• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apt und nichts kann instaliert werden

NewLin

Member
hiho ihrs,

ich habe volgendes problem, wen ich
apt install synaptic zum beispiel eingebe und es instalieren möchte bekomme ich folgenden fehler:

Code:
gamer:/home/simon # apt install synaptic
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Sie möchten `apt-get --fix-broken install' ausführen, um diese zu beheben:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  apt: Hängt ab von: libapt-pkg-libc6.4-6.so.2()(64bit) aber es ist nicht installierbar
  synaptic: Hängt ab von: scrollkeeper
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie 'apt-get --fix-broken install' ohne Pakete(oder geben Sie eine Lösung an)

nun ich habe gelesen das man die abhängigkeit installieren soll die da fehlt aber ich habe echt keine ahnung welche abhengigkeit das sein soll, naja vermutung hab ich schon das es die aptlib ist aber ka was da genau... hab schon alles neu instaliert aber hm.. immer der gleiche fehler. wenn ich apt-get --fix-broken install mache möchte er mir apt-libs glaub ich löschen und dann funtzt eh nichts mer.. kann mir da wer helfen bitte?

hab nen suse10.2 /64bit system die sources list ist asu dem wiki.
 

sysop

Member
ich denke mal, du hast da eine 64 bit version in einem 32 bit system installiert oder sonst irgendwo bei einem rpm gemischt.

jedenfalls scheinen da irgendwelche pakete nicht in dein system zu gehören. deinstalliere sie und installiere apt neu
 
OP
N

NewLin

Member
jo ich dank dir für die hilfe. nach nem zichmalsten reinstalieren klapt es jetz irgendwie.. :)
 
Oben