• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zu opensuse-updater / zypper in openSuSE 10.2

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

nachdem ich von SuSE 10.1 nun auf openSuSE 10.2 aktualisiert habe, habe ich ZMD rausgeschmissen (einfach deinstalliert) und mein SW-Management auf Yast/Zypper/opensuse-updater umgestellt. Ich hatte überall gelesen, dass das besser funktioniere als ZMD und weniger Probleme verursache. Und tatsächlich - endlich nicht mehr dieses ewige Gewarte, wenn ZMD mit den eingetragenen Repos synchronisiert. Alles geht schnell und einfach.

Nun zu meiner Frage:

Es sieht irgendwie so aus, als würde der opensuse-updater grundsätzlich nur anzeigen, wenn neue Pakete auf dem Update-Server (YOU) bereitliegen. ZMD konnte ja generell für alle eingetragenen Repos anzeigen, wenn was neues da war, also auch KDE oder Packman o.ä.. Geht das auch beim opensuse-updater? Wenn ja, wie?
 
Das geht definitiv nicht.

Der openSUSE-Updater ruft beim Login (und alle 24h) das Programm /usr/sbin/zypp-checkpatches-wrapper auf.
Dieses überprüft ob neue Patches auf dem Update-Server vorhanden sind und schreibt das Ergebnis in eine xml-Datei.
Der openSUSE-Updater wertet diese Datei aus und startet, falls neue Patches verfügbar sind, YOU.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Danke für diese klare Aussage. Das ist zwar schon schade, aber nicht so schlimm. Denn seit openSuSE 10.2 kann man ja in Yast auch den Inhalt einzelner Repos anzeigen lassen, insofern ist es nicht wirklich schwer zu sehen, ob es auf einem der Repos was Neues gibt. Und eigentlich will ich gar nicht sofort alarmiert werden, nur weil es bei Packman oder sowo was neues gibt. Das bringt mich zumindest nicht zurück zu ZMD. Also alles klar!
 
Dann bitte den Thread noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben