• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hallo und Yast - Problem

Eva

Newbie
Hallöchen,

bin neu hier im Forum und neu in der gesamten Linux - Welt ( hallo erstmal :) ) , aber schon angesteckt, durch einen Kollegen, der mir Linux schmackhaft gemacht hat.
Also habe ich auf meinen Rechner auf gut Glück openSuse installiert und es hat auch funktioniert. Und wie das mit so was ist, ist mein Vater nun auch auf den Geschmack gekommen. Wir haben also versucht es auch neben windows auf seinen Rechner zu bekommen. Mit GUTGLÜCK und wenig Wissen hat es diesmal leider nicht funktioniert ;-)

Folgendes ist passiert, wir haben die DVD mit Suse ins Laufwerk geschoben, von DVD gebootet und dann die Sprache eingestellt. Irgendwann dann will er ja Yast starten, damit man mit der eigentlichen Installation beginnen kann.
Das funktioniert aber nicht. Er sagt es wäre nicht genügend Speicher vorhanden, was aber nicht kann, und will dann einen Pfad für "Swap" Speicher haben. Heißt doch so, oder? Nun habe ich mir hier die Beiträge zum Thema hda usw schon durchgelesen, blicke es aber nicht ganz.
Was muß man dort eingegeben, wenn der betroffenen Rechner eine Festplatte hat mit den Partitionen C, F, G. Wobei Suse eigentlich auf G soll, welche ganz frei ist und defragmentiert usw. Speicher sind darauf 19 GB, das müßte doch reichen, oder?

Wir wären für Antworten dankbar,

Viele Grüße, Eva
 
A

Anonymous

Gast
Die Kiste Deines Vaters hat wahrscheinlich zu wenig Arbeitsspeicher. Dann kann auf der Festplatte noch so viel Platz frei sein.

Siehe:

Selbes Problem?

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
512 MB Ramspeicher sind wohl das Mindeste, um auch nach der Installation halbwegs vernünftig arbeiten zu können.
 

icehawk1

Newbie
Eva schrieb: