• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

oracle xe installation

harry5000

Newbie
Hi!
Möchte gerne oracle xe installieren.
Auf meiner root partition hab ich aber
nicht mehr genug speicher.
Wollte fragen ob das möglich ist,
oracle einfach auf die windows partition
zu installieren??
Und wie gebe ich das dann beim rpm an?

danke schonmal

mfg
 
harry5000 schrieb:
Wollte fragen ob das möglich ist,
oracle einfach auf die windows partition
zu installieren??
Nein!

Du solltest dir lieber mal überlegen, auf deiner root-Partition etwas Platz zu schaffen:
- /tmp leeren
- falls du hin und wieder den konqueror als root benutzt => Mülleimer leeren.
...

Mit
Code:
du -hs /
kannst du dir anzeigen lassen, welche Ordner den meisten Platz auf der Platte belegen (und dann dem Verzeichnisbaum folgen).

Oder du verkleinerst deine Windows Partition und fügst den freien Platz der root-Partition hinzu bzw. legst eine neu Partition an und mountest diese im Wurzelverzeichnis.

Wenn die neue Partition groß genug ist kannst du auch große Verzeichnisse auslagern.
Siehe: Mit dem /home auf neue Partition "umziehen"
 
OP
H

harry5000

Newbie
ich hätt auf meiner home partition noch genügend speicher.
würde das gehen?
muss oracle immer nach /usr installiert werden??

mfg
 
Wohin das jeweilige Programm installiert wird, wird beim erstellen des RPMs im SPEC-File festgelegt.
Standardmäßig ist das Installationsverzeichnis: /usr
(Siehe: Filesystem Hierarchy Standard)

Bei rpm könntest du mit der Option --relocate einen anderen Installationspfad angeben.
Also z.B.:
Code:
rpm  --relocate /usr=/home /pfad/zur/datei.rpm
Ich rate aber dringend von einer solchen Aktion ab.
(Ich weiß auch nicht welche Auswirkungen das auf irgendwelche pre- bzw. post-Install-Scripte hat, außerdem müsstest du wahrscheinlich sämtliche Bibliotheken manuell verlinken bzw. das neue lib-Verzeichnis in die /etc/ld.so.conf eintragen).
=> Bitte lassen!

Du solltest dir statt dessen überlegen, wie du deinem root-Verzeichnis etwas Platz zukommen lassen kannst.

Du könntest z.B. /home verkleinern, eine neue Partition anlegen und /usr oder ein Verzeichnis unterhalb von /usr auslagern.
(s.o. Link)
 
Oben