Bei Windows Vista weis ich es allerdings nicht da ich dieses System nicht besitze.
 
Oben