• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 10.2 kann nicht installiert werden! Fehlermeldung!

derkasi

Newbie
Hi Leute!

Wenn ich mein openSuse installieren möchte, komme ich für nen Anfänger schon recht weit. Beim Punkt wo die Installation läuft, erscheint dann aber eine Fehlermeldung... In etwa so formuliert:

"Paket atk kann auf dem Medium nicht gefunden werden"

Um genau zu sein: Es handelt sich um das Paket "atk 1.12.3-15"

Dabei wäre die Installation in 47:15 Minuten abgeschlossen gewesen. :(

Wenn ich auf Wiederholen drücke kommt der selbe Fehler immer und immer wieder - Klicke ich auf ignorieren, bricht die Installation komplett ab.

Weiß auch nicht, wie ich die Installation an der Stelle wieder fortsetzen kann...

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Weiß nicht ob es wichtig ist - Benutze die DVD zum installieren, da ich nen 64 Bit-Prozessor habe.

Das geforderte Paket habe ich im Internet auch schon zum runterladen gefunden - Aber das wird mir ja nicht wirklich helfen denke ich.

:: derkasi
 
OP
D

derkasi

Newbie
Ne, nicht gebrannt...

Habe mir die Box für 50 EUR gekauft.
- Wegen dem Handbuch. Aber das Hilft in diesem Fall nicht weiter. :(

:: derkasi
 
OP
D

derkasi

Newbie
Was meinst du mit "Und ist kein Luxus"?

Also... nur noch zur Info. Auf meinem Rechner ist jetzt wieder nichts drauf.
Formatiere immer mit "Darik's Boot and Nuke". Dann schmeiße ich die openSuse 10.2 DVD ins Laufwerk und gehe auf Installation.

Irgendwann kommt dann der schon oben genannte Fehler.
Nachdem die Instalation abgebrochen, hielft auch nicht mehr Aktualisieren oder so. Wenn ich nun aber wieder auf Neuinstalation gehe klappt alles. Habe dann aber openSuse plötzlich 2 mal installiert - Und bei der 2ten installation gibt es nicht mehr /hda1 2 und 3 sondern /hda5 6 und 7.

Keine Ahnung was das soll.

:: derkasi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lies genauer...

Ich meinte, du sollst den Mediencheck mal durchführen. Der sollte dir zu Beginn der Installation angeboten werden. Andernfalls findest du den unter... (Keine Ahnung mehr, wo genau der zu finden sein könnte. Er ist aber da... :lol: )
 
OP
D

derkasi

Newbie
Achte ich nachher mal drauf...
Im Handbuch ist die Media-Überprüfung auch beschrieben.

Vielleicht kannst du mir aber noch anders helfen.
Kenn mich mit Suse ja net so gut aus - Noch nicht! :)

Wenn die installation abbricht und ich ganz einfach nochmal auf Neuinstalation gehe, wie bekomme ich die alten sachen von der Festplatte erst wieder runter? Denn wenn ich ein zweites mal Installiere, lässt das Notebook ja die alten Sachen drauf.

Und wenn ich im Menü vorher auf LÖSCHEN gehe, sagt er mir beim Klick auf WEITER immer das ich Patitionen für den /root , swap oder so erstellen soll.
Davon habe ich aber kein plan... Aber eigentlich müsste der doch erst alles platt machen und dann neu drauf spielen...

:: derkasi
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

sind in der Box nicht immer die DVD-Version als auch die 5 CD-Version? Probiere es doch mal mit den CDs. :wink:

Gruß

obec
 
OP
D

derkasi

Newbie
Ja, die CDs sind auch dabei... Aber die sind nur für die 32Bit Version... Und ich möchte die 64Bit haben, da ich auch nen 64Bit-Prozessor habe.

:: derkasi

PS: Oder... Besteht eigentlich die Möglichkeit, nachdem man das 32Bit System installiert hat, dieses auf das 64bit System zu updaten?
Wenn ja würde ich das mit den 32Bit nämlich erst in Angriff nehmen und danach die DVD nochmal überspielen. Oder habe ich dann 2 mal openSuse auf der Plate?

PPS: Oder... Ich habe das fehlende paket nun hier runter geladen. Kann ich während der Instalation, wenn der Fehler auftritt, die DVD einfach raus nehmen und dann eine DVD einlegen wo ich einfach nur das Paket "atk 1.12.3-15.src.rpm" drauf gebrannt habe einlegen und auf wiederholen drücken? Dann müsste er doch das Paket finden... Danach müsste dann theoretisch der nächste Fehler auftret da er die anderen Daten nicht mehr finden kann... Und dann würde ich einfach wieder die richtige DVD einlegen... Was meint ihr?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum brauchst du 64bit?
Das ist nur noch eine zusätzliche Hürde. Bringt dir in der Regel nämlich NullKommaNix, ein 64bit-System zu fahren. Außer halt zusätzlichen Ärger.

Siehe auch hier:
http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile

Und dem Installer kannst du sehr genau sagen, welche Partitionen er sich greifen soll. In der Standardeinstellung fasst er bestehende Partitionen nicht an, darum hast du Suse dann 2x auf der Platte. Einfach die Partition mit der unvollständigen Installation im Installer angeben, dann plättest du die wieder.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

Mein Tipp: Nimm kein 64-Bit!
Mein KDE lief mit 64-Bit wahnsinnig langsam. XGL, obwohl meine Grafikkarte unterstürtzt wurde, nicht stabil. Alle Spiele hangen. Unter openSuSE als auch unter Mandriva.
Gestern hab ich 32-Bit neu aufgesetzt und siehe da, es läuft super! XGL stabil, Spiele hängen nicht mehr, KDE sehr schnell.
Nimm lieber 32-Bit. Da bekommst du auch mehrere Multimedia-Pakete, die is unter 64-Bit noch nicht gibt.

Gruß

obec
 
OP
D

derkasi

Newbie
Okay okay... dann versuche ich das nachher alles nochmal mit dem 32 Bit.

Dachte nur das es besser wäre 64 Bit zu installieren - Halt wegen dem Prozessor.

:: derkasi
 

obec

Advanced Hacker
planetkasi schrieb:
O
Dachte nur das es besser wäre 64 Bit zu installieren - Halt wegen dem Prozessor.

Hi,

eigentlich nicht. Denn das lohnt sich nur ab 4GB Arbeitsspeicher und zeigt nur im Multimedia-Rendering mehr Stärken.

Gruß

obec
 
OP
D

derkasi

Newbie
Achso - Das habe ich nicht gewußt. Nagut, dan 32 Bit. :)

Habt ihr für eure 32bit installation auch die DVD oder die 5 CDs genommen? Habe etwas angst das der Fehler kurz vor Schluß dann trotzdem wieder auftritt.

:: derkasi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich nehm immer die DVD. Bin ja kein Diskjockey.
Aber ich checke IMMER die Installationsmedien, bevor ich installiere.
 
OP
D

derkasi

Newbie
Gut, dann nehme ich die DVD und stelle die dann auf 32 Bit um - glaube das war ja noch bevor ich überhaupt auf Installieren gehe - Mit F6 oder so...

Bin gespannt ob das geht. :)

Gegen 16 Uhr fange ich heute nochmal damit an - Leider habe ich im moment nicht die Zeit....

:: derkasi
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

erst F3 drücken und dann F6. :wink:
Dann kannst du zwischen 32-Bit und 64-Bit wählen.

Gruß

obec
 
OP
D

derkasi

Newbie
Warum F3?
Unter F6 kann man doch zwischen 32 und 63 Bit wählen...

Oder habe ich das jetzt falsch im Kopf? :)

:: derkasi
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

probiere es aus. Bei mir war das so, dass man erst F3 drücken(Optionen) und dann F6.

Gruß

obec
 
Oben