• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemstart, Runlevels, usw.

Hallo zusammen,

unter SuSe Linux 10 (OpenSuSe oder Enterprise) hat sich meines erachtens einiges im Runlevel bereich geändert. In den Versionen <10 konnte man beispielsweise eine Datei unter /etc/init.d/rc5.d erstellen die z.B. S23startall heisst...In diese Datei hat man dann z.B. ein selbst Compilierten Samba server geschrieben der erst starten soll wenn z.B. die Netzwerkkarte mit allen Modulen im Runlevel5 geladen wurde.

In den Versionen >10 wird diese erstellte Datei und /etc/init.d/rc5.d schlichtweg übergangen und der Dienst wird nicht gestartet! Im Yast gibt es ja den schoenen Runlevel Editor, dieser läßt es aber nur zu Pakete / Dienste von SuSe selbst in gewissen Runlevels zu starten / aktivieren, ein hinzufügen eines anderes Dienstes ist nicht möglich.

Meine Frage ist wie kann ich nun meine Dienste die ich selbst Compiliert habe, bzw. den Runlevel5 Status benötigen beim booten des Rechners erst im Runlevel 5 automatisch starten lassen.

Antworten wie z.B. benutze die SuFu oder verwende doch die boot.local helfen mir nicht weiter, denn -> Die SuFu und googel haben mir bis jetzt keine Lösung gebracht :( und die boot.local bringt mir nichts weil diese vor dem ersten Runlevel (0 bzw. 1) ausgeführt wird und dort noch kein Netzwerk verfügbar ist.

Ich brauche dringend Hilfeeeeeee :)
 
Oben