• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM lassen sich nicht installieren

Dark_Aldi

Newbie
Hallo,

seit ich mein suse 10.0 auf 10.2 geupdatet hab, kann ich keine rpms mehr installieren.
Ich bekomme bei yast die Fehlermeldung "konnte auf dem Medium nicht gefunden werden"
Habs bereits über die Kommandozeile versucht und da kommt die Meldung "Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3ab2ce5e error: Failed dependencies:"
Smart und rug hab ich auch probiert aber das ging auch nicht :(


aber lustiger weise will yast die paket selten doch installieren auch wenn voher net ging :roll:
 
Und welche Abhängigkeiten genau können nicht aufgelöst werden? :roll:

Welche Repositories hast du eingebunden?
Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl


Btw: "Geht ned" und "funzt net" sind keine Fehlerbeschreibungen.
 
OP
D

Dark_Aldi

Newbie
Code:
# | Status | Typ  | Name            | URI
--+--------+------+-----------------+-------------------------------------------
1 | Active | ZYPP | 20070131-193108 | cd:///?devices=/dev/sr0&alias=20070131-193108
2 | Active | ZYPP | 20070222-171040 | iso:///?iso=openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso&url=dir:///home/eberhard/Burn/openSUSE-10.2-GM-DVD-i386-iso/&alias=20070222-171040

sry wenn ich nachfrage aber was sind genau Repositories? :oops:
 
Dark_Aldi schrieb:
sry wenn ich nachfrage aber was sind genau Repositories? :oops:
Repositories sind Online-Installationsquellen.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Repository

b3ll3roph0n schrieb:
Und welche Abhängigkeiten genau können nicht aufgelöst werden? :roll:

Wieso hast du die DVD und das ISO eingebunden?
- Falls eine entsprechende Internetverbindung vorhanden ist:
Die Repositories oss, non-oss, update und Packman einbinden.
=> FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE (Abschnitt: Software installieren)
 
Oben