• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Update

Hallo,
ich möchte mein Linux updaten. Mit der Software Aktualisierungsfunktion.
Er hat sogar über 300 updates gefunden. Er zeigt mir aber einen Fehler an:

Establishing script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates].
Marking this resolution attempt as invalid.

Was mache ich falsch, was hab ich falsch eingestellt, ich weiß nicht weiter.
Danke für die Hilfe
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du zufälliug SuSE 10.1? Da kannst du erst mal den Zen-Updater total vergessen. Lass erst mal ein You(=Yast Onlien Update) druchlaufen. Findest du unter Start->System->Yast->Software->Online Update.
Außerdem empfehle ich dir, die neue openSuSE 10.2 zu nehmen. Die ist in Sachen Softwareverwaltung längst nicht lamngsam und bugversucht wie die 10.1.

Gruß

obec
 
Dexter Greenman schrieb:
wenn ich dieses you update benutze, updatet er das dann auch schon gleich auf 10.2?
Nein.
Via YOU gibt es ausschließlich Sicherheitsupdates und Bugfixes - keine neuen Versionen und erst recht kein Versionsupgrades.

Wenn abgesehen von den kleinen Problemen mit dem zen-updater dein System stabil läuft, gibt es IMHO auch keinen Grund, das Risiko eines Versionsupgrades in kauf zu nehmen.

Dexter Greenman schrieb:
Aber echt danke für den Tipp
Psssst.
Lesen hilft. :wink:
=> TIP: SuSE 10.1 Online Update nach Neuinstallation geht nicht

Und:

Updates:
Online Update mit YOU (YaST Online Update)

Software installieren:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
 
obec schrieb:
Hi,

hast du zufälliug SuSE 10.1? Da kannst du erst mal den Zen-Updater total vergessen. Lass erst mal ein You(=Yast Onlien Update) druchlaufen. Findest du unter Start->System->Yast->Software->Online Update.
Außerdem empfehle ich dir, die neue openSuSE 10.2 zu nehmen. Die ist in Sachen Softwareverwaltung längst nicht lamngsam und bugversucht wie die 10.1.

Gruß

obec

Ich wollte auch gerade unter 10.1 Updates mit YOU machen, bekomme aber eine Konfliktwarnung zu "libzypp-patch" die sich nicht beseitigen läßt, und deswegen gar kein update mehr möglich ist (da ich ja nicht über die Prüfung weg komme).

Tolle Wurst: Man kann das betreffende Update auch nicht abwählen und muß so erstmal auf alle anderen Updates ebenfalls verzichten :roll:

"Dies würde script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch ungültig machen"

Gruß

Georg
 

obec

Advanced Hacker
Animiertes Fleisch schrieb:
Ich wollte auch gerade unter 10.1 Updates mit YOU machen, bekomme aber eine Konfliktwarnung zu "libzypp-patch" die sich nicht beseitigen läßt, und deswegen gar kein update mehr möglich ist (da ich ja nicht über die Prüfung weg komme).

Tolle Wurst: Man kann das betreffende Update auch nicht abwählen und muß so erstmal auf alle anderen Updates ebenfalls verzichten :roll:

"Dies würde script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch ungültig machen"

Gruß

Georg

Das sind die SuSE Linxu 10.1 l lipzypp Bugs. Darum lieber die 10.2 nehmen. Die leidet nicht meher unter diesen Kinderkrankheiten :wink: .

Gruß

obec
 
Oben