• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquelle hinzufügen

enter

Newbie
Hallo,

hab´ gerade "mandriva one" installiert. Alles läuft wunderbar - bin voll zufrieden.

Hatte ein Problem mit meiner Soundkarte - Suse wollte diese nicht richtig akzeptieren, Ubuntu lies sich nur nach der Deaktivierung von der Soundkarte im Bios starten.

Also habe ich mich entschieden mandriva zu installieren. Ich wollte nicht gleich 3 CD´s runterladen, weil nicht wusste, ob auch diese Distribution mit meinter Soundkarte klar kommt.

Zum Glück musste ich feststellen, dass die Soundkarte einwandfrei funkioniert! Ich habe "mandrive one" auf die Festplatte installiert und jetzt möchte ich fehlende Programme nachinstallieren.

So wie ich das verstanden habe, ist es gar nicht so schwer. Da ich aber zum erstenmal mit dieser Distri arbeite, möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

Unter suse gibt es mplayer-plugin für firefox - ich vermute, dass so ein "Ding" auch für diese Distribution existiert. Wie kann ich meinen Firefox multimediafähig machen?

Ich muss doch eine neue Installationsquelle hinzufügen, oder? Kann mir jemand die richtige Webadresse geben, von der man das nötige Software installieren kann?

Mein Firefox würde ich auch gern aktualisieren (aktuelle Version 1.5) - gibt es sowas wie ein rpm-Packet dafür?

Danke
PS: Hab´ 3D-Effekte aktiviert - ist schon geil ;-)
 
OP
E

enter

Newbie
1. Wählt eure Mandriva-Version und Architektur.

Wie kann ich herausfinden welche Architektur mein Mandriva verwendet? :oops:

Gibt es einen Befehl dafür? Ich habe einfach nur diese live-CD runtergeladen, ausprobiert und dann von dieser CD das Betriebssystem auf die Festplatte installiert.
 
OP
E

enter

Newbie
Ich habe mich für "i586" entschieden und alles so gemacht wie es auf dieser Webseite steht.
(Ich hoffe, es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn meine Wahl falsc war).

Im Konsolenfenster wird jetzt die Meldung

Medium contrib hinzugefügt
Schreiben der Konfigurationsdatei [/etc/urpmi/urpmi.cfg]
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.main.cz]
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.main_updates.cz]


angezeigt. Bis zu diesem Zeitpunkt verlief alles recht schnell - jetzt scheint es zu hängen.

Ist es normal, dass es solange dauert? Oder wird da schon Software installiert? An dieser Stelle werden doch erst die Installationsquellen hinzugefügt, oder? Die einzelne Pakete muss ich dann selbst wählen. Oder habe ich das falsch verstanden?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bei der Mandriva One spielt das im Grunde keine Rolle, da es da keine 32-Bit oder 64-Bit Version gibt. Wenn du i586 nimmst, bist du im Grunde auf der sicheren Seite. Der Link sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten als root in der Konsole:
Code:
uname -m

Gruß

obec
 
OP
E

enter

Newbie
welchen Link meinst du?
Auf der Webseite (von der ich diese live cd habe)?

Nein, da habe ich nur eine Mirror-Seite aus Deutschland gewählt.

ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/Mandrakelinux/official/iso/2007.0/One

(mit KDE als grafische Oberfläche , bla-bla-free-kde.iso)
 
OP
E

enter

Newbie
Ich hab´s :

i686
:D

Ich habe allerding schon alles für i586 gestartet :shock:
Soll ich´s abbrechen?
 

obec

Advanced Hacker
<---gast---> schrieb:
Ich habe mich für "i586" entschieden und alles so gemacht wie es auf dieser Webseite steht.
(Ich hoffe, es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn meine Wahl falsc war).

Im Konsolenfenster wird jetzt die Meldung

Medium contrib hinzugefügt
Schreiben der Konfigurationsdatei [/etc/urpmi/urpmi.cfg]
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.main.cz]
Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.main_updates.cz]


angezeigt. Bis zu diesem Zeitpunkt verlief alles recht schnell - jetzt scheint es zu hängen.

Ist es normal, dass es solange dauert? Oder wird da schon Software installiert? An dieser Stelle werden doch erst die Installationsquellen hinzugefügt, oder? Die einzelne Pakete muss ich dann selbst wählen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Es kann passieren, dass es bei einigen Quellen etwas länger dauert. Wenn das nach ca. 10min. immer noch hängt, entfernst du die Quelle wieder per Gui und wählst auf easyurpmi einen anderen Mirror und probierst erst dann nochmal.

Gruß

obec
 
OP
E

enter

Newbie
an obec

In der Wiki steht:

Holen der Quellen
Ihr geht auf diese Seite [1] und führt folgende Schritte durch:

Der Link funktioniert nicht (http ist doppelt ).
Mit einem "http" stimmt die Adresse :D
 

obec

Advanced Hacker
<---gast---> schrieb:
an obec

In der Wiki steht:

Holen der Quellen
Ihr geht auf diese Seite [1] und führt folgende Schritte durch:

Der Link funktioniert nicht (http ist doppelt ).
Mit einem "http" stimmt die Adresse :D

Fehler ausgebessert, danke für den Hinweis.
Hat das Hinzufügen der Quellen inzwischen geklappt?

Gruß

obec
 
OP
E

enter

Newbie
Nein, aber der hängt doch nicht.

Es geht langsam(obwohl ich einen Server aus Deutschland gewählt habe) voran.


Ich habe inzwischen Java Runtime Environment installiert und möchte einen Link ins Firefoxplugins-Verzeichnis setzen.

Ich habe die Festplatte durchsucht.

Im Ordner /

home/benutzername/.firefox

sind einige Dateien von Firefox. Wo ist aber das Plugin-Verzeichnis?
:(
 
OP
E

enter

Newbie
Sorry,
das Verzeichnis lautet:

home/benutzername/.mozilla/firefox

Kann es sein, dass Plugin-Verzeichnis gar nicht existiert und erst (manuell) erstellt werden muss. Ich habe noch keine Plugins in meinem Firefox
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das Plugin-Verzeichnis ist bei mir in /usr/lib/mozilla
Dann kopierst du einfach XXXXXX.so e.t.c. in das Plug-in-Verzeichnis.
Zum Schluss kannst du noch überprüfen, ob Mozilla die Plugins installert hat:
Adresse: about:plugins

Gruß

obec
 
Oben